| Autor |
Nachricht |
DAHAWA
frisch reingeschneit

Name: Hans-W. Daiker
Arten: Testudo hermani, Trachemys scripta scripta

|
Verfasst am:
04.07.2008, 23:10 Brauche dringend Eure Hilfe zu Gelbwangenschildkröte |
  |
Mir wurde eine ausgesetzte Wasserschildkröte vor vierzehn Tagen übergeben, die in einem Industriegebiet ohne jegliches Gewässer aufgefunden wurde. Habe dieses schöne Tier als eine Gelbwangenschildkröte identifiziert (Trachemys scripta scripta).
Da ich jedoch nur Besitzer von einem Griechischen Landschildkröten-Pärchen und deren acht Babys aus 2007 bin, kenne ich mich mit dem Fundtier nicht aus. Habe alles mögliche an Litertatur und das Internet durchforstet und bin nun noch verunsicherter als vorher.
1.) Mein Hauptproblem ist folgendes: Hat diese Kröte Bakterien, die meinen Griechischen Landschildkröten gefährlich werden können???
Dieses wurde mir von einem Züchter mitgeteilt. Er behaubtet dass alle Wasserkröten Bakterien haben können!?
2.) Bin gerade mit dem Bau eines größeren Freilandgeheges für die ''Griechen'' beschäftigt. Hierbei soll noch ein künstlicher flacher Bachlauf eingebaut werden, der eventuell in einem Teich enden soll. Hier könnte dann ein Lebensraum für die ''Gelbwange'' entstehen. Das Wasser wird dann mittels einer Pumpe aus dem Teich wieder in den Bachlauf eingespeist. Wird nun durch die Bakterien der Wasserkröte eventuell der gesamte Bachlauf für die Landschildis infiziert und damit für diese zur Gefahr???
3.) Wie ernährt man die ''Gelbwange'' artgerecht und unkompliziert???
In den ersten drei Tagen hat sie jegliche Nahrung verweigert. Momentan ißt sie täglich immer mehr und wird hauptsächlich mit Regenwürmern, Asseln, Schnecken, Löwenzahnstückchen usw. gefüttert.
Inzwischen hat das 600 g schwere Tier schon ca. 14 g zugenommen.
Bitte um rasche Antworten. Herzlichen Dank im Voraus.
Euer Neuer
Hans-W. Daiker
|
|
  |
 |
Schneckenschubser
schreibt gerne mal

Name: Marco

|
Verfasst am:
05.07.2008, 07:14 (Kein Titel) |
  |
Hi
Grundsätzlich können neue Tiere Krankheiten einschleppen, theoretisch könnte sich aber die Gelbwange ebenso bei deinen Landschildkröten mit Erregern anstecken wenn sie keine Abwehrstoffe dagegen besitzt.
Deswegen sollte man das Tier erstmal separat von den anderen Tieren getrennt halten und eine Kotuntersuchung machen lassen.
Gelbwangen fressen sehr viel Pflanzenkost, guck auch mal hier was das Futter angeht.
lg Marco
|
|
  |
 |
DAHAWA
frisch reingeschneit

Name: Hans-W. Daiker
Arten: Testudo hermani, Trachemys scripta scripta

|
Verfasst am:
07.07.2008, 23:27 (Kein Titel) |
  |
Hallo Marco
vielen herzlichen Dank für die suuuupperschnelle Antwort. Leider sind damit meine Fragen noch nicht gänzlich beantwortet. Vielleicht Kannst Du oder ein anderer Leser noch auf Frage 2.) näher eingehen.
Dein Tipp mit der Kotprobe ist sehr gut, aber wie komme ich an eine solche ran. Die WSK lebt momentan in einem 80 Lt. Teich mit Abgrenzung zum Gehege der LSK und kommt nur zum sonnen aus dem Wasser. Eine verwendbare Hinterlassenschaft konnte ich noch nicht finden.
Dein Link zur Ernährung war sehr hilfreich. Vielen Dank. Habe inzwischen einiges besorgt, nur essen will die SK das Fertigfutter nicht so richtig. Dennoch hat sie in gut vierzehn Tagen 20 g zugenommen.
Nochmals meinen besten Dank. Güsse HANS
|
|
  |
 |
Schneckenschubser
schreibt gerne mal

Name: Marco

|
Verfasst am:
08.07.2008, 00:30 (Kein Titel) |
  |
Hi
Warte ab bis sie gut frisst, dann fütterst du sie ein wenig mehr wie sonst, fängst sie gleich nach dem Füttern raus und dann gehts meist los...
Im Wasser zerfällt der Kot oft wie ein Kuhfladen, gerade wenn viel Pflanzenkost gefressen wird.
lg Marco
|
|
  |
 |
oscarefini
frisch reingeschneit

Name: Kim
Arten: Gelbwange (Fini) und Mississippi Hoeckerschildkroete (Oscar)

|
Verfasst am:
21.07.2008, 10:32 (Kein Titel) |
  |
hallo hans,
find ich toll, dass du dich um die kroete kuemmerst!
hier nur ein tipp von mir (hab auch ne gelbwange): wenn du sie draussen haelst musst du unbedingt auf die wassertemperatur achten!
(meine sind noch recht jung und unter 28grad lass ich sie nur gehen wenns ans ueberwintern geht) sehr oft sind wasserschildkroeten aus teichhaltung erkaeltet.
ansonsten viel spass!
kim
ps: meine moegen gerne zucchini
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de