Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Bodendecker, giftig?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Strapsi
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: tobi

Arten: 3 Thb´s Nz07

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 13:25    Bodendecker, giftig? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo.
Ich hab seit letztem Jahr 3 kleine Griechen. Direkt neben dem Freigehege steht ein Strauch, aber leider kann mir niemand sagen, um welche Art es sich handelt. Nicht, das er giftig ist.
Vielen dank.

Busch2.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Busch2.jpg
 Dateigröße:  155.03 KB
 Heruntergeladen:  46 mal

Busch.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Busch.jpg
 Dateigröße:  206.42 KB
 Heruntergeladen:  39 mal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 16:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tobi,

ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sich um Lonicera nitida "Heckenkirsche Maigrün" handeln, diese gilt als stark giftig.

gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wolfgang
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Wolfgang Wirkner

Arten: Testudo hermanni,T.marginata

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 16:43    Bodendecker Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

auf Bild eins ist sicher keine Heckenkirsche (Lonicera) ,sondern mit hoher
Sicherheit ein Cotoneaster, ein typischer Bodendecker.Meines Wissen ist
er für Schildkröten harmlos, habe auch noch nicht gesehen, daß meine Tiere
daran fressen; ich schneide den Strauch immer wieder zurück, wenn er zu viel Schatten wirft.Ansonsten dient er meinen Tieren als beliebter
Unterschlupf im Sommer.

Viele Grüße
Wolfgang

Strapsi
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 17:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
Kröte, Wolfgang, danke für die Antworten. hab im web kurz geforscht und dieses Bild gefunden. http://www.cambridge2000.com/gallery/html/PA079299e.html Bei meinem wachsen auch solche roten Früchte. Blütenfarbe ist weiß. Fals dies von bedeutung sein kann. Beim Immergrühn sehen die Blätter (im Internet) spitzer aus als bei meinem.
Ich glaube ich habe einen Cotoneaster.

Über weitere Meinungen würde ich mich aber sehr freuen.

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 21:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tobi,

wenn es der Cotoneaster http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/zwergmis.html sein sollte würde ich an Deiner Stelle dafür sorgen, dass keine Früchte und Blätter (gering giftig) ins Gehege fallen.
In den Früchten und in anderen Pflanzenteilen ist das blausäurehalteige Glycosid Amygdalin enthalten.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Punki
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Axolotl

blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 22:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich schließe mich an mit dem Cotoneaster. Unsere Nachbarn haben das Zeugs auch wuchern.

Strapsi
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.07.2008, 10:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für eure Antworten. dann werde ich doch gleich was unternehmen und das Zeug von meinen Schildies abschotten.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Pflanzenbestimmung-giftig? staddes Pflanzen und Ernährung 4 27.08.2008, 16:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sempervivum giftig? Annelie Pflanzen und Ernährung 2 01.08.2008, 08:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Akelei, giftig oder nicht? Ludmilla Pflanzen und Ernährung 7 30.06.2008, 21:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Petunienblüten giftig? Tzoe Pflanzen und Ernährung 1 21.05.2008, 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blumes giftig???? dido Pflanzen und Ernährung 8 06.05.2008, 17:18 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: