Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Brauche bitte einige Tipps...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Maximus
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.09.2008, 18:29    Brauche bitte einige Tipps... Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen!

Ich habe bereits bei einem anderen Thema erwähnt, dass meine Schildkröte immer versucht auszubrechen.
Immer wenn ich sie aus dem Gehege raussetzte, geht sie ein Stück und schnuppert immer wieder am Boden.
Das Verhalten geht jetzt schon seit etwas über einer Woche so und sie kommt mir manchmal sehr unruhig vor. Fressen tut sie normal. Eier hat sie aber bisher keine gelegt. Ich habe Bretter über die Ecken gelegt, dass sie sich dort nicht hochziehen und ausbrechen kann, und die reißt sie mittlerweile jeden Tag runter. Icon_afraid

Jetzt meine Fragen:
Wenn sie wirklich trächtig ist, wie lange haltet sie das dann noch durch? Wann ist der Zeitpunkt da, wo man etwas unternehmen sollte (Röngten..)?

Ich mach mir schon langsam Sorgen um die kleine, weil sie sich eben so unruhig verhält!

Bin für jeden Tip dankbar!

Liebe Grüße
Maximus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.09.2008, 19:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Maximus,

ob das unruhige Verhalten Deines Weibchens daran liegt, dass sie Eier legen möchte, lässt sich nur durch Röntgen bestätigen.
Eine Eiablage (1. Gelege im Jahr) im September ist meiner Meinung nach recht ungewöhnlich.
Die Unruhe besteht schon seit längerer Zeit, Legemöglichkeiten wurden von Dir geschaffen, die Temperaturen u. Feuchtigkeit durch Regen waren in den letzten Tagen nicht die schlechtesten, bessere Bedingungen wird es wohl leider in diesem Jahr kaum noch geben.
Vielleicht hat die Unruhe auch eine andere Ursache.
Sicherlich wärst Du nicht schlecht beraten, mit dem Tier zu einem schildkrötenerfahrenen TA zu gehen.
Durch das Röntgen des Tieres wüsstest Du wenigstens woran Du bist.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
martinschmiddi
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Martin Schmidt

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.09.2008, 09:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Maximus,
Kröte hat in dem was sagt recht. Ich möchte nur anmerken, dass meine große als sie 8 Jahre alt war (also eigentlich zu früh!) unerwartet ihr erstes Gelege im Oktober gelegt hat. Die Eier waren sogar befruchtet nur leider durch die späte Ablage zu hartschalig, so dass die Jungen nicht schlüpfen konnten und im Ei abgestorben sind. Legenot ist also, wie Kröte sagt zu dieser Zeit ungewöhnlich, jedoch nicht auszuschließen. Ihr würde dir also auch raten durch den Besuch des Tierarztes Klarheit zu schaffen.
Liebe Grüße,
Martin

stock
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: M. L. Voss

neth_antilles.gif

BeitragVerfasst am: 03.09.2008, 09:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin generell der Meinung, das bei Anzeichen von Legenot, die länger als eine Woche sich hinzieht, man einen schildkrötenerfahrenen Tierarzt aufsuchen sollte und das Tier röntgen läßt. Die Eier können zu groß sein oder auch quer liegen. Diese Situation kann auch ein langjähriger Schildkrötnezüchter nicht von außen erkennen. Sicher sollte man die äußeren Umständen erstmal überprüfen, ist es zu kalt, ist der Legehügel in Ordnung usw. Das macht keine Sinn auf Lasten des Tieres die Einstellung zu haben, das gibt sich wieder, wenn es besser Wetter gibt oder die Schildkröte beruht sich wieder. Das Tier leidet und nicht der Mensch und nach dem Tierschutzgesetz sind wir verpflichtet uns um das Wohl des avertrauten Tieres zu kümmern und unütze Qualen sind strafbar.
Maximus
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.09.2008, 18:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hy!

Danke für eure Tips!

Ich werde mit ihr zum Tierarzt fahren und sie anschauen lassen. Lieber einmal zu oft zum Tierarzt, als einmal zuwenig.
Wenn sie wirklich Eier hat, bekommt sie dann nur ein Wehenmittel gespritzt?

Ein schöner Legehügel wäre ja vorhanden, aber den will meine Dame ja anscheinend nicht. Icon_aufsmaul

Ich werde weiter über meine Schildkröte berichten, sobald ich etwas genaueres weiß.

Liebe Grüße, Maximus

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.09.2008, 19:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Maximus,

wenn beim Röntgen Eier zu sehen sind, muss geklärt werden ob das Weibchen in der Lage ist die Eier zu legen (z. b. zu große Eier, geringe Wehentätigkeit) und ob es überhaupt schon soweit ist.
Bei ungeeigneter z. b. zu kalter Witterung oder anderen Störungen kann die Eiablage bis zu zwei Wochen (evtl. auch länger) hinausgezögert werden, ohne dass es dem Weibchen schadet.
Anhand der Beschalung der Eier kann ein erfahrener TA sehen, ob die Eier übertragen sind (eigentlicher Eiablagetermin).
Erst nach Abklären all dieser Faktoren wird entschieden ob dem Tier das Hormon Oxytocin (Wehenmittel) verabreicht wird.

Gruß Kröte

stock
Stammschreiber
Stammschreiber

neth_antilles.gif

BeitragVerfasst am: 04.09.2008, 07:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Kröte: zur Kombination unserer beider Aussagen ist nichts mehr hinzuzufügen Icon_2thumbs
Maximus
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.09.2008, 18:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Alles klar! Mal schauen, ob sie überhaupt Eier hat.

Aber eine Frage schwirrt mir noch im Kopf herum.
Was ist eigentlich, wenn der Tierarzt sich irrt und dieses Wehenmittel spritzt, obwohl die Eier noch nicht übertragen sind?

LG, Maximus

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.09.2008, 21:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Maximus,

ein schildkrötenerfahrener Tierarzt müsste die Kompetenz haben das einzuschätzen.

Gruß Kröte

Maximus
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.09.2008, 21:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Ich war bei einem Tierarzt, der sich mit Schildis auskennt und hab meine Kröte röngten lassen. Eier hat sie zwar keine, aber dafür jede Menge Steine im Darm. Icon_ahhh
Aber der TA meinte, die kommen schon raus. Solange die Kröte frisst ist alles im grünen Bereich.
Nur jetzt soll es in den nächsten Tagen bei uns sehr kalt werden. Da werden die Kröten sicher nicht so viel fressen und es wird sicher sehr schwer werden, ihr Fressverhalten zu beobachten.

Ich versteh nur nicht, warum sie immer Steine Frisst. Sie hat mehrere Sepiaschalen und Eierschalen im gesamten Gehge zur Verfügung.

LG
Maximus

SabineWil
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Sabine Willig

Arten: Thb, Tgi, T. horsfieldii, T. carolina tringuis

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.09.2008, 11:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Maximus
Hast du die Schildkröte auch auf Parasiten untersuchen lassen? Manche Tiere fressen Steine wenn sie voll mit Würmern sind.
Wenn du das Frühbeet gut heizt, wird dein Tier auch noch fressen. Füttere zur Not im Frühbeet. Wasser aber auch dort hinstellen.
Viele Grüße
Sabine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
stock
Stammschreiber
Stammschreiber

neth_antilles.gif

BeitragVerfasst am: 15.09.2008, 07:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Genauso kann es ein Mangel an Mineralien sein. Mit Steine im Darm ist nicht zu scherzen. Es kann leicht zu einer bösartigen Verstopfung führen, besser doch einen schildkrötenerfahrenen Arzt aufsuchen. Schildkröten brauchen nämlich keine Mahlsteine wie Krokodile.
Maximus
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.09.2008, 18:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Der TA hat mir auch zu einer Entwurmung geraten. Aber dafür brauche ich erst eine Kotprobe.
Außerdem hat er gemeint, dass es keine Probleme gibt, solange die Schildkröte frisst. Wenn sie aufhört zu fressen, soll ich nochmal kommen.
Aber da es im Moment recht kühl ist, sind die Kröten nicht so aktiv. Ich werde sie demnächst warm baden. Vielleicht tut sich dann was...

Das sie einen Mangel an Mineralien hat könnte schon sein. Ich habe sie aus schlechter Haltung (10 Jahre Wohnung) geholt. Ich weiß nicht, ob sie jemals Kalk bekommen hat.

Bei mir hat sie mehrere Sepiaschalen und Eierschalen rumliegen. Ich seh sie auch recht häufig daran knabbern. Aber anscheinend schmecken die Steinchen doch besser...

LG
Maximus

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.09.2008, 19:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Maximus,

der TA hätte eine Kloakenspülung vornehmen können, um diese dann auf Parasiten zu untersuchen.
Das die gefressenen Steine immer von alleine wieder rauskommen, ist für mich nicht glaubwürdig.
Ich weiß von Tieren die ohne Behandlung o. einer OP die Steine nicht ausscheiden konnten.

Gruß Kröte

stock
Stammschreiber
Stammschreiber

neth_antilles.gif

BeitragVerfasst am: 16.09.2008, 07:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe das Gefühl, daß Du bei einem "normalen" Tierarzt warst und nicht bei eienen schildkrötenerfahren. Ich bin auch der Meinung von Kröte, er hätte eine Kloakenspülung vornehmen müssen. Auch findet man sehr leicht in der Tranportbox Kot, den die Tiere aufgrund des Stresses ausscheiden. Bitte geh zu einem anderen Tierarzt. Mit einem Darmverschluß mit Sand oder Steine ist wirklich nicht zu spaßen.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bin auf der Suche nach vielen Tipps Mutschekiebchen Landschildkröten 8 26.11.2008, 19:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe wegen der Winterstarre!... alfonso Landschildkröten 2 24.11.2008, 20:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche dringend Rat zur Kühlschrank ... Lotti Landschildkröten 3 15.10.2008, 19:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge einige Fragen... Kaktus Landschildkröten 9 22.09.2008, 16:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bitte um fachkundigen Rat Ulf Landschildkröten 11 07.09.2008, 00:12 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: