| Autor |
Nachricht |
fittingroom
hat sich eingenistet

Arten: Maurische Landschildkröte

|
Verfasst am:
24.07.2007, 22:37 Bodensubstrat- Einstreu |
  |
Hallo
Was haltet ihr von folgendem Substrat?
Man muss leider auf ebay gehen, da ich nicht weiß wie man das hier reinsetzen kann, die Artikelnummer ist: 280136340830
Da steht: Diese Einstreu ( Züchterpackung) verwende ich selbst seit Jahren bei meinen Schlangen und Nagern , habe nur die BESTE ERFAHRUNG damit gemacht. Das ist keine " günstige Buchenholzspäne bzw. KEIN Buchenholz " das schimmelt früher oder später.Diese Einstreu kommt aus der professionelen Tierhaltung und findet auch Anwendung im Laborbereich ,wofür seine Hygenische Art ( Staubgereinigt) spricht. Durch die geringe Größe der Holzstückchen 3-5mm ,hatte ich auch noch nie Probleme damit ,bei meinen Schildkröten . Selbst nach mehreren Tagen, nach dem Verschütten der Trinkgefässe entsteht kein Schimmel in den Anlagen. Der Preis für die aussergewöhnliche und ergiebige Einstreu ist inkl. Versand und Umkarton 21,90.-€. Bei Selbstabholung natürlich ohne Versandkosten 1Sack 12.-€
Lg Nadine
|
|
  |
 |
chelonia07
Stammschreiber

Name: Martin
Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

|
Verfasst am:
24.07.2007, 23:11 (Kein Titel) |
  |
hi,
also sowei ich das jetz richtig verstanden hab, handelt es sich um holzeinstreu?! sowas hab ich auch schon in der terraristikabteilung im zooladen gesehen. halte ich aber in reinform für nicht so gut, da der bodengrund einigermaßen fest, aber dennoch grabfähig sein sollte.
warum nimmst du nicht einfach gartenerde bzw. ungedüngte aussaaterde. damit kommst du wesentlich günstiger und natürlicher ist es auch. lässt sich gut graben, speichert die feuchtigkeit und schimmelt nicht. außerdem kann sie von den schildkröten bedenkenlos mitgefressen werden, da in der erde nur natürliche stoffe (sogar mineralstoffe u. spurenelemente) enthalten sind.
die erde kannst du auch mit sand (oder deinen holzspänen) mischen, dadurch wird sie lockerer.
lg, martin
|
|
  |
 |
fittingroom
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
25.07.2007, 09:40 (Kein Titel) |
  |
Danke für die Antwort
Ich nehme Erde. Aber ich finde es einfach nur öde nur Erde zu benutzen. In der freien Natur laufen die Schildis auch nich nur auf erde.
Die normalen Holzspäne kenne ich auch, das man die nicht benutzen soll weiß ich auch. Aber hier die sind ja was "besonderes" :-)
In welchem Verhältnis mischt man denn den Sand mit der Erde? Ich weiß nur dass man Sand nicht benutzen soll, deswegen hab ich ihn auch komplett rausgetan.
|
|
  |
 |
chelonia07
Stammschreiber

|
Verfasst am:
25.07.2007, 10:13 (Kein Titel) |
  |
hi,
ich benutze auch nicht nur erde. im freigehege habe ich auch stellen mit groben oder feinen kies, sowie großen steinplatten. so haben die schildis die möglichkeit den untergrund zu wählen, der für sie am angenehmsten ist.
im frühbeet habe ich gartenerde, sand und kiefernrindenstücke (zooladen) im verhältnis von etwa 3:2:1. das sustrat ist schön grabfähig und bleibt lange feucht.
lg, martin
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
25.07.2007, 12:47 (Kein Titel) |
  |
Hallo Nadine,
ich halte von dem Substart nicht viel.
Diese Holzstückchen könnten den Tieren beim mitfressen große Probleme bereiten, der Bodengrund ist durch das Einstreu nicht trittfest, oft ist Holz pestizidbelastet, und die Tiere können sich nicht gut verbuddeln.
Wo in der Natur findest sich solch ein Bodengrund?
Wie Martin schon geschrieben hat, eignet sich auch meiner Meinung nach am besten ungedüngte Gartenerde u. Erde von Maulwurfshügeln mit Sand vermischt.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
fittingroom
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
25.07.2007, 16:01 (Kein Titel) |
  |
Ja, wie schon mal geschrieben finde ich nur Erde langweilig, vor allem für die Tiere. Das es in der Natur nicht so kleine Holzspäne einfach so gibt weiß ich wohl auch :-) Aber als Abwechslung fand ich hat es sich nicht schlecht angehört.
Wie mischt ihr denn Erde mit Sand? Die Hälfte von beidem oder 2/3 Erde 1/3 Sand???
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
25.07.2007, 16:16 (Kein Titel) |
  |
Hallo Nadine,
das kommt darauf an wie fest die Erde ist.
Ich mische so viel Sand unter, bis die Erde/ (Gartenerde/Mutterboden) mir locker genug erscheint.
Um etwas Abwechslung in das Terrarium zu bringen, kannst Du auch Steinplatten, Wurzeln, Korkröhren, abgestochene Grasnarben, Pflanzen usw. einbringen.
Orientiere Dich bei der Gestaltung an der Natur, dann wird es den Schildkröten auch nicht langweilig wie Du schreibst.
Befinden sich Deine Tiere nicht im Freigehege?
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
fittingroom
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
25.07.2007, 18:59 (Kein Titel) |
  |
Doch doch, meine Schildis sind im Aussengehege.
Aber habe jetzt selber ein "Terrarium" aus Holz gebaut und wollte das jetzt schon mal einrichten.
Pflanzen, Steinplatten und das alles habe ich ja. Mir gehts ausschließlich um den Bodengrund. Ich habe nicht geschrieben dass meinen Schildkröten langweilig ist, sondern das nur Erde als Bodengrund öde/langweilig ist. Immer dasselbe unter den Füßen.
Werd ich mal gucken wie ich das mischen kann. Aber warum ist Sand mit Erde ok und Sand alleine nicht? Ich meine die können den ja auch fressen wenn der in der Erde beigemischt ist. Oder sehe ich das falsch?
|
|
  |
 |
chelonia07
Stammschreiber

|
Verfasst am:
25.07.2007, 19:06 (Kein Titel) |
  |
hallo,
sand allein ist deshalb mist, weil die tiere beim laufen darin einsinken. ihre krallen werden dabei nicht abgenutzt. außerdem ist er nicht besonders zum graben geeignet, da das gegrabene loch immer wieder in sich zusammenfällt. es sei denn der sand ist feucht. das ist aber schon das nächste problem, da sand die feuchtigkeit nicht so gut speichert wie erde, die ja normalerweise lehm-(bzw ton-)haltig ist.
lg, martin
|
|
  |
 |
fittingroom
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
28.07.2007, 09:04 (Kein Titel) |
  |
Ich dachte das Problem liegt darin dass die das dann fressen. Hat hier nämlich auch mal irgendwer geschrieben...
Aber werd die Erde jetzt mit dem Sand mischen.
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
28.07.2007, 10:11 (Kein Titel) |
  |
« fittingroom » hat folgendes geschrieben:
Ich dachte das Problem liegt darin dass die das dann fressen.
Ja, das ist richtig. Sand kann zu Verstopfung führen. Eine Mischung 2/3 zu 1/3 ist ok, denn so große Mengen Bodengrund wird wohl keine Schildkröte fressen.
Grüße, Gunda
|
|
   |
 |
fittingroom
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
28.07.2007, 18:33 (Kein Titel) |
  |
HAllo Gunda
Danke für die Information mit dem Mischungsverhältnis. Habs zum Glück noch nicht gemacht :-)
|
|
  |
 |
|
|