| Autor |
Nachricht |
razar
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
05.06.2008, 20:35 BLU ist da |
  |
hallo ihr
habe nun endlich eine kleine schildi zuhause da es bei uns im freien im moment noch so richtig kalt ist schlaft die kleine noch im terri
sie ist 9 monate alt ist eine hermani hermani und 6,5 cm bauchpanzer länge gross! leider hat sie mit ihren jungen alter schon kleine höcker ist das normal?? zumidnest liegt sie den ganzen tag unter dem uv spot und der infrarot lampe wenn sie nicht gerade frisst oder schläft!
da sie daweil im terri sein muss bis es draussen wärmer wird (ca 20 grad) las ich sie 2x am tag die wohnung erkunden! was ihr echt gefällt da sie nie in die schlupfwinkel geht die ich vorbereitet habe sondern kreise um den tisch herum läuft! auch läuft sie immer wieder zum hund hin der dasw aber meistens verschläft und wenn nicht dann hat sie schon einmal einen kuss auf den panzer bekommen von ihm sie lässt sich auch nicht stören wenn sie gerade löwenzahn frisst und der hund komt auf sie zu mit der schnauze und richt an ihr! sie frisst weiter als wäre nix! mutig die kleine! aber nach ca 20 min frei lauf kommt sie dann doch wieder rein um licht zu tanken!
und zutraulich ist sie auch die kleine wenn ich die hand ins terri gebe kommt sie sofort auf die hand gekrabbelt einmal hat sie sogar auf der hand geschlafen!
mal ne frage wie oft sollte ich wieviel füttern?? sie steht total auf radieschen blätter und löwenzahn den rest rürht sie nicht wirklich an! aber sie könnte fressen bis zum umfallen!
mfg razar
| Beschreibung: |
|
 Download |
| Dateiname: |
Bild069.jpg |
| Dateigröße: |
319.73 KB |
| Heruntergeladen: |
145 mal |
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
05.06.2008, 20:59 (Kein Titel) |
  |
Hallo razar,
Du bist hier im Forum schon einige Zeit unterwegs, so erstaunt es mich umso mehr, wie Du mit Deiner Schildkröte umgehst.
Das Tier sollte in einem Freigehege mit Frühbeet gehalten werden, die Temperaturen lassen das allemal zu.
Die Kleine hat auf dem Fußboden nichts zu suchen, am Boden herrscht immer Zugluft (Atemwegserkrankungen).
Auch der Kontakt zum Hund könnte gefährlich werden.
Schildkröten sind Wildtiere (keine Kuscheltiere) die man nicht ständig anhebt, herumträgt und auf der Hand einschlafen lässt.
Du solltest bestrebt sein, das Tier artgerecht zu halten!
Sorry, lese Dir bitte die schon in anderen Beiträgen genannten Seiten zur Haltung und Fütterung durch.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
razar
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
05.06.2008, 21:11 (Kein Titel) |
  |
also bei uns ist es nacht noch unter 12 grad! und sie hat sich die ersten 2tage die sie draussen war nur eingebuddelt! und ihr panzen war auch unter tags eis kalt! deshalb warte ich mal auf wärmere temperaturen! aber so eingesperrt im terri tut sie mir auch leid drum bekommt sie bissal auslauf eh nicht lang und dem hund interessiert sie nicht wirklich! soweit ich weiss soll es ab montags wärmer werden da kommt sie dann eh raus!
naja wenn sie sich drauflegt auf die hand sich ausstreckt und augen zu macht?? soll ich sie ins schlafhaus tragen?? war ja nicht beabsichtigt! hab nur frisches wasser hineingestellt sie ist wie immer herann gekommen ich hab die hand hingehalten sie hat sich graufgelegt und geschlafen... hab sie dann eh nach 5 min wieder runter genommen!
keine angst habe nicht vor sie als kuscheltier zu halten!
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
05.06.2008, 21:31 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
hast du nicht die Möglichkeit das Frühbeet (wenn vorhanden) mit einer Wärmelampe auszustatten?
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
MaikeM.
schreibt gerne mal

Name: Maike
Arten: Testudo hermanni boettgerie

|
Verfasst am:
05.06.2008, 21:45 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
bei uns fällt die Temperatur nachts auch unter 12°C. Anfangs hatte ich auch Schiss meine zwei Kleinen raus zu tun, aber glaub mir, diese Sorgen sind völlig unbegründet. Ein Schlafhäuschen mit Deckelheizung und fertig!
Und dass deine Kleine so kalt war ist bei mir auch so. Im Gegensatz zu dem Terrarium haben sie nunmal nicht immer irgendwo 40°C.
Mach dir deswegen überhaupt keine Sorgen!! Deine Schildkröte muss raus, denn im Terrarium sind sie nicht glücklich. Bei meinen war der Verhaltenskontrast zwischen Terrarium und Frühbeet+Freigehege sehr extrem und ich bin heilfroh, dass meine Schildkröten seit zwei Wochen draußen sind. Sie strozen nur so von Lebensfreude!
Bitte tu deiner auch den Gefallen!
Grüße Maike
|
|
  |
 |
razar
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
06.06.2008, 00:52 (Kein Titel) |
  |
hab dort leider keinen strom zur verfügung! sonst hätt ich schon längst wärme lampen usw hingegeben mag ja das der kleinen gut geht!
nur hat es ja auch geheissen das es zu viel stress wäre für die kleine wenn ich sie täglich hineintrage! drum hab ich sie daweil bis bissi wärmer ist im terri und da sitzt sie sogar die ganze zeit unter der uv lampe und sie frisst innerhalb 1 woche eine ganze sepia schale weg! is das normal?? also sie sitzt wirklich oft 20-30 min dran und knabbert da rum! von dem ganzen (am montag frisch gekauft) is nur mehr ca 2 cm da
aqchja wie lang schlafen eure schildis?? blu schlaft von 18 uhr bis 9 uhr durch! und macht aber zum mittag von ca 11:30 bis fast 15 uhr auch noch ein mittagsschläfchen hab das jetzt schon 2 tage bei ihr beobachtet! is das nicht bissi viel?? ich mein ich weck sie eh nicht auf finds ja süss wenn die kleine mit ausgestreckten beinchen und köpfchen schläft!
und vie oft soll ich den jetzt nun füttern??? soll ich 1 mal täglich ne handvoll grünzeug oder sogar öfter?? oder nur alle 2 tage ?? die kleine darf ja nicht so schnell wachsen
|
|
  |
 |
razar
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
06.06.2008, 01:08 (Kein Titel) |
  |
und wenn es so donnert und blizt und es regnet?? soll ich dann die kleine auch draussen lassen?? grad wenns regnet könnte sie sich doch eine erkältung holen oder??? oder eben wie dieser starke aber wirklich starker sturm bei uns war.. die kleine maus häte sicher fliegen gelernt! ich mein ich hab eh so kork röhren und ein kleineres gewächshaus wo sie sich drunter stellen kann und einbuddeln usw aber da hätt ich dann doch sehr viel angst die wiegt ja noch nix und festhalten kann sie sich auch nicht falls sie weggeweht wird!
mfg razar
|
|
  |
 |
Marcel
nicht wegzudenken

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

|
Verfasst am:
06.06.2008, 07:18 (Kein Titel) |
  |
Zitat:
nur hat es ja auch geheissen das es zu viel stress wäre für die kleine wenn ich sie täglich hineintrage!
Hallo,
meinst du das es kein Stress ist wenn du sie immer auf den Boden setzt?
In der Natur gibt es auch Gewitter und dort sind sie dann auch draußen - bzw. verstecken sich irgend wo.
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de
|
|
   |
 |
Simone
schreibt gerne mal

Arten: Thh,Tm

|
Verfasst am:
06.06.2008, 09:15 (Kein Titel) |
  |
Hallo razar,
es macht der Kröte echt nix aus bei Regen draussen zu sein.
Das haben sie ja in der freien Natur auch.
Da sie ja ein kleines Gewächshaus hat wird sie sich darein verkrümeln.
Hast du keine Möglichkeit ne Stromleitung zu legen???
Da wo mein Freigehege ist war auch kein Strom.
Habe dann einfach ne Leitung ca.30m zum Haus verlegt einen einfachen Stecker dran und bei Bedarf ab in die Steckdose.
So können meine Schildis das ganze Jahr draussen bleiben.
Sie überwintern auch im Frühbeet.
Aber wie gesagt setze deine Schildi raus die können mehr ab als du denkst.
Ein Kumpel wäre auch nicht schlecht.
Gruß
Simone
|
|
   |
 |
Niolein
schreibt gerne mal

Name: Nicola Pfenning
Arten: Testudo Hermanni

|
Verfasst am:
06.06.2008, 10:31 (Kein Titel) |
  |
Hallo Razar,
Kröte hat Recht du solltest die SK nicht auf den Boden setzen und schon gar nicht zum Hund, ich kenn mich damit ja nicht aus aber was passiert wenn irgendwelche Krankheiten übertragen werden?!..Ist wohllnicht so gesund gerade für deine junge Sk...
Meine SK haben nach dem Winterschlaf zB auch sehr viel Sepia gegessen, seitdem ich sie aber vielseitig ernähre hat sich das automatisch gelegt. Füttere nicht nur mit Löwenzahn, auf dauer ist das nicht gut da ist zu viel Eiweiß drin, dadurch wachsen die SK zu schnell, und das könnte auch der Grund sein warum sie shcon leichte Höcker hat. www.schildifutter.de da findest du eine Vielzahl von Futtermöglichkeiten.
Dein Zitat das deine SK nichts anderes anrühren, ist normal wenn sie nur an einige paar Pflanzen gewohnt ist, war bei mir auch so. Du musst dich bei SK in Geduld üben das geht nicht von heute auf morgen. Natürlich gibt es Pflanzen die SK gar nicht mögen aber das ist wohl genau wie bei Menschen, die Geschmäcker sind von SK zu SK sehr unterschiedlich.
Auch sehr zu empfehlen ist AGROBS www.agrobs.de Dort kannst du getrocknete Wildgräßer/Kräuter kaufen die würde ich den SK 2 mal die Woche in aufgelöst in etw. Wasser geben. Zu Anfang am besten mit Grünfutter mischen, da wie gesagt, SK sehr wählerisch sind und sich erst an manches Futter gewöhnen müssen, bis sie merken ach das schmeckt ja doch.
1 mal am Tag Grünfutter reicht völlig aus, wenn du aber nur eine SK hast ist eine Handvoll etw viel. SK wachsen in menschlicher Obhut sowieso viel schneller als im Habitat und dort finden sie auch nicht jeden Tag total viel Futter, gerade ab Juni ist dort fast alles ausgetrocknet und sie ernähren sich fast nur von Gräsern und getrockneten Kräutern. Diese Ernährung kommt Agrobs sehr nahe.
Wenn du deine SK artgerecht halten willst dann bring sie ruhig raus, sie braucht das natürliche Sonnenlicht, das ist auch für den Panzer sehr wichtig. Meine SK's sind bei den Temp. auch draußen obwohl es bei uns im Norden wohl viel wämer ist zur Zeit. Letztens hat es sogar bei uns geregnet und ich bin kurz zum Check ob azcg alle im Häuschen sind rausgegangen und was seh ich die eine hat warmen Sommerregen genossen, sie lag da alle viere (fünfe) von sich gestreckt und der Kopf ragte weit nach oben... Was für ein Anblick. Mach dir also keine Sorgen. Raus mit der SK!
Liebe Grüße Nicola
|
|
    |
 |
Niolein
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
06.06.2008, 20:15 (Kein Titel) |
  |
Mhhh habe ich was falsches geschrieben oder wieso antwortet niemand
|
|
    |
 |
razar
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
06.06.2008, 21:04 (Kein Titel) |
  |
hallo ja ich biete ihr eh viele verschiedenste sachen an ich hab mir ja eh gedacht das nur löwenzahn nicht gesund sein kann!
soll ich also mal den löwenzahn weglassen von dem büschel was sie bekommt und schauen was sie sonst frisst??
hab ihr jetzt mal radieschen blätter und kohlrabi blätter (nur die bläter) reingelegt besser gesagt auf den ästen usw verteilt damit sie was zu tun hat
nein leider also ich wohn im 3ten stock zwar gehört mit der innenhof aber stromkabel vom haus herumterhängen lassen ist verboten (ich weiss das bin gelernte elektrikerin) und ich glaub kaum das die frau im erdgeschoss (mit der ich mich eh versteh) mir ihren strom zur verfügung stellt!
hab heute im baumarkt so ein richtig schönes frühbeet häusle endeckt das grösser ist und auch schöner ! werd ich mir warscheinlich nächste woche zulegen!
ja ich weiss das ein partner super wäre! wenn ich der kleinen alles recht machen kann kommt eh eine dazu! der züchter von dem ich sie hab der hätte noch eine in der selben grösse für mich aber er meinte ich soll mich mal mit einer anfreunden und wenn alles klappt bekomm ich die 2te dazu und sie wären auch nicht verwandt!
mfg razar
ps: hab bei nem TA angerufen und ihn wegen des hundes gefragt er meinte da kann nix passiern wegen krankheiten! solang er nicht damit ball spielt oder reinbeisst! hat er gesagt! nur mein hund hmm...ich glaub der weis gar nicht das er zähne hat ... und ausserdem is er sowieso zufaul zum aufstehn geschweige denn hinterher rennen ..schon das gassi gehn allein reicht ihm ja schon wobei er bei jeder gelegenheit liegt und beobachtet GG
hab mal ein foto gemacht mit bösen bösen hund und killer schildi blu
| also von angst kann mann hier nicht wirklich sprechen |
|
 Download |
| Dateiname: |
Bild094.jpg |
310.07 KB |
| Heruntergeladen: |
81 mal |
|
|
  |
 |
Niolein
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
07.06.2008, 12:48 (Kein Titel) |
  |
Hallo Razar,
Das ist jetzt nicht böse gemeint aber ich glaube du verstehst es einfach nicht. Wie Kröte schon gesagt hat es geht darum das es zu viel Stress ist eine SK ständig umher zu tragen. SK sind sehr ortstreu, woher willst du wissen ob deine SK Angst hat oder nicht. Woher willst du wissen ob deine SK Stress empfindet oder nicht? Man kann SK#S leider keine Mimik ansehen. Tut mir leid ich kann das nicht so nachvollziehen mit deinem Hund auch wenn er ja anscheinend lieb ist. Unser Hund der vor 2 Jahren eingeschläfert wurde war 4 Jahre lang auch lieb zu den SK die wir früher hatten und dann geschah es an einem Tag er ist ins Gehge gesprungen und hat sie einfach geholt.
|
|
    |
 |
Dani
Stammschreiber

Name: Daniela
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
07.06.2008, 19:04 (Kein Titel) |
  |
Hallo Razar,
ich glaube nicht, dass es ratsam ist, über den Kauf einer zweiten Schildkröte nachzudenken, wenn es Dir nicht möglich ist, Deinem einen Tier ein artgerechtes Dasein zu bieten.
Wie planst Du denn das für die Zukunft ohne Strom draußen? Wir haben jetzt Anfang Juni und Deine Schildkröte läuft in der Wohnung rum? Das ist ja echt traurig... Das bedeutet ja dann, dass sie, wenn sie Glück hat, den Juli und den August draußen sein kann, im September wird´s dann auch schon wieder kalt.
Und wie sieht Dein Freigehege im "Innenhof" überhaupt aus?
Wenn ich meine Schildkröte schon nicht optimal artgerecht im Freigehege mit beheiztem Frühbeet halten kann, dann würde ich mich schnellstens dran machen, ihr wenigstens ein optimal ausgestattetes Terra zu bieten. Wobei ich mir ehrlich keine Schildkröte kaufen würde, wenn ich ihr nicht ein möglichst artgerechtes Leben bieten könnte.
Und laß´ das, die Schildkröte durch die Wohnung laufen zu lassen, es handelt sich hier um ein Wildtier.
Grüße
Dani
|
|
  |
 |
razar
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
07.06.2008, 22:23 (Kein Titel) |
  |
also wer sagt das ihr terri nicht artgerecht ist?? sie hat dort einen bodengrund aus erde die ich vom wald geholt habe (maulwurfshügel) sie hat die verschiedensten pflanzen drinnen ein holzschlaf häuschen ein bade und trink bereich steine zum herum klettern äste wo sie sich verstecken kann eine extra wasser und futter schüssel wobei die wasserschüssel alle 2 stunden gereinigt und mit frischen wasser nachgefüllt wird! das bade becken wird 1 mal täglich gemacht! sie bekommt alles zum fressen was auf einer wiese wächst! hat genug uv licht zur verfügung und einen sonnenplatz! mit extra uv lampe und infarot lampe!
das gehege draussen ist ca 80 m² gross eingezäumt mit beton platten die 1 meter unter die erde gehen! in dem gehege gibt es sonnenplätze genau sio wie schatten plätze! plätze mit wiese und plätze nur mit erde! steine äste ...usw ..was halt alles in der natur herum liegt und wächst! da wird nix gedüngt oder der gleichen!
und sorry wenn du deinen hund nicht erziehen kannst! wenn ich meinem hund sage das etwas für ihn tabu ist dann ist das auch so! hat schon 7 jahre so geklappt und nur weil du jetzt meinst das meiner das nachmachen muss was dein hund gemacht hat?? sorry aber sowas lass ich nicht auf mir und meinen hund sitzen! wir haben hamster 8 jahre in 3 generationen gehalten! und stell die vor der käfig von dem hamster war ein 2x3 m² grosser laufstall und die türe zur wohnung war immer offen und nicht nur einmal war der hamster draussen! und nicht nur einmal hat der hamster sich in das fell des hundes gekuschelt udn geschlafen! und mein hund hat sich nicht einmal bewegt! mein hund ist nie einem hamster hinterher gelaufen oder dergleichen! sorry aber warscheinlich war dein hund einer von der sorte "ich geh mit frauli gassi" hund! meiner ist einer der mit mir geht und nicht umgekehrt!
den ich finde sowas gehört verboten! leute die mit dem verhalten des hundes nicht umgehen können! leute die mit dem hund nicht die schule besuchen und ihm gehorsam lernen! aus solchen hunden die mann nie unter kontrolle hat werden dann diese "kampfhunde"! egal welche rasse! jeder hund der nicht sitzt wenn mann es ihm sagt, der erst dann frisst wenn man es ihm sagt, der dort hinmacht wo frauchen es will ist eine potentielle gefahr und nicht die rasse! wenn ich euch ein bild von meinem 2ten hund zeige schreit gleich jeder "kampfhund" aber der unterschied ist das ich meine hunde egal ob der 30 kg kuschelhund oder der 80 kg "böser hund" immer jederzeit und in jeder situation unter kontrolle habe! wenn ich nicht da bin heisst es platz! und nicht spiel herum, lauf herum oder mach sonst einen scheiss! das heisst platz!
und wenn ich es in 1 woche nicht zusammen bringe ein komplett eingerichtetes frühbeet zu haben mit schnick schnack bin ich gleich die böse und schlechte??
wie gesagt jeder hat mal klein angefangen aber so deppat angehn muss ichmich von euch (dir ) nicht lassen! udn vorallem mein hund ist mir heilig! wer ein schlechtes wort über ihn sagt sollte dann doch froh sein das er mich nicht persönlich kennt! nimm dich doch bitte erst mal selber an der nase!
und wenn du von artgerecht sprichst.... glaubst du in der natur haben schildköten je freiwillig kontakt zum menschen? oder haben nur 1 oder 2 m² freifläche und stehn dann vor einem zaun??? ich denke das nicht! denkst du etwa auch das in der natur eine wasser schüssel vorhanden ist und jedesmal wenn sich eine reinsetzt ein mensch kommt und das säubert damit das ganze ja hygenisch bleibt?? hab mit leuten gesprochen die aus matzedonien kommen dort laufen die Testudo hermanni boettgeri herum wie bei uns die mäuse! die schildkröten trinken aus den fussabdrücken die läute beim gehn hinterlassen haben in dem sich wasser gesammt hat! die fressen alles was dort knapp übern boden wächst! und seit wann werden in der natur die eier aus dem hügel ausgebuddelt und gebrütet??? seit wann schlüpfen kleine schildkröten in der natur in kleinen plasikboxen auf reinem weissen küchenpapier??? also siesht du es ist nicht immer alles so wie es in der natur ist! und is ja eh klar so kann es ja bei uns in den breiten graden nicht sein mann kann nur versuchen ihr das leben so angenehm wie möglich zu machen! und eine schildkröte hat eben ein langes leben und kann sich genug zeit dafür nehmen nicht umsonst haben sie die dinos überlebt!
also wird meiner kleinen das sicherlich nicht so sonderlich weh tun wenn sie nur juni/juli/august/september draussen ist und dann das nächste jahr voll ausschöpfen kann!
wie gesagt jeder fängt mal klein an und ich habe sie erst seit 2ten juni! also nichtmal ne woche! und jeder muss lernen und erfahrungen sammeln! das geht aber nicht indem mann ihm unwissend sachen an den kopf wirft oder dumm über die familie redet (ja mein hund gehört zur familie beide rüden sind ein vollintregiertes familien mitglied! genau wie die ganzen fische und nun auch blu! oder ihm vorwürfe macht warum das und das noch nicht so ist und das alles so und so sein muss! wir leben nicht mehr im 3ten reich wo alles einen bestimmten faden zu folgen hat! mann kann auch mal ruihg aus der reihe tanzen und versuchen ob es klappt wenn nicht ist es auch gut hat mann auch erfahrung gesammelt!
ich dachte immer so ein forum ist dazu da das mann erfahrungen austauschen kann und vorschläge bekommt! das mann sich darüber unterhalten kann mit gleichgesinnten leuten und wenn probleme auftauchen sich hier hilfe suchen! aber nicht um als neuling runtergemacht werden weil mann keiner strikten linie folgt! oder eben noch nicht alles so perfekt kann und hat wie es einige haben und tun!
und noch ein tipp bei hunden soll mann nicht glauben oder vermuten oder dergleichen! mann muss wissen! wär ja super wenn einer mit einer dogge herkommt zu einem spitz und sagt "ich vermute das er nix tut die können ruhig spielen" <-- sowas geht einfach icht entweder weiss der besitzer über seinen hund bescheid oder er sollte sich keinen zulegen und da könnt ihr mir vertrauen bin ausgebildete hundeführerin mit schutzhunden (ja die hunde die beissen) rettungshunde (auch sowas gibt es ) und arbeite ehrenamtlich mit schwer gestörten hunden aus dem tierheim als verhaltens therapeutin damit sie wieder vermittelbar sind!
grüsse
razar
| hier der 2te hund jetzt schrein sicher viele das es ein böser kampfhund ist! nur das er ein anerkannter rettungshund ist , ist wohl wieder nebensache |
|
44.07 KB |
| Angeschaut: |
309 mal |

|
|
|
  |
 |
|
|