Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
boettgerie oder hercegovinensis

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Hansi
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Eisenberg

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.09.2008, 21:15    boettgerie oder hercegovinensis Antworten mit ZitatNach oben

Hallo an Euch,

ich hätte eine große Bitte schaut Euch mal das Männchen an ich halte ihn für ein Herci-Männchen, obwohl er doch die kleinen Hüftschilder hat.
Die anderen Merkmale sprechen meiner Meinung nach auch für Herci,

er ist ziemlich klein, ist bersteinfarben, hochgewölbt, Mittelnaht von Brust-und Schenkelschild sind gleich lang. über dem Brustschild das deutliche U.

Nun zu den Maßen, 9 Jahre alt, 600g und 13,5 cm

gebt bitte Eure Meinung ab.

Vielen Dank
Gruß Hansi

DSC01142.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  DSC01142.jpg
 Dateigröße:  358.43 KB
 Heruntergeladen:  105 mal

DSC01141.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  DSC01141.jpg
 Dateigröße:  314.69 KB
 Heruntergeladen:  92 mal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.09.2008, 15:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hansi,

wenn die SK kleine dreieckige Inguinalschilder hat, sind diese auf dem Bild vom Bauchpanzer nicht zu sehen.

Ich würde sagen es ist ein Testudo hermanni boettgeri- Bock.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.09.2008, 21:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Testudo hermanni boettgeri oder Thherc. - Beides ist möglich. Kannst du noch ein Bild von den Ingunialschildern und eins vom Kopf/Hals einstellen?
Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Hansi
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.09.2008, 10:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunda, hallo Kröte,

vielen Dank für für die Mithilfe, hier nun nochmal Bilder von dem kleinen Kerl.

Bin mal gespannt, ich denke es ist ein TH-herci, nur die Dreiecke verwirren mich.

Gruß Hansi

DSC02764.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  DSC02764.JPG
 Dateigröße:  255.31 KB
 Heruntergeladen:  49 mal

DSC02762.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  DSC02762.JPG
 Dateigröße:  243.6 KB
 Heruntergeladen:  45 mal

DSC02761.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  DSC02761.JPG
 Dateigröße:  257.39 KB

DSC02760.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  DSC02760.JPG
 Dateigröße:  230.01 KB

martinschmiddi
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Martin Schmidt

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.09.2008, 10:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hansi,
für mich sieht das nach Inguinalschildern aus. Würde also Krötes Einschätzung bestätigen.
Liebe Grüße,
Martin

Hansi
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.09.2008, 11:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin,

ich habe gelesen, daß es auch TH-Herci mit Inguinalschildern gibt.
Was sagst Du denn zu den anderen Merkmalen?

er ist ziemlich klein, ist bersteinfarben, hochgewölbt, Mittelnaht von Brust-und Schenkelschild sind gleich lang. über dem Brustschild das deutliche U.

Nun zu den Maßen, 9 Jahre alt, 600g und 13,5 cm

Danke Gruß hansi

martinschmiddi
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Martin Schmidt

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.09.2008, 11:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hansi,
alle genannten Merkmale unterliegen einer starken Variabilität. In der Natur gibt es, laut Wegehaupt, auch Mischformen der zum Teil im gleichen Habitat vorkommenen Unterarten Testudo hermanni boettgeri. und Th-herci., die Merkmale der einen und der anderen Unterart aufweisen. Ich tippe weiterhin auf Testudo hermanni boettgeri., natürlich ohne Gewähr. Vielleicht können die anderen noch mehr dazu sagen. Bin gespannt, was noch kommt.
Liebe Grüße,
Martin

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.09.2008, 20:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hansi,
Du hast Recht, etwas 20% der "Hercis" haben Ingunialschilde. Die Ingunialschilde deiner Schildkröte sind klein und dreieckig. Bei meinen Boettgeris sind sie wesentlich länger. Dieses Merkmal könnte für eine "Herci" sprechen.
Der Kopf und der Hals sehen allerdings ziemlich nach Boettgeri aus, Bei einer "Herci" ist er kontrastreicher.
Wenn er erst 9 Jahre ist, ist er sicherlich eine Nachzucht. Vielleicht von Elterntieren verschiedener Herkunft?
Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Schnupfen oder gar Lungenentzündung? Gex83 Gesundheit und Erkrankung 0 02.12.2008, 19:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge meinVZ oder StudiVZ Marcel Small-Talk 2 11.11.2008, 09:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Winterruhe trocken oder feucht? Skalman Landschildkröten 3 31.10.2008, 18:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hermanni oder Boettgeri? Maximus Landschildkröten 3 26.10.2008, 19:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frühbeet oder Gewächshaus bluebells66 Selbstgebautes 19 13.10.2008, 16:43 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: