| Autor |
Nachricht |
GAST-USER
Forenlegende

Name: Gast

|
Verfasst am:
20.08.2007, 23:25 Bodengrund |
  |
Hi,
und zwar bau ich für meine Schildis in der Wohnung ein neues Gehege.Als Bodengrund verwende ich Flora 3 (hab ich mehrmal gelesen-soll richtig gut sein), allerdings hab ich gelesen das ich es mischen soll! Zwei Fragen: Warum soll ich es mischen und mit welcher Art von Bodengrund??
Bitte helft mir!
Danke Michaela
|
|
  |
 |
chelonia07
Stammschreiber

Name: Martin
Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

|
Verfasst am:
21.08.2007, 00:23 (Kein Titel) |
  |
hi,
willkommen im forum!!
hast du das floraton schon gekauft?? weil sonst würde ich dir einfach raten, ungedüngte gartenerde zu nehmen (wenn möglich). damit kommst du wesentlich günstiger. und "richtige" naturgartenerde ist meiner meinung nach der beste bodengrund.
mit dem floraton hab ich bisher keine erfahrung, weis deshalb nicht genau, womit es gemischt werden soll.... aber ich denke mal mit sand??!
ich mische jedenfalls unter die gartenerde meist ETWAS sand, da unser boden sehr lehmhaltig und damit sehr fest ist. durch den sand wird er etwas lockerer und damit besser zum graben.
lg, martin
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
21.08.2007, 09:19 (Kein Titel) |
  |
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Ich habe Aussaaterde genommen. Das ist wie Martin schon gesagt hat ungedüngte Gartenerde. Darunter habe ich dann Spielkastensand gemischt. So im Verhältnis 3:1
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
21.08.2007, 10:40 (Kein Titel) |
  |
« Mike » hat folgendes geschrieben:
Ich habe Aussaaterde genommen. Das ist wie Martin schon gesagt hat ungedüngte Gartenerde.
Davon hat Martin aber nichts gesagt ;-)
Im Handel erhältliche Aussaaterde ist keine reine Gartenerde, sondern sie kann zur Auflockerung Torf, Styropurkügelchen und anderes Zeugs enthalten.
Hi Michaela,
reine Gartenerde ist ideal, nur wenn sie besonders lehm- oder tonhaltig ist, mischst du sie mit lockerem Material, z.B. Floraton-3.
Floraton-3 pur verwendet wird sehr schnell staubtrocken. Man muss es täglich begießen, dann ist es geeignet.
Gunda
|
|
  |
 |
Kröte
Moderation

Name: kroete

|
Verfasst am:
21.08.2007, 15:59 (Kein Titel) |
  |
Hallo Michaela,
meiner Meinung nach ist Floraton 3 pur verwendet als Bodengrund für Landschildkröten nicht geeignet.
Am besten eignet sich Gartenerde/Mutterboden o. Erde von Maulwurfshügeln, vermischt mit Sand o. Floraton 3, wenn die Erde nicht locker genug ist.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
22.08.2007, 14:51 (Kein Titel) |
  |
HI ihr Alle!!
Danke für all eure Antworten.
Also ich werde jetzt Flora 3 (hab ich schon gekauft) mit ungedüngten Humus- Sand Gemisch mischen. Was sagt ihr ist das in Ordung?
und Mike: da kann ich jetzt mal was dazu sagen
Spielkastensand ist total ungeeignet, denn wenn die Schildkröten den Sand fressen führt es, mit der Zeit, zu Darmverschluss.
Dann hab ich noch ne Frage... Wie ernährt ihr eure Schildis?
Danke LG Michaela
|
|
  |
 |
Kröte
Moderation

|
Verfasst am:
22.08.2007, 15:06 (Kein Titel) |
  |
Hallo Michaela,
Sand führt bei Schildkröten nur dann zu Darmverschluss, wenn er in großen Mengen (pur) gefressen wird.
Wird der Sand zum Bodensubstrat beigemischt z. b. im Verhältnis 3:1 (3 Teile Mutterboden, 1 Teil Sand) müssten die Tiere Unmengen davon fressen um Probleme zu bekommen.
Ein Fressen von Erde deutet in den meisten Fällen auf einen Mineralstoffmangel o. einen Parasitenbefall hin.
Ich füttere meinen Tieren Wildkräuter, Blüten, Kräuterheu, Agobs, Blätter usw. www.schildifutter.de , kein Obst, Gemüse und Schildkrötenpellets.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
22.08.2007, 21:51 (Kein Titel) |
  |
Hi,
Ja das ist richtig (Sand) ich hab halt da doch a bissi Angst. Ich hab gehört dass man halt Flusssand nehmen soll. Der wird ganz normal wieder ausgeschieden.
Gibst du gar kein Obst, also ich geb meinen ca. einmal in zwei Monaten Obst, ich denk mir halt als Leckerli abundzu.
Ruccolasalat oder ähnliches gibst du nie?
Die Wildkräuter züchtest du die selber nach? und welche?
Danke!!
|
|
  |
 |
Kröte
Moderation

|
Verfasst am:
22.08.2007, 22:41 (Kein Titel) |
  |
Hallo Michaela,
welche Schildkrötenart hältst Du überhaupt?
Auf dem Futterplan von europäischen Landschildkröten (Griechen, Breitrandschildkröte, Vierzehenschildkröte, Mauren ) sollte kein Obst stehen.
Warum, kannst Du hier http://www.schildkroeten-farm.de/ernaehrung.php nachlesen.
Meine Freigehege sind bepflanzt mit unterschiedlichen Wildkräutern (siehe oberen Link).
Wildkräutersamen den Du in den Gehegen aussäen kannst, findest Du hier:
www.samenkiste.de
Zusätzlich sammele ich jeden Tag frische Kräuter die im Freigehege nicht vorhanden sind.
Wildkräuter/Blüten trockne ich selbst, das „Kräuterheu“ wird gerne angenommen.
Da meine Tiere das ganze Jahr im Freien (beheizbare Frühbeete) sind und alle eine Winterstarre halten, brauche ich auf ungesunde Salate nicht zurück greifen.
Sollte ein Tier krank sein und keine Winterruhe halten können, gibt es Salate wie z. B. den Romanasalat/Römersalat (Bio), der wegen seines guten Kalzium-Phosphor-Verhältnisses am besten zum verfüttern geeignet ist.
Werden Deine Tiere das ganze Jahr über in einem Terrarium gehalten?
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
23.08.2007, 14:10 (Kein Titel) |
  |
Hi,
Also eigentlich sollten dieses Jahr die Schildis (THH) schon wieder in ein Freigehege. Allerdings bin ich umgezogen und das Wetter war auch nicht gerade toll. Da das Terrarium meiner Meinung jetzt aber trotzdem zu klein ist werde ich ein Art Freigehe in mein Zimmer bauen (1,20 x 1,20).
Nächstes Jahr nehme ich das Freigehege draußen als Schutzhütte. Ich mache einen Art Sandkasten der unten aus Holz besteht und oben drauf nehme ich Acrylglas. Wenn du Interesse hast würde ich, wenns fertig ist, ein Bild schicken. Zur Ernährung, ich habe bei verschiedenen nachgefragt (Tierarzt, Halter von Schildis etc.) die alle sagen abundzu kann man Obst geben. Aber deine Ernährungsvariante hört sich um ehrlich zu sein- wenn man natürlich denkt- besser an. Wo bekommst du denn täglich die Kräuter her? Danke für die Info
|
|
  |
 |
Kröte
Moderation

|
Verfasst am:
23.08.2007, 15:37 (Kein Titel) |
  |
Hallo Michaela,
natürlich würde ich mir gerne ein Bild Deines neuen Freigeheges ansehen.
Zum Futter, verfüttert werden sollte nur das, was die Tiere auch im Habitat vorfinden.
Obst wie z. B. wilde Beeren finden die Schildkröten nur sehr selten, Gemüse gar nicht.
Obst beeinflusst die Darmflora der SK´s negativ, durch den hohen Zuckergehalt bietet das Darmmilieu dann einen guten Nährboden für Parasiten.
Bei meinen Spaziergängen die ich täglich mit meinem Hund mache, sammele ich alles an Wildkräuter was die Tiere fressen dürfen.
In meinem Garten, der kein Ziergarten eher ein verwilderter Garten ist, finden sich zudem einiges an Unkräuter/Wildkräuter.
Wie ich schon geschrieben habe, pflanze und säe ich zusätzlich in den Freigehegen Futterpflanzen aus.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
23.08.2007, 15:39 (Kein Titel) |
  |
Liebe Michaela,
ein Gehege im Zimmer ist kein Freigehege. Bitte denk dran, dass deine Schildkröten für ihre Gesundheit natürliches Sonnenlicht brauchen.
Grüße, Gunda
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
23.08.2007, 19:07 (Kein Titel) |
  |
Hi, ja klar denk ich dran nur dieses Jahr brauch ich halt draußen nicht mehr viel machen. Was ist eure Meinung dazu, ich würde in den Zimmergehege eine kleine Ecke mit nur Flusssand machen findet ihr das gut? und kann ich Hauswurz mit ins Gehege pflanzen? Danke
|
|
  |
 |
chelonia07
Stammschreiber

Name: Martin
Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

|
Verfasst am:
23.08.2007, 19:12 (Kein Titel) |
  |
hi,
also sand als substrat is ja immer n bissl schwierig, wenn der nicht gemischt ist. kann nämlich bei aufnahme zu anschoppung und dann zu verstopfung führen...
wie das jetz speziell bei "flussssand" ist, weis ich nicht, denke aber mal, dass das genauso ist.
also: sand immer unters substrat mischen- erde/sandgemisch im verhältnis 3:1 benutze ich.
lg, martin
|
|
  |
 |
Kröte
Moderation

|
Verfasst am:
23.08.2007, 19:48 (Kein Titel) |
  |
Hallo Michaela,
wie Martin schon geschrieben hat macht es keinen Unterschied welchen Sand man benutzt.
Auch ich würde Dir nicht empfehlen (wie oben schon geschrieben) den Sand pur zu benutzen.
Um das Zimmergehege abwechslungsreich zu gestalten, könntest Du Steinplatten, Wurzeln, abgestochene Grasnarben mit Kräutern usw. einbringen.
Hauswurz kannst Du mit ins Gehege pflanzen, ich glaube aber nicht, dass Du dann lange Freude an dieser schönen Pflanze haben wirst, denn SK´s fressen diese sehr gern.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de