Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Bodengrund für Terrarium

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2007, 11:50    Bodengrund für Terrarium Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, liebe Schildkrötenfreunde!

Bin grad beim Neueinrichten (auf Grund eines Umzuges) meines Terrariums. Nicht meckern: Mir steht leider kein Garten zur Verfügung. Ich weiß, dass meine beiden Griechen dort besser aufgehoben sind. Das Terrarium ist komplett aus Holz gebaut und hat die Außenmaße 1,60 m mal 2,40 m. Da sich die beiden bekriegen, musste ich sie trennen, so dass jeder die Hälfte zur Verfügung hat. Bisher hatte ich ausschließlich Rindenhumus. Und Korkrinde zum Klettern und Verstecken natürlich auch.
Nun liest man ständig was anderes, was nun geeignet ist, oder nicht. Der eine empfiehlt Kokosfasern, der andere wieder was anderes. Gartenerde kann ich auch nicht auftreiben, deswegen muss ich auf andere Dinge zurückgreifen. Nun hab ich mir gedacht, dass ich jeweils eine Hälfte Rindenhumus (da, wo auch die Schlafstelle steht), wegen der benötigten Feuchtigkeit und zum Vergraben. Und die andere Hälfte wollte ich mit Steinplatten (unter der Lampe) und den Rest mit Steinen (ungefähre Größe von ca. 2 cm), damit sie sich auch die Krallen ablaufen können. Kann ich das so machen, oder geht das gar nicht?

Für hilfreiche Tipps bin ich total dankbar.

Gruß Annika

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2007, 12:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Annika,

ungedüngte Gartenerde o. Maulwurfshügelerde ist meiner Meinung nach am besten geeignet.
Wo sammelst Du für die Tiere Wildkräuter?
Kannst Du Dir da nicht ab und an einen Eimer Erde mitnehmen?

Gartenerde enthält wichtige Mikroorganismen die eine Schimmelbildung verhindern, die Tiere können die Erde bedenkenlos mitfressen, ist trittfest, kann gut feucht gehalten werden und staubt wenig, wenn sie abtrocknet.

Schau mal hier unter Substrate Floraton 3 http://www.testudo-hermanni.de/ ob sich ein Anbieter in Deiner Nähe befindet..

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2007, 13:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte!

Schon mal Danke, dass du dich gemeldet hast. Also hälst du Steinplatten zwischendrin nicht für sinnvoll?

Wildkräuter? *grübel* Ich geb ihnen Salat als Grünfutter.
Ich könnte garantiert mal irgendwo einen Eimer Erde klauen, aber ich brauche ja jetzt so einiges auf einmal. Wir haben ein Feld gegenüber (direkt an der Straße). Kann ich da denn sicher sein, dass da nix "falsches" in der Erde ist? Oder soll ich mir lieber einen Wald oder eine Wiese suchen? Dann kann ich zwischendurch mal ein bisschen auswechseln.

Wäre aber bis dahin dann Rindenhumus und die Steinplatten für meine beiden annehmbar? Oder auch teilweise Rindenhumus unhd teilweise Gartenerde (ein bisschen könnte ich evtl aus einem kleinen Garten "klauen").

Gruß Annika

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2007, 16:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Annika,

Steinplatten kannst Du gut im Terrarium einbringen, am besten unter dem Wärmestrahler da heizen sie sich auf und die Tiere liegen gern darauf.
Welche Beleuchtung- UV- Lampe, Wärmestrahler hast Du im Einsatz?
Felder werden gerne gedüngt, da wäre ich vorsichtig mit der Erde.
Erde von ungedüngten brach liegenden Wiesen, Mutterboden aus dem Garten, Maulwurfshügelerde ist besser geeignet.
Salat, Gemüse, Obst und Schildkrötenpellets aus dem Zoohandel haben auf dem Speiseplan von Schildkröten (Europäern) nichts zu suchen, sie sind ungesund, warum kannst Du hier http://www.schildkroeten-farm.de/ernaehrung.php nachlesen.
Was Du verfüttern kannst - gesundes Futter – selbstgesammelte Wildkräuter, Kräuterheu, Blüten, Blätter von Beeren usw. findest Du hier: www.schildifutter.de

Gruß Kröte

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 09:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe zu dem Thema auch noch eine Frage. Ja ich schon wieder Icon_blush
Also ich werde ungedüngte Gartenerde oder Aussaaterde nehmen. Dann wollte ich noch Sand (Spielkasten-Sand?) und kleine Steichen druntermischen. Das soll ja eigentlich gut sein oder? Meine Frage ist jetzt in welchem Verhältnis mische ich die 3 Sachen? Ich würde so 70 Prozent Erde, 20 Prozent Sand und 10 von den Steinchen machen. Wäre das in Ordnung oder lieber anders mischen?

christiane k
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: T. graeca ibera

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 10:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mike,

auf die kleinen Steinchen würde ich verzichten. Gerade für kleine Schildis können sie gefährlich sein, denn es kommt vor, dass sie die fressen. Mische lieber große Kieselsteine unter. Du kann aber auch Steinplatten ins
Gehege setzen. Ich habe in meinem Gehege den Sand als ca. 3cm dicke Schicht über die Gartenerde verteilt. Bei Regen vermischt sich das dann auch noch und es ist schön trittfest.

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 11:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Christiane

Ok dann lasse ich mal die kleinen Steinchen weg Icon_^^ Steinplatten und grosse Steine habe ich schon. Die findet man ja überall.

Also meinst Du man sollte die Erde nicht direkt mit dem Sand vermischen? Ist Spielkastensand ok oder soll man lieber anderen nehmen?

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 12:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mike,

Sandkastensand ist ok!

Gruß Kröte

christiane k
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: T. graeca ibera

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 15:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mike,
Geht es eigentlich um das Freigehege oder das Terrarium?
wenn du den, wie Kröte schon sagt, Sandkastensand auf die Gartenerde machst, kann der Regen besser absickern (im Freigehe). Im Terrarium wäre es egal, ob du den Sand mit der Erde vermischt.

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 19:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eigentlich geht es um beides Icon_anonym

Wie oft würdet ihr im Terrarium den Boden wechseln? Ich meine sollte man manchmal den Boden komplett auswecheln?

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.07.2007, 10:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey Kröte!

Sch... Umzug. Nun hab ich endlich mal den Zettel mit den Lampen rausgekramt. Hab leider nicht mehr den ganzen Karton, um dir zu sagen, wieviel Prozent UV-Licht da drin ist. Aber vielleicht kennst du die Lampen auch so. Wurden mir in einer Tierhandlung enpfohlen, die meiner Meinung nach, ein bisschen Ahnung haben. Also der Name ist: UV Ultra Lux. Hat 80 Watt und ist ein UV Flächenstrahler. Davon hab ich zwei.

Die beiden haben die Steinplatten und auch die Kieselsteine gut angenommen. Liegen auch oft drauf, wenn sie sich sonnen. Hab die Platte halb unter die Lampe gelegt. Hab alles nur ein wenig zu hoch reingestreut. Irgendwie kamen sie am ersten Tag schon über die Absperrung ( die Umrandung des ganzen Geheges ist natürlich so hoch, dass sie dort niemals raus kommen würden). Musste die dann etwas erhöhen, damit das Weibchen wieder ihre Ruhe hat.

Lieben Gruß Anni

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Frage zur Beleuchtung im Terrarium Sven Seibert Landschildkröten 4 29.07.2008, 15:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pauline Terrarium edith1 Landschildkröten 13 22.07.2008, 18:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie lange Licht an im Terrarium? Knutschaa87 Landschildkröten 35 20.06.2008, 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge terrarium - grundlegene fragen Leo Landschildkröten 4 23.05.2008, 00:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bodengrund für Übergangsterra mauri Landschildkröten 5 04.05.2008, 12:49 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: