| Autor |
Nachricht |
drummer
frisch reingeschneit

Name: Kühn

|
Verfasst am:
27.10.2007, 12:16 Brauche dringend euren Rat |
  |
Hallo an alle,
ich bin neu und ich bin sehr froh solch ein schönes Forum gefunden zu haben!
Mein (warscheinlich) Mischling (in einem anderen Forum so ermittelt worden) aus einer scripta elegans und scripta scripta. (14cm Panzerlänge) verhält sich in der letzten Zeit anders.
Es fing vor einigen wochen an das sie immer weniger appetit zeigte und ruiger wurde. Bis ende letzter Woche nahm der Appetit immer weiter ab.
Das Zimmer in dem sie steht ist nur schwach beheizt und daher immer nur bei ca18° Raumtemperatur. Das Wasser wurde ganz normal auf 22° geheitzt und die Sonneninsel hatte die 40°.
Meine Frage ist jetzt ob sie trotz der Wasserwärme und des Spots die niedrigen Temperaturen bemerkt hat und daher die Innere Uhr ihr sagte das es Zeit für den Winterschlaf ist.
Sie wurde in der Ziet auch immer weniger aktiv und versteckte sich mehr in ihirem versteck.
Sie kotete viel und der Kot sah heller aus als sonst. (normal?)
Ich habe letzten Sonntag nun den Heizstab ausgestellt und den Spot ausgeschaltet. Nun frisst er garnicht mehr.
Klingt das für euch nach typischen Anzeichen für die Winterruhe, oder ist es zu früh dafür?
Empfehlt ihr mir eher die verminderte aktivitätsphase oder die Starre?
Wenn ja wie lange?
Kann ich sie direkt aus dem jetzt ca. 16-17° Kalten Wasser in den Kühlschrank setzten?
Tierarztcheck wurde vor ca 4 Monaten gemacht.
Bitte helft mir mit euren Erfahrungen!
Vielen Dank im Vorraus!!!!
|
|
  |
 |
chelonia07
Stammschreiber

Name: Martin
Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

|
Verfasst am:
28.10.2007, 11:29 (Kein Titel) |
  |
hi! bitte jetzt nicht in den kühlschrank!!! 17°C sind da noch zu viel!!
außerdem jetz mal ein hinweis: (nichts für ungut) viele fragen immer, ob sie ne starre oder lieber eine verminderte aktivitätsphase machen sollen. diese frage ist aber an sich falsch! denn normalerweise hat man da nicht die qual der wahl; sondern es gibt für jede art nur EINE richtige lösung. diese ist immer abhängig von ihrer herkunft...
leider ist das bei scripta scripta nicht ganz eindeutig, da diese wohl im südlichsten verbreitungsgebiet auch verminderte aktivitätsphasen durchleben. da ich hier aber maximal von einer modifikation anstatt von einem eigenen genpool geschweige denn unterart ausgehn würde; ist es wohl weniger problematisch t.s.scripta grundsätzlich hibernieren zu lassen.
t.s.troosti is da schon eindeutiger und sollte auf jdf kalt überwintern.
--> soll heißen, du kannst deine schildi in den kühlschrank packen allerdings solltest du vorher noch die AQ temperaturen etwas verringern, sodass sie sich auf die starre optimal vorbereitet..... KEIN FUTTER MEHR!!! warme bäder helfen oftmals, den darm zu entleeren...
lg, martin
|
|
  |
 |
drummer
frisch reingeschneit

Name: Kühn

|
Verfasst am:
28.10.2007, 14:44 (Kein Titel) |
  |
Hey, vielen Dank für die Antwort!
ok, ich werde sie jetzt als Zwischenstation in den Keller verfrachten! Dort wird das wasser eine temperatur von ca 10-12° erreichen.
Wie lange kann ich sie hibinieren lassen?
Und ich mache mir die Sorge, dass es zu früh ist. Oder ist ende ktober ok?
Vielen Dank nochmal im vorraus!
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de