| Autor |
Nachricht |
Sebastian84
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
14.09.2007, 00:50 Boden für Terrarium |
  |
Hallo,
habe 2 griechische Landschildkröten (Jungtiere) und habe eine Frage zum Substrat im Terrarium
Habe im Forum gelesen, dass Gartenerde und der Aushub von Maulwürfen sehr gut geeignet sein soll, allerdings ist mein Terrarium für meine 2 Jungtiere recht groß 1,8mx1m (glaube ich zumindest... naja sollen jetzt ja auch nur rein, bevor sie Winterschlaf halten und im Frühjahr will ich sie dann in den Garten setzen...) und da liegt mein Problem...
Wie kann ich es bei einer Substrathöhe von 8cm (braucht man überhaupt soviel?) kostengünstig füllen immerhin sind es ja 144 Liter.
Bitte versteht mich nicht falsch. Ich möchte auf keinen Fall irgendeine Billiglösung, ich möchte nur gute Tipps...
Haben einen großen Garten und stellen unseren Kompost selber her, daher bin ich mir sicher, dass nichts in der Erde ist, was den Tieren schadet. Allerdings hab ich im Forum gelesen, dass Komposterde nicht sehr gut sein soll. Wieso eigentlich nicht? Wegen Ungeziefer, was in der Erde ist oder weil sie nicht so fest ist? Kann man dann die Komposterde nicht mischen oder erhitzen um das Ungeziefer zu töten.
In der Zoohandlung hab ich ein spezielles Reptilienstreu bekommen (Repti Bark) von dem ich hier auch nichts Gutes gelesen habe. Außerdem ist es sehr teuer.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
|
|
  |
 |
Sandy
hat sich eingenistet

Name: Sandy
Arten: Thb

|
Verfasst am:
14.09.2007, 10:27 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sebastian,
das wären über den Daumen gepeilt 2 große Säcke Erde. Hast du die Möglichkeit Erde mit dem Auto zu transportieren? Manchmal gibt es Baustellen wo Erde ausgehoben wird, oder aus Zeitungsanoncen wird Mutterboden günstig abgegeben, beim Förster nach Waldboden nachfragen (ohne Zustimmung ist es verboten), Bekannte oder Verwante die Garten besitzen fragen. Als Ausgleich für die Löcher könntest du die gekaufte Erde einfüllen. Maulwurfserde kann man direkt vom Feld holen, also quasi mit dem Auto hinfahren Hügel abtragen und die befüllten Eimer ins Auto/Kofferraum stellen (dies bitte nach Absprache mit dem Besitzer)...
Gruß
Sandy
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de