| Autor |
Nachricht |
GAST-USER
Forenlegende

Name: Gast

|
Verfasst am:
23.08.2007, 20:31 (Kein Titel) |
  |
Hi,
also ich hab vor ein Stück mit Spaghnum Moos, ein Stück ansäen (Blütenwiese,Klee etc. von der Samenkiste), Steinplatten sowie Pflanzen (Erdbeerpflanzen, Hauswurz...)und Kräuter (Thymian), und eben ein kleines Stück aus Sand- das ist echter Flusssand, hab ich extra vom Tierarzt geholt. Der kennt sich gut aus mit Schildis-dacht ich zumindest bisjetzt. Außerdem hab ich auch gehört, das Löwenzahn der in kargen Boden, sprich Sand, wächst soll nährstoffhaltiger sein. Auch hab ich ein richtig gutes Schildibuch da stehts auch so geschrieben. Allerdings will ich halt auch nix falsch machen....!
|
|
  |
 |
Kröte
Moderation

Name: kroete

|
Verfasst am:
23.08.2007, 21:46 (Kein Titel) |
  |
Hallo Michaela,
bewegen sich Griechische Landschildkröten in ihrem natürlichen Lebensraum auf Sand?
Eine Verstopfung unter anderem durch gefressenen Sand ist bei Landschildkröten nicht selten, aber das hatten wir ja schon.
Ob Du das Risiko eingehst, ist natürlich Deine eigene Entscheidung.
Ich verwende als Bodensubstrat lieber Gartenerde/Mutterboden o. Maulwurfshügelerde, die von den Tieren unbedenklich mitgefressen und wieder ausgeschieden werden kann.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

Name: Gast

|
Verfasst am:
23.08.2007, 23:39 (Kein Titel) |
  |
Aber etwas Abwechslung beim Bodengrund schadet doch auch nicht oder? Ich meine damit das eine kleine Kiesfläche oder so.
Im Habitat der Tiere ist der Boden doch anders als unser Gartenboden oder? Ich meine der trocknet doch auch viel schneller als unser Mutterboden. Was ist andem Boden anders als bei uns?
|
|
  |
 |
chelonia07
Stammschreiber

Name: Martin
Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

|
Verfasst am:
24.08.2007, 00:09 (Kein Titel) |
  |
hi,
also ich würd mal sagen der boden im habitat ist erstmal viel nährstoffärmer und trockener. außerdem enthält er viel kalkstein? korregiert mich, wenn ich mich irre!! aber davon abgesehen, ist es trotzdem größtenteils ERDE! ich meine aber zu wissen, dass bei uns der ton/lehmanteil sowie humusgehalt höher ist...
das bezieht sich hier auf Th. bei meinen horsfieldiis sieht das wahrscheinlich ähnlich aus, allerdings wird es da aufgrund der großen hitze/ trockenheit noch etwas extremer sein, also im bezug auf nährstoff und wassergehalt.....
sind jedoch nur vermutungen und aspekte, die ich irgendwo mal gelesen oder gehört hab. bin allerdings nicht sooo der bodenspezialist
lg, martin
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
24.08.2007, 10:14 (Kein Titel) |
  |
« Mike » hat folgendes geschrieben:
Aber etwas Abwechslung beim Bodengrund schadet doch auch nicht oder? Ich meine damit das eine kleine Kiesfläche oder so.
Im Habitat der Tiere ist der Boden doch anders als unser Gartenboden oder? Ich meine der trocknet doch auch viel schneller als unser Mutterboden. Was ist andem Boden anders als bei uns?
Hallo Mike,
ich denke, der Hauptunterschied ist, dass die Schildkröten in ihrem natürlichen Habitat die Wahl haben, wo sie hingehen können. Sicher ist der Boden dort weitgehend trocken und steinig, aber sie haben auch die Möglichkeit, niedrige Büsche, Höhlen, Bodensenken usw. aufzusuchen, wenn ihnen danach zumute ist. Im Gehege ist die Auswahl einfach begrenzt.
In ihren Heimatländern versorgen sich die Schildkröten mit Mineralstoffen, so wie sie es brauchen. Bei uns kommt es immer mal wieder vor, dass sie Erde fressen, oder Sand oder schlimmer Kies, wenn der Mineralstoffhaushalt nicht ausgeglichen ist. Erde wird verdaut, Sand oder Kies kann problematisch werden. Also raus damit!
Grüße, Gunda
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de