Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Bodensubstrat? Hilfe

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.04.2007, 13:30    Bodensubstrat? Hilfe Antworten mit ZitatNach oben

Hallo alle zusammen,

ich möchte mein Terrarium, welches nur für die Übergangszeit sein wird, mit neuem Bodengrund ausstatten. Momentan habe ich Kokosflocken drin. Da diese aber einwenig sehr stauben und Schildi darauf nicht gut laufen kann, wie ich finde, wollte ich nun was anderes für den Boden nehmen.

Momentan schwanke ich noch zu Floraton. Dies wird hier im Forum ja auch oft genommen.

Nun meine Frage hierzu: Muss man auf was bestimmtes dabei achten (Schimmelanfälligkeit)? Oder sollte man dieses mit Erde oder Sand lieber mischen?
Wo genau bekommt man denn dieses Floraton, im Baumarkt oder Gartenmarkt?

Ganz lieben Gruss

Schildi_Lilly

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.04.2007, 13:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Kokosflocken? Icon_yes Ich hoffe nicht die, die man über den Kuchen streut?! Ich glaube, du meinst Kokosfaserhumus, oder?
Der beste Bodengrund ist normale Gartenerde. Die staubt und schimmelt nicht, und ist außerdem umsonst. Wenn ihr sehr lehmigen Bden habt, kannst du ihn mit Kokosfaserhumus, Sand oder Floraton3 mischen.
Grüße, Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.04.2007, 14:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

ja natürlich meinte ich diese Kokosfasern. Icon_mrgreen

Ja, da wir sehr lehmigen Boden haben wollte ich diesen eigentlich nicht für das Terrarium nehmen, deswegen das Floraton. Aber es ist eine gute Idee, den Lehmboden und das Floraton zu mischen.

Bekommt man das im Gartenmarkt? Bisher habe ich das noch nie gesehen...

GLG

Schili_Lilly

Larex
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Ralf & Ilka

Arten: Testudo hermanni beottgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.04.2007, 14:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Schildi-Lilly

Wir verwenden auch Floraton 3 im Übergangsterrarium der Sack kostet bei uns in Berlin 8,15 Euro. Ich persönlich würde dir raten lieber Erde vom Maulwurfshügel zu nehmen (machen wir seit diesem Jahr auch in unserem Übergangsterra), denn wenn das Floraton trocken ist staubt es genauso wie diese Kokosblöcke. Was immer sehr lästig war ist diese Staubflusen vom Bein unserer Schildi und aus dem Terra zu nehmen deshalb haben wir uns seit diesem Jahr auch für Erde vom Maulwurfshügel entschieden. Was Du nur machen musst sind die Würmer und allerlei aus der Erde zu sammeln und schon hast Du ein schönes Bodensubstrat für dein Übergangsterra. Falls Du aber selber die Erfahrung sammeln willst und dich überzeugen magst müsstest Du mal bei Google oder einfach mal hier schauen http://www.geochelone.de/floraton.htm .
Aber die Sache mit der Erde vom Maulwurfshügel ist wirklich einfach und preiswerter.

Gruß Ralf & Ilka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.04.2007, 14:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wir haben zwar eine schöne große Wiese direkt vor der Haustür, nur leider finden das auch alle Hunde und Katzen :-( Auch das raussuchen der Würmer ist nicht so mein Ding Icon_ahhh

Ich glaube ich versuch erstmal dieses Floraton Gemisch. Mal schaun.

Kann man eigentlich in dieses Zeug auch Samen einsähen? Oder geht der so ungedüngt nicht auf?

Larex
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Ralf & Ilka

Arten: Testudo hermanni beottgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.04.2007, 14:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo nochmal

Mit dem Sähen ist kein Problem, wächst wirklich ganz gut. Es sind wirklich nicht viele Würmer die wir gefunden haben bei den 9 vollen Mülltüten Maulwurfserde die wir besorgt hatten Icon_^^ . Mit dem Floraton 3 musst Du halt selbst entscheiden denn jedes mal 80 Euro für 10 Säcke zu bezahlen und dann noch der weite Fahrtweg um es zu holen war uns doch etwas zu viel.
Hast Du denn schon mal auf den Link geschaut ob es Floraton3 in deiner Nähe gibt??

Gruß Ralf & Ilka

Zuletzt bearbeitet von Larex am 12.04.2007, 01:45, insgesamt 2-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.04.2007, 15:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
ja, hab mir den Link angesehen, leider war unsere Stadt nicht dabei, aber ich werde trotzdem mal heute Nachmittag in einige Baumärkte und Gartenmärkte fahren. Vielleicht haben die ja doch das Floraton da btzw. können mir es vielleicht besorgen.

Schildi_Lilly

Anja34
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Anja

Arten: Testudo hermanni hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.04.2007, 23:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
auf Floraton wachsen die "Schildkrötenunkräuter" prächtig.
Ich habe mir in unserem Bauhaus 1 Palette bestellt
(ging leider nicht anders weil nicht regulär im Programm)
zum Stückpreis von 6,20 Euro.
Und habe die die meisten Säcke an Schildkrötenfreunde
aus der Umgebung abgegeben.
Ich benutze es im Frühbeet. Vorher hatte ich auch Kokosfasersubstrat,
bin aber wegen der wechselnden Qualität davon abgekommen.

Gruß,
Anja

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.04.2007, 21:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Larex » hat folgendes geschrieben:
Aber die Sache mit der Erde vom Maulwurfshügel ist wirklich einfach und preiswerter.

Schildi Lilly schreibt ja, dass sie sehr lehmigen Boden hat. Daran ändert auch ein Maulwurf nichts. Ich kenne das Problem, bei uns ist es genau so. Da hilft nur: mischen.
Ich habe einzelne Säcke Floraton3 bei einem Landhandel (Raiffeisenmarkt) bestellt. Es dauerte ein paar Tage, dann konnte ich sie abholen. Preis:so um die 8,- EUR je 70l.

Nadine
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Nadine

Arten: griech. Landschildkröte (Ostart), THB

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.04.2007, 09:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

wo ist denn der Link? Ich bekomme in dieser Umgebung kein Floraton. Ich habe mir nicht nur nach einem Frühbeet, auch nach dieser Erde die Hacken abgelaufen (dafür passen die Schuhe nun wieder Icon_anmachen ).
Und noch eine ganz blöde Frage: Was ist an der Maulwurfserde so besonderes? Ist doch auch nur Gartenerde, oder? Icon_blush

Schildkröten-Neuling und Erbin von Laura, einer ca. 60 bis 70-jährigen Testudo hermanni boettgeri.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Neueinsteiger braucht dringend Hilfe ... astrd.gyrnich Landschildkröten 33 29.12.2008, 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche DRINGEND eure HIlfe !! Violettouch Landschildkröten 4 22.12.2008, 13:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe Mia Landschildkröten 7 15.12.2008, 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe kann mich nicht mehr einloggen BeJuDoFi Support für Forum / Kleinanzeigen 6 09.12.2008, 19:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe wegen der Winterstarre!... alfonso Landschildkröten 13 24.11.2008, 20:04 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: