Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
brauche dringend Hilfe

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
juemab
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Marianne

Arten: Griechen Testudo hermanni u. Vierzehenschildkröten

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.12.2007, 18:10    brauche dringend Hilfe Antworten mit ZitatNach oben

ich brauche Hilfe
ich habe seit zwei Jahren eine Griechische und eine Vierzehenschildkröte
die beiden habe ich laut Forum kalt gestellt Icon_^^ und in den Kühlschrank gepackt , da sind sie jetzt vier wochen .
Heute habe ich die Schildies gewogen und habe mit entsetzen festgestellt
das die Vierzehenschildkröten um 130 gr. leichter geworden ist , laut forum soll das nun nicht sein . Ich habe die Schildies genau angeschaut
und nichts entdeckt , jetzt weis ich nicht ob ich sie aufwecken soll und ob sie einen Tierarzt braucht . Die Vierzehenschildkröte ist ca 8 Jahre alt und hat noch nie einen Winterschlaf gemacht ,der halter hatte sie in der Wohnung frei laufen gehabt und ich habe sie dann bekommen als der Halter vor 2 Jahren weggezogen ist . Im letzten Winter konnte ich sie nicht überwintern weil sie etwas mit der Lunge gehabt hatte .Aber laut Tierarzt war sie gesund als ich sie jetzt in den Winterschlaf geschieckt habe. Noch eine Frage wie ist das mit der Feuchtigkeit , wie kann ich das kontrollieren.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Melkor
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Ralf

Arten: 2.2.2 Testudo hermanni boettgeri/0.0.5 Testudo marginata

blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.12.2007, 21:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

130 Gramm ist schon mal ne Menge. Wie überwinterst du (Substrat, Einrichtung der Kiste, Temperaturen usw.)? Wobei 130 Gramm in vier Wochen definitiv zu viel ist. Ich würde um auf Nummer sicher zu gehen, das Tier, welches so viel abgenommen hat, langsam aus der Winterruhe holen. Danach würde ich meine Tierärztin anrufen und mit ihr einen Termin vereinbaren, damit sie sich das Tier einmal ansieht.

Hat das Tier nochmal gekotet? Ich hatte schonmal den Fall, dass ich nach der Winterruhe Kot in der Kiste gefunden habe. Aber das waren bestimmt keine 130 Gramm. Ist es auf Parasiten untersucht worden, bevor die Winterruhe begann?

Wie dem auch sei, ich würde auf Nummer sicher gehen und sie aus der Winterruhe holen.

Viel Erfolg und GRüße, Ralf (Melkor)

http://www.casa-marginata.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
juemab
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.12.2007, 23:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

vielen dank für die Antwort , ich werde sie morgen gleich aus dem Winterschlaf holen und sie dann zum Tierarzt bringen.
Die Schildkröten überwintern im Kühlschrank in einer Plastikbox mit
Kokosfaser und ungedünkter Blumenerdegemisch. Der Kühlschrank
ist auf 5-6 Grad eingestellt und wird täglich von mir kontrolliert.
Die Schildie ist 2x die Woche,vor dem Winterschlaf, gebadet worden.
Sie hat schon fast 3 Wochen vor der Winterruhe das essen von alleine eingestellt und sich eingebudelt (Freiland mit Frühbeet) gelegentlich kam sie dann hervor um sich zu wärmen diese gelegenheit habe ich für das Bad genutzt. Kot hat sie in der zweiten Woche nichtmehr abgesetzt .
In der dritten Woche war ich mit den Tieren beim Tierarzt und habe die Kotprobe abgegeben .Die Tiere wurden als gesund befunden.Nach dem Befund habe ich sie in die Kiste gepackt und in den Kühlschrank gestellt.
Jedes Tier hat eine eigene Kiste ich lege feüchte Tücher darüber das die Erde nicht austrocknet , ich hoffe das ist in Ordnung so? .

Melkor
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Ralf

Arten: 2.2.2 Testudo hermanni boettgeri/0.0.5 Testudo marginata

blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.12.2007, 11:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

das du Tiere jeweils in einer eigenen Kiste unter gebracht hast, kommt dir jetzt zu Gute. Schreibe doch bitte, wie es weiter gegangen ist, um anderen (und natürlich mir) zu zeigen, was die Ursache für den Gewichtsverlust war - danke.

Alles Gute Ralf (Melkor)

http://www.casa-marginata.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
juemab
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.12.2007, 15:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gestern war ich mit meiner Schildkröte beim Tierarzt und er konnte nichts
finden ,er ist der Meinung das ich sie vielleicht falsch gewogen habe ,was ich nicht glaube weil ich vor der Einwinterung mehr mals gewogen habe.
Meiner Schildi geht es gut ,nach etwa fünf Tagen fing sie sogar zu fressen an und sie ist auch ziemlich agil . Ich habe sie jetzt im Terrarium und meine Frage ist jetzt ob ich sie nochmal in den Winterschlaf bringen soll ,
sehr wohl fühle ich mich bei dem Gedanken nich weil ich das ganze komisch finde . Meine Griechische schläft sehr ruhig was mich ungemein
beruhigt weil sonst müßte ich annehmen das ich bei der Einwinterung etwas Falsch gemacht habe . Nochmals vielen dank für die Antwort , ich bin froh das es dieses Forum gibt , ich konnte so vieles lernen und ich wünsche euch allen eine besonnene Weihnacht und ein schönes neues Jahr.

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.12.2007, 19:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marianne,

wenn die Schildkröte schon wieder gefressen hat, müsstest Du sie erneut auf die Winterstarre vorbereiten um sie einzuwintern.
Da das Tier vorher noch nie eine Winterstarre gehalten hat, war die kurze Winterruhe schon einmal besser als gar keine.
Wenn Du die SK in einem gut ausgestatteten Terrarium mit dem nötigen Platz unterbringen kannst, würde ich sie jetzt nicht mehr einwintern.
Hast Du die Vierzehenschildkröte auch in feuchtem Substrat überwintert?

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
juemab
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.12.2007, 12:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja ich habe die Schildkröte in feuchtem Supstrat gehabt ,die andere verweilt immernoch dort und es geht ihr gut. Meine Schildkröte ist zurzeit in einem Terrarium das 2m lang und 1m breit ist ,es ist mit allem ausgestattet was benötigt wird ,allerdings muß sie es mit zwei kleineren
Griechen teilen die ich vor kurzem erworben hab (vor 6 Wochen) dazu hab ich das Terrarium geteilt so das jede Seite einen Meter hat .
Ich hoffe das dieses für die Übergangszeit reicht.
Die Kleinen möchte ich auch in den Winterschlaf setzen , möchte aber noch etwas warten bis ich mir sicher bin das sie ganz gesund sind.
Vielen dank für deinen Rat .
Gruß Marianne

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.12.2007, 14:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marianne,

T.horsfieldii sollten trockener überwintert werden als Testudo hermanni, das Substrat sollte zwar nicht stauben, aber spürbar trocken sein.
Vielleicht war es dem Tier auch zu feucht?!

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
juemab
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 10:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

vielen Dank für die schnelle Antwort: wenn es so ist das meine Vierzehenschildkröte nicht so viel Feuchtigkeit verträgt dann lag ihr Unwohlsein sicher daran . Leider hab ich sie gehalten wie meine Griechische . Jetzt geht es ihr gut , sie frißt als wenn es ihre letzte Mahlzeit
wär Icon_anmachen und ist im ganzen sehr munter.

liebe Grüße Marianne

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe wegen der Winterstarre!... alfonso Landschildkröten 6 24.11.2008, 20:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe ! Hab ein Ei zu früh geöffnet !!! Lafee Landschildkröten 8 14.11.2008, 21:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Einwintern meiner Moschusss... BonnE Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 1 11.11.2008, 22:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HILFE!!!! famloo Landschildkröten 3 10.11.2008, 17:05 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: