Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Bodenfrost

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
dike
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Daniela

Arten: maurische Landschildkröten

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.05.2008, 11:13    Bodenfrost Antworten mit ZitatNach oben

Nachdem ich versehentlich dieses Thema im Small-Talk veröffentlicht hab, hier nochmal, in der Hoffnung, daß Ihr mich - mal wieder - beraten könnt.
Am Freitag hab ich im Radia auf WDR 2 bei den Nachrichten gehört, daß es Anfang der Woche Bodenfrost (stellenweise) geben soll. Nein, ich stehe nicht unter Drocen, Nein ich habe keine Hallus, meine Arbeitskollegin hat dasselbe gehört.
Wir reagiert Ihr?
Ich dachte es wird jetzt mal Sommer....
Ich hab auf die Schnelle eine Reptilienlampe für draußen und einen Keramik Heizstrahler orgaisiert mit Thermotimer. Da ich in meinem Aussengehege noch keine Elektrik hab - mein Mann hat sich geweigert - läuft das ganze über eine Aussenkabeltrommel. Die Kabel innen hab ich so fixiert, dass die Krötis da nicht ran kommen. Reicht das. Die Lampe und der Strahle heizen ja nur punktuell auf. EIne Deckelleuchte hab ich nirgends gefunden - ich war in 3 Baumärkten und auch im Internet nicht.
Wie immer in Panik - Eure Daniela, die die halbe Nacht im Garten verbracht hat (neben dem Schildigehege) .... Icon_blush

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.05.2008, 12:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

mein Frühbeet wird mit einem Elstein-Strahler, geregelt über ein Thermotimer, beheizt.
Am tag habe ich einen gewöhnlichen PAR38 Strahler wo sie sich aufwärmen können. Ansonsten bekommen sie nur die gute sonne im Freigehege.

der Elstein-strahler reicht (nach meinen Erfahrungen) aus, die Temperatur nachts im Frühbeet nicht unter 12 °C sinken zu lassen. Außer es wirt Kälter als -4 °C dann singt die Temperatur schon mahl unter 12 °C aber der Boden kühlt nicht so schnell aus.

Ansonsten würde ich ein Schlaffhaus mit Deckelheizung bauen.
Schau mal bei Samenkiste.de rein.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
eab
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: eab

Arten: Griechische Landschildi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.05.2008, 12:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

bist du dir sicher, dass du dich da nicht verhört hast?
schau doch mal bei www.wetter.com und geb "bochum" ein, da ist in den nächsten 16 tagen die tiefst-temperatur mit 4 grad angegeben! und das ist ja noch n paar grad von bodenfrost entfernt! aber mit ner wärmelampe dürfte nichts passieren!

lg, eab

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.05.2008, 14:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniela,

hier bei uns gibt es die nächsten Tage keinen Nachtfrost.
Das kann natürlich von Gegend zu Gegend unterschiedlich sein.
Ich bin gerüstet, in meinen Schlafhäusern befinden sich Deckelheizungen die über einen Thermotimer gesteuert sind.
Wärmematten für eine Deckelheizung bekommst Du z. b. in der Samenkiste www.samenkiste.de, die ist für eine schnelle Lieferung bekannt.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
dike
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.05.2008, 22:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ach so, Ihr legt eine Wärmematte unter den Deckel - oder wie? Ich dachte, das wär ein feststehender Begriff. Icon_anonym
Naja, ich schau mal, wie es mit dem Keramik Wärmestrahler klappt (Elstein). Im Moment (22 Uhr)ist die Bodentemperatur 15 Grad. Wenn ich die Nacht auch stündlich rausrenne, läßt mein Mann sich scheiden, ausserdem hab ich morgen Turnier, da muß ich fit sein.
Vielen Dank, LG Daniela

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.05.2008, 22:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniela,

wie so eine Deckelheizung aussieht, kannst Du hier http://samenkiste.shop-for-me.de/so [...] heizung/deckelheizung.htm sehen.

Gruß Kröte

dike
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.05.2008, 09:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dann müsste ich aber so ein Häuschen zimmern, das hatte ich eigentlich nicht vor. Die übernahcten im Frühbeetkasten, zum Schlafen habe ich eine Schlafhöhle aus Kork mit feuchtem Moos unten drin und Blättern. Die eine schläft aber nach wie vor in Ihrer Ecke mit Rinde und Blättern. In der Höhle war es heute nacht minimal 15 Grad sonst am Boden minimal 13 Grad. Ich denke das müsste reichen. Die halten sich im Moment aber immer im Radius der Strahler (Wärme und Licht) auf, aber da wird so ein Häuschen auch nichts dran ändern. Ansonsten haben die sich in ihrem Frühbeetkasten gut eingelebt, nur ins Freigehege gehen die nicht, ich glaub da brauchen die noch Zeit. Aber sie fressen jetzt und führen auch ab. Fressen tun sie zwar nach wie vor nur wenig ausgewählte Sachen (Klee, Löwenzahn und den gepflanzten Pflücksalat (wobei der jetzt bald weg ist) manchmal Borretsch und Hibiskusblätter. Gestern hab ich noch Golliwog eingepflanzt. Mal sehen.
LG Daniela

dike
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 21:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nachdem ich soviel nachgelesen habe und soviele von Euch ein Schlafhäuschen mit Deckelheizung hab, bau ich glaub ich doch eins, das pack ich dann noch ins Frühbeet. Wieviel Watt hat eure Wärmematte im Deckel, reichen da 15 W für ein kleines Häuschen für 2 Schildis? Welche habt Ihr genommen, da gibt es in der Samenkiste ja auch 2 verschiedene Sorten.?
LG Daniela

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 21:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniela,

in der Samenkiste gibt es Wärmematten mit 15 W, 30 Watt, 35 Watt und 40 Watt.
Die Wärmematten sind unterschiedlich groß, Du musst Dir die Wärmematte aussuchen die der Größe des Schlafhauses entspricht.
Das heißt, um ein großes Schlafhaus zu beheizen benötigst Du eine große Wärmematte mit einer höheren Wattzahl.

Gruß Kröte

MaikeM.
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Maike

Arten: Testudo hermanni boettgerie

blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 22:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo daniela,
ich habe jetzt auch erst ein Schlafhäuschen für meine zwei Kleinen gebaut und da die 15 Watt Matte genommen (wegen der Größe)
Zuerst sagte mir jemand, dass das evtl zu wenig sei, doch ich kann das nicht sagen, denn mein Schlafhäuschen ist gut warm Icon_wink
Wie Kröte schon sagte, musst du da auf die Größe achten!
lg Maike

dike
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 23:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Maike,
kannst Du mir die Maße Deiner Hütte verraten?
Ich denke, ich werde auch nur 15 W nehmen, ich habe Angst, daß es sonst zu warm ist. Ausserdem kommt die Hütte ja ins Frühbeet, da wird es sowieso wärmer. Was legt Ihr auf den Boden, Gartenerde, Moos, LAub...?
LG Daniela

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 23:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniela,

die Wärmematte mit 15 W (aus der Samenkiste) hat die Ausmaße
25 x 35 cm, das Schlafhäuschen müsste etwas größer sein, damit Du die Matte am Deckel befestigen kannst.
Wie, kannst Du hier http://samenkiste.shop-for-me.de/so [...] heizung/deckelheizung.htm nachsehen.
In meinen Schlafhäusern (Frühbeeten) befindet sich Maulwurfshügelerde und angefeuchtetes Sphagnummoos http://www.samenkiste.de/anleitungen/sphagnum/sphagnum.htm

Gruß Kröte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge oj Schreck - Bodenfrost dike Small-Talk 5 16.05.2008, 21:02 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: