| Autor |
Nachricht |
juemab
schreibt gerne mal

Name: Marianne
Arten: Griechen Testudo hermanni u. Vierzehenschildkröten

|
Verfasst am:
17.04.2008, 21:42 Blumenerde |
  |
|
  |
 |
Biene22
frisch reingeschneit

Name: Sabine
Arten: hermanni-boettgeri

|
Verfasst am:
17.04.2008, 22:09 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
ich habe die Erde von Floragard Floraton3 genommen, die ist
speziel für Schildkröten. Habe sie mir im Schildkröten-Shop
besorgt.
Grüßle
Biene
|
|
  |
 |
juemab
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
17.04.2008, 22:17 (Kein Titel) |
  |
Hi,
danke für deine schnelle Antwort aber diese Erde ist hier in Freiburg
leider nicht zu bekommen
Gruß juemab
|
|
  |
 |
ThomasSc
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
17.04.2008, 22:23 (Kein Titel) |
  |
`n Abend,
ungedüngte Blumenerde ist ein Widerspruch in sich. Es gibt keine ungedüngte Blumenerde, weil es der Sinn einer Blumenerde ist, den Pflanzen Nährstoffe in ausreichender und angemessener Form zur Verfügung zu stellen. Deine Suche wird also ähnlich erfolgreich sein wie nach einem schwarzen Schimmel, Butter ohne Fett oder Rosen ohne Dornen (Stacheln).
Die verfügbaren Nährstoffe kannst Du nicht korrekt wiedergegeben haben, aber von der Tendenz her handelt es sich um ein handelsübliches Produkt. Es werden die Inhalte an Hauptnährstoffen für Pflanzen dargestellt: Stickstoff, Phosphor und Kalium.
Schreib doch bitte für welchen Verwendungszweck Du die Erde einsetzen möchtest, dann sehen wir weiter.
_________________ Keine Angst vor der Natur !
Schöner Gruß
Thomas
|
|
  |
 |
ThomasSc
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
17.04.2008, 22:34 (Kein Titel) |
  |
nochmals...
Floraton 3 ist NICHT speziell für Schildkröten. Es ist eine Vermehrungserde für Stecklinge und Aussaat. Dem Hörensagen nach distanziert sich Floragard sogar von der Verwendung für die Schildkrötenhaltung. Dies hat wohl vor allem formaljuristische Gründe, um nicht nach den Produkthaftungsgesetz belangt werden zu können. Auch diese Erde enthält Dünger in angemessener Form, nämlich wie es für die Pflanzenvermehrung erforderlich ist.
Wer der Meinung ist, dass Floraton 3 eine geeignete Erde für den geplanten Zweck ist, kann viele andere Anzuchterden genau so gut verwenden.
Es steht aber immer noch die Frage offen, wofür die Erde genutzt werden soll: als Gehege- oder als Pflanzensubstrat.
Schöner Gruß
Thomas
|
|
  |
 |
Biene22
frisch reingeschneit

Name: Sabine
Arten: hermanni-boettgeri

|
Verfasst am:
17.04.2008, 22:49 (Kein Titel) |
  |
Hey Thomas!
du hast ja keine gute Meinung von der Floraton 3 Erde!!!
Es ist wohl jeden bekannt das es keine Erde gibt wo kein Dünger
drin ist, nur ist er bei der Floratonerde sehr gering und viele Züchter
die schon seit vielen Jahren Schildkröten haben nur gutes von dieser
Erde berichten.
Grüßle
Biene
|
|
  |
 |
ThomasSc
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
17.04.2008, 23:28 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sabine,
ich habe in diesem Thread mit keinem Wort meine Meinung zu Floraton geäußert, sondern nur Fakten wiedergegeben.
Nun meine Meinung: Ich halte die Produkte von Floragard z. B. Floraton für qualitativ hochwertige Erden, die gut auf den verwendungsgemäßen Gebrauch abgestimmt sind. Für die Pflanzenkultur kann man kaum ein besseres Produkt finden.
Für die Schildkrötenhaltung kenne ich bessere Alternativen, da halte ich Floraton 3 für ein reines Nischenprodukt (bei Testudo).
Und die "vielen Schildkrötenhalter im Internet mit guten Erfahrung" usw. : hier gibt es natürlich einen Nachahmungs- und Multiplikationseffekt, der für mich in Wirklichkeit oft nur durch wiederholtes Internetgeplapper entsteht.
Nun meine Empfehlung: Wenn Du wieder in die Baumschule fährst, nimm Dir einen Eimer und Spaten mit, stich unterwegs in der Natur einen Rasensoden aus, befüll Deinen Eimer mit dem Mutterboden und verwende beides als Substrat für Dein Gehege.
Was ist eigentlich mit dem gewachsenen Boden, oder sprechen wir über ein Terrarium?
Schöner Gruß
Thomas
|
|
  |
 |
juemab
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
18.04.2008, 10:27 (Kein Titel) |
  |
Euch allen einen rechten Dank
eine Debatte wollte ich nicht auslösen sondern nur Erde finden die meinen
Schildies gut tut . Ich habe im Freigehege ein 1,50x1,50 großes Schutzhaus mit Überwinterungsgrube gebaut. Dafür brauche ich die Erde. Die eigene Erde
,aus dem Garten, mag ich in der Menge nicht nehmen da sie sehr steinig und tiefer sogar lehmig ist. Für die Terrarien wär es auch nicht schlecht ,da ich einiges brauche . Drei sind es im ganzen , zwei davon
sind 2,00x1,50 für die Griechen und meinen großen Rußen und ein kleineres nur 1,00x1,00 für die kleinen, erst frisch erworbenen Rußen.
Auf was muß ich achten ?
Was für Werte muß die Erde haben um Schildkrötengerecht zu sein?
Was ist mit Erde aus dem Kommposter ist die zu sauer, oder kann mann die auch nehmen?
Zuletzt bearbeitet von juemab am 18.04.2008, 10:34, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
  |
 |
Sabine1980
noch am schnuppern

Arten: Testudo hermanni hermanni

|
Verfasst am:
18.04.2008, 10:31 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
also wir habe Erde aus dem Garten genommen und sie mit Erde aus dem angrenzenden Wald gemischt. In dem Gewächshaus, wo unsere Schildis leben, konnte ich auch keine negativen Erfahrungen machen.
Sicher den einen oder andreen Käfer kriegt man Gratis dazu, aber das ist doch Natur.
LG Sabine
|
|
  |
 |
jutta
Panzerknipser

Name: jutta

|
Verfasst am:
18.04.2008, 10:46 (Kein Titel) |
  |
Hallo zusammen!
Aber ich habe etwas gegen Floraton3!
Sie besteht teilweise aus Torf, der meiner Meinung nach Nichts bei Landschildkröten zu suchen hat. (Was ich ausserdem vom Torfabbau und der damit verbundenen Zerstörung der Moore zu sagen habe ist nicht ganz stubenrein, also lasse ich es lieber).
Gartenerde vermischt mit Sand oder Walderde geht prima. Besser noch ausgestochenen Rasenplatten oder Grasbüschel.
Man kann auch bei Bauunternehmern fragen, wo man in der Gegend Mutterboden bekommt.
Kompost sollte man erst nehmen wenn er wirklich ganz verrottet ist, vor Allem wenn er noch nicht ganz "reif" ist, befinden sich dann die falschen Bakterien dort drin .
Grüsse- Jutta
|
|
   |
 |
juemab
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
18.04.2008, 11:36 (Kein Titel) |
  |
Dank dir Sabine aber einen Wald haben wir leider auch nicht in der nähe.
Liebe Jutta
deine Idee ist brächtig , darauf hätte ich eigentlich auch kommen können.
Wir hatten vor Jahren einen Rasen angelegt und da auch Mutterboden bezogen. Manchmal muß mann mit der Nase draufgestoßen werden.
Liebe Grüße aus Freiburg
freu,die Sonne scheint
|
|
  |
 |
Ralf
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
18.04.2008, 19:05 (Kein Titel) |
  |
« ThomasSc » hat folgendes geschrieben:
Dem Hörensagen nach distanziert sich Floragard sogar von der Verwendung für die Schildkrötenhaltung. Dies hat wohl vor allem formaljuristische Gründe, um nicht nach den Produkthaftungsgesetz belangt werden zu können.
Hallo,
vor einiger Zeit konnte man in einem anderen -ist jetzt offline- Forum,
genau das lesen. Da hatte wohl ein User beim Hersteller angefragt, und
eben die Antwort bekommen, das der Hersteller sich davon distanziert.
MfG Ralf
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
18.04.2008, 20:05 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
geeignet als Bodengrund für Landschildkröten ist alles, was naturbelassen, trittfest, geruchsneutral, schadstofffrei ist, von den Tieren mitgefressen werden kann, Feuchtigkeit speichert und nicht staubt.
In meinen Augen erfüllt das nur Mutterboden, Maulwurfshügelerde nach Bedarf gemischt mit Flusssand.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Isabell
schreibt gerne mal

Name: Isabell

|
Verfasst am:
19.04.2008, 19:58 (Kein Titel) |
  |
Hi!
Ich habe heute auch einen ganz großen Eimer voller Maulwurfshügelerde von meinen Eltern geliefert bekommen...am liebsten hätten sie mir den Maulwurf auch mitgebracht
Vielleicht hast du einen Fußballplatz in der Nähe, dort gibt es doch auch immer Maulwurfshügel. Da kann man bedenkenlos eine ganze Schubkarre mitnehmen, oder?!?
Grüße,
Isabell
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
19.04.2008, 20:52 (Kein Titel) |
  |
Hallo Isabell,
bedenkenlos sollte man die Maulwurfshügelerde nicht holen, sondern besser vorab fragen ob das erlaubt ist.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
|
|