Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Bodenuntergrund

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
tcb262
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Kati und Olli

Arten: Herrmanni und Marginata

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 19:49    Bodenuntergrund Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Schildi-Freunde, wir sind in Besitz zweier griechischer Landschildkröten (1 1/2 jährige herrmanni und marginata).
Das Terrarium haben wir im Moment mit 0-8 mm Kies ausgefüllt (Empfehlung eines Schildkrötenerfahrenen Tierarztes), haben aber in der Vergangenheit gewisse "Gerüche" (Urin) festgestellt. An der Sauberkeit kann es nicht liegen, weil wir ca. alle 14 Tage (höchstens) den Kies auswaschen und austauschen. Habt ihr da ähnliche Probleme und evtl. eine Lösung. Welchen Untergrund verwendet ihr ? Den Kiesgrund haben wir gewählt, nachdem uns der Tierarzt sagte, dass Erde oder Sand nicht geeignet seien (Verstaubung und Fressen des Sandes). Icon_buch

Turtles 015Klein.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  50.74 KB
 Angeschaut:  687 mal

Turtles 015Klein.jpg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 20:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Schildkröten fressen auch Kies, das wäre genauso schlecht (Verstopfungsgefahr)
Ich würde Gartenerde o. Erde von Maulwurfshügeln verwenden.

Wieso befinden sich Deine Tiere im Terrarium?
Hast Du kein Freigehege?

Du weißt schon, dass Du die zwei Arten trennen musst, wenn die Tiere Geschlechtsreif sind?

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tcb262
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 20:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es ist in der Tat so, auch die 08-Estrichkies wird hauptsächlich von der Marginata gefressen (die kleinen Steinchen), ist aber absolut unbedenklich. Die werden auf natürlichem Wege wieder ausgeschieden (anders als bei Sand !!!). Maulwurfshügelerde kann dann bedenklich sein, wenn sie zu trocken (Verstaubung) oder zu nass ist (Schimmelbildung auch bei angemessen feuchtem Zustand).
Die Trennung steht nun wahrlich noch nicht an, da es zwei Babys sind, die sich noch allerbestens verstehen.

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 20:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

so unbedenklich ist Kies nicht, ich kenne Schildkrötenhalter deren Tiere verendet sind und den Magen voller Kies hatten.
Ich habe sehr gute, jahrelange Erfahrung mit den von mir genannten Bodengrund gemacht.
Bei richtiger Anwendung bildet sich kein Schimmel und stauben tut es nur, wenn man den Boden nicht feucht hält.
Meine Frage zur Haltung im Terrarium hast Du leider nicht beantwortet.
Das Deine zwei Arten jetzt noch gut zusammen gehalten werden können ist mir klar, deshalb habe ich auch geschrieben, dass die Tiere getrennt werden sollten, wenn sie geschlechtsreif sind.

Gruß

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 21:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo tcb262,

noch eine Frage an Dich zu dem von Dir gewählten Bodengrund (Kies)?
Haben Deine Tiere die Möglichkeit sich in feuchtem Substrat zu verbuddeln (in Kies ist das schlecht möglich)?
Ich kenne und schätze den von Dir in einem anderen Beitrag genannten TA (Link), muss deshalb aber nicht alle Haltungsempfehlungen mit ihm Teilen.
Hier mal was zum Bodengrund von Markus Baur:

Als Bodengrund oder Einstreu finden viele Materialien wie Torfmull, Sand, Kies, Heu, Stroh und Kleintier- bzw. Katzenstreu Verwendung. Keines jedoch hält aus Sicht des Tierarztes einer genaueren Begutachtung stand. Die wenigstens Medien vermögen - einmal ausgetrocknet - Feuchtigkeit in ausreichendem Maß aufzunehmen, neigen zur Schimmel- und Staubbildung. Noch weitaus wichtiger jedoch erscheint die Tatsache, dass mangelernährte Tiere - wie in der Natur durchaus üblich und sinnvoll - ballaststoff-, und mineralarmes Futter durch Aufnahme von Bodengrund „anzureichern“ versuchen. Ist allerdings der Untergrund ungeeignet, führt dies oft zu lebensbedrohlichen Verstopfungen mit Darmagonie und Endtoxinschockzuständen. Wirklich geeignet erscheint nur Erde zu sein (ungedüngte Gartenerde). Sie enthält wertvolle Mikroorganismen in ausgewogenem Verhältnis, die auch Schimmelbildung verhindern. Erde kann angefeuchtet werden, um ein Mikroklima zu erzeugen, liefert Mineralien und Ballaststoffe, und sie kann von den Tieren problemlos ausgeschieden werden. Abgesehen davon kostet sie nichts und ist gefahrlos zu entsorgen.

Gruß

schildy
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Arten: Maurische, Vierzehen

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.09.2006, 15:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also ich benutze kokos humus und borkensubstrat darüber. meine kleinen fühlen sich wohl. ich habe ihnen noch einen futterplatz eingerichtet (schieferplatte), denn es stimmt, dass das futter sandig sonst wird. nachts budeln sie sich manchmal so ein, dass ich sie nicht mehr finde. besonders für kleine schildkröten ist erde wichtig. aber vorsicht! sie darf nicht gedüngt sein. deshalb nehme ich humus für reptilien.
scr-master
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Richard

Arten: Testudo Hermanni

austria.gif

BeitragVerfasst am: 25.09.2006, 16:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich habe bei mir im Terra Sand
das buddeln sich meine kleinen nachts immer ein
und unter der Wärmelampe wird der sand auch warm
da liegen sie sehr gerne

fürs futter hab ich eine große schüssel mit kies und steinen, damit das Futter nicht sandig wird

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger    
Ummiflummi
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.09.2006, 17:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallöle,
also ich kann mich da auch nur Kröte anschließen, ich kenn nämlich auch diese Geschichten und hab eine beim Nachbarn miterlebt. Diese Tiere haben auch im Garten gewohnt, der teilweise mit Kies bedeckt war und plötzlich waren sie tot. Der Magen voller Kies.
Erde ist und bleibt die einzige Alternative, also auch an scr-master: raus mit dem Sand und schildi: raus mit dem Borken-Mulch-Zeug. Ich denke ein Grund, warum ihr das verwendet ist die Tatsache, dass sie da nicht dreckig werden. Nur ne Vermutung.
Aber gerade Jungtiere brauchen einen feuchten Bodengrund vor allem im Schlafbereich. Mit Sand oder Kies funktioniert das einfach nicht. Und ein großer Aufwand, das auszutauschen, ist das auch nicht. Und billiger noch dazu, ich denke mal jeder kann irgendwo mal ein Loch graben. Icon_breit
@schildi: da du Kokos-Humus drin hast, würde mich trotzdem interessieren, warum noch das Borkenzeug?? Ist es wirklich wegen dem "dreckig werden" oder bin ich da auf dem Holzweg??

Ich hab in meinen Freigehege an manchen Stellen auch Kies (Ausgang Frühbeet, Badeschale draußen), aber er ist groß genug, damit sie ihn nicht verschlucken können. Der Kies, der auf dem Foto zu sehen ist, ist doch recht klein. Mir wäre jedenfalls das Risiko zu groß.

Grüße
Ummi

tcb262
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2006, 18:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Schildi-Fans,
danke erstmal für die reichlichen Infos.
Wegen dem Kies habe ich unseren Doc schon angesprochen. Der meint auf jeden Fall gibt es zum Kies unterschiedliche Theorien. Er jedenfalls teilt die "Todesvariante" nicht. Unabhängig davon ist das Terrarium (Dauerbewohnung) vorerst nur mit Zeitungspapier ausgelegt, das die zwei derzeit eine Oxyguren-Therapie durchmachen und Quarantäne herrscht. Ansonsten scheint ja Gartenerde eine Alternative zu sein.
Danke ersmal an alle, die sich gemeldet haben. Icon_2thumbs

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2006, 20:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo tcb262,

was sagt Dein Doc zu der ganzjährigen Terrarienhaltung(Dauerbewohnung) ?
Hast Du nicht die Möglichkeit die Tiere im Freien (Freigehege mit beheizbarem Frühbeet) unter zu bringen?
Ich bin der Meinung, dass sich die unterschiedlichen klimatischen Verhältnisse mit der besten Technik im Terrarium nicht nachempfinden lassen.

Gruß

Schildifan-ina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Nina

Arten: Testudo hermanni boettgeri & Testudo marginata

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.09.2006, 15:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
ich habe in meinen Übergangsterrarien einfache ungedüngte Gartenerde und Spagnummoos (Schreib man das so?) in den Schlafecken.
Man kann alles schön feucht halten und meine Schildkröten verbuddeln sich gerne darin.
Ich würde allerdings nie auf die Idee kommen Kies zu verwenden. Die Schildkröte meiner Freundin war danach ziemlich krank. Steine im Magen einer Schildkröte machen sich nicht gut!
Gruß, Nina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tcb262
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 18:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Unsere beiden Schildkröten sind im Moment ganzjährig im Terrarium untergebracht. Was soll der Tierarzt denn dazu sagen ? Ich verstehe die Frage nicht ? Wenn Du darauf anspielst, dass die Unterbrigung nicht artgerecht ist, so muss ich Dir zustimmen. Aber nicht jeder hat gleich und sofort die Möglichkeit die Schildkröten entsprechend unterzubringen.
Dies wünschen wir uns auch, geht aber aus räumlichen Gründen im Moment nicht. Geh' grundsätzlich mal davon aus, dass wir unseren beiden all' das angedeihen lassen, was der artgerechten Haltung so Nahe wie möglicht kommt.
Zum Thema Kies sei nochmal gesagt, dass er laut Literatur gelegentlicht verwendet wird. Ob denn nun die verstorbenen Schildkröten tatsächlich von dem Fressen des Kies verschieden sind, ist sicherlich nicht ganz so eindeutig. Unsere Marginata frisst die kleinen Steine auch uns ist quicklebendig. Auch Erde kann bei unrichtiger Handhabung (Stäubung) gesundheitliche Probleme herbeirufen.

Mondmaus
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Brigitte

Arten: 2 maurische Landschildkröten

blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 20:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wir hatten zuerst diese Kokoshumus-blöcke zum Einweichen (gibt`s beim Blumen Dehner). Das war eigentlich ganz okay, hat bei uns auch nicht geschimmelt, war praktisch zum Einbuddeln, biologisch unbedenklich.

Jetzt haben wir uns aus dem Aquaristikladen einen lehmhaltigen Boden geholt, den finden wir und auch die Schildis noch besser. Er ist schön feucht und hin und wieder gieße ich in die Ecke eine kleine Tasse Wasser, dann zieht sich die Feuchtigkeit wieder durch weite Teile des Bodens. Die Schildkröten sind davon magisch angezogen und schieben sich in den halbnassen Boden. Unter der Wärmelampe trocknet der Boden dann und wird ganz, ganz hart, eben lehmhaltig. Ist so ähnlich wie Floraton 3 - nur den habe ich ja nirgends bekommen.

Viele Grüße,
Brigitte

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 20:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo tcb262,

verstehe mich bitte nicht falsch, es war nicht meine Absicht Dich anzugreifen.
Die Frage nach der artgerechten Haltung hast Du Dir ja schon selbst beantwortet.
Es stimmt auch, dass nicht jeder die Möglichkeit hat die Tiere artspezifisch unterzubringen, jedoch sollte dies angestrebt werden.
Meine Schlüpflinge werden z. b. nur an die neuen Halter übergeben, wenn diese vorab die nötigen Bedingungen geschaffen haben.
Leider wird sich vor der Anschaffung der Tiere nicht informiert, die Leute wissen nicht was auf sie zukommt und sind überfordert.
Ich kenne Dr. E... sehr gut, so viel ich weiß hält er seine Tiere auch im Freiland, deshalb meine Frage.

Gruß

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: