Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
BLU ist da

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.06.2008, 22:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo razar,

Du hast recht, jeder hat mal klein angefangen und ein Forum sollte dazu da sein Erfahrungen auszutauschen und Anfänger in der Haltung zu beraten.
Die gut gemeinten Ratschläge sollte man aber auch annehmen, nicht nach Ausreden suchen und dann beleidigt reagieren, wenn Kritik geübt wird.
Viele schlechte Erfahrungen lassen sich durch die Ratschläge erfahrener Halter vermeiden, denn schlechte Erfahrungen gehen immer auf Kosten der Tiere.
Bei der Haltung Deines Hundes bist für eine konsequente Erziehung, hast Dich wohl gut informiert, warum gehst Du dann bei der Haltung Deiner SK Kompromisse ein?
Ich bin auch Hundehalter, mein Hund ist gut erzogen, dennoch werde ich immer vorsichtig sein, obwohl 13 Jahre nichts passiert ist.
Ein Restrisiko und wenn es nur 1% sein sollte, hat man immer!

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
razar
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.06.2008, 23:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo

ja ich versuche ratschläge so gut es geht umzusetzen nur hab dich wie gesagt die kleine grad mal 1 woche und bis alles passt brauch ich auch bissal zeit ich schwimme nicht im geld ;-) hab bis jetzt schon 500 euro ausgegeben und muss mich auch noch um wen anderen kümmern ;-)
ich kann doch nicht zaubern lasst mir doch zeit zum lernen und nicht gleich losgehn auf mich .. sowas vertrag ich einfach nicht!

und natürlich bleibt immer ein restrisiko nix ist 100% und ein hund ist keine maschine die funktionieren muss! aber wie ich schon gesagt habe schildi und hund werden nie alleine zusammen sein! da braucht mann mir aber nicht vorwerfen das mein hund ein böser schildi killer ist... der noch nichtmal beim fressen es notwendig findet aufzustehen

grüsse razar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dani
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Daniela

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.06.2008, 23:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi razar,

häh, wie unsachlich und beleidigt wardie Reaktion vorher denn jetzt? Es wurde lediglich die nahe Haltung Deiner Schildkröte neben dem Hund in der Wohnung in Frage gestellt (vor allem mit der Schildkröte auf dem Boden laufend) und Niolein hat Dir ein leider sehr tragisches Beispiel aus ihren Erfahrungen geschrieben, wie Hunde reagieren können. Sie hat nicht gesagt, dass Dein Hund ein "Schildi-Killer" ist. Und in dem Moment wirst Du unfair und unterstellst ihr, dass sie zu blöd zum Erziehen ist?!? Woher weißt Du das? Na ja, kein weiterer Kommentar hierzu...
Jeder Hundehalter, bei dessen Hund irgendwas Tragisches geschieht, hätte zuvor seine Hand für den Hund ins Feuer gelegt. Ich selber (wir haben auch schon immer Hunde) bin deshalb hier sehr vorsichtig mit meinen Aussagen.

Aber eigentlich geht´s ja auch um die Schildkröte. Ich verstehe hier Deine Kompromisse auch nicht. Wenn Dein Terra groß und gut ausgestattet ist (Infrarotlampe?) verstehe ich nicht, dass das Tier dann in der Wohnung rumlaufen muss. Wenn Du es nicht im Terra "einsperren" willst und es Dir "leid tut", hättest Du die nötigen Vorbereitungen im Freien vor dem Kauf erledigen müssen. Ist sicherlich optimaler.

Was ich auch nicht verstehe: Wie soll der Schildkröte das nächste Jahr ganz im Freien zur Verfügung stehen, wenn keine Stromversorgung möglich ist?
Zwei Tips noch: 80qm² sind für eine kleine Schildkröte viel zu groß, da findest Du das Tier nicht wieder. Du solltest das also noch begrenzen und von oben auch sichern.

Zu den sonstigen Argumenten bzgl. der Natur sag´ ich nicht mehr viel, die sind ja zum großen Teil absurd.
Es geht drum, dass wir eine möglichst optimale artgerechte Haltung bieten wollen, wenn wir die Tiere schon in Gefangenschaft halten (wie bei nahezu allen "Haustieren), wozu die Wohnunghaltung und das Umherlaufenlassen auf dem Wohnungsboden bei dem Reptil Schildkröte in den Augen dieses Forums zum Glück halt nicht gehört. So, wie bei Hunden Wohnungshaltung ohne Auslauf in einer kleinen Wohnung nicht artgerecht ist, ... (kann man beliebig fortsetzen).

Jeder sollte sich seine möglichst optimalen Haltungsmöglichkeiten am besten im Vorfeld überlegen und welches Tier man sich halten kann. Und mit Kritik mußt Du einfach rechnen, wenn Du was verändern willst und in ´nem Forum was fragst. An Dir liegt es dann, was anders zu machen.

Grüße
Dani

Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.06.2008, 18:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
ja ich versuche ratschläge so gut es geht umzusetzen nur hab dich wie gesagt die kleine grad mal 1 woche und bis alles passt brauch ich auch bissal zeit ich schwimme nicht im geld ;-) hab bis jetzt schon 500 euro ausgegeben und muss mich auch noch um wen anderen kümmern ;-)
ich kann doch nicht zaubern lasst mir doch zeit zum lernen und nicht gleich losgehn auf mich .. sowas vertrag ich einfach nicht!

Hallo,

ist schon richtig aber Verständnis habe ich dafür nicht weil das alles hätte vor dem Kauf geklärt werden müssen. (man kauft ja auch kein Hund und wenn man zu hause ist überlegt man wo er schlaffen, oder?)

Aber Kopf hoch das wird schon, du musst dich halt nur bemühen und alles mögliche tun damit die Schildkröte eine gesunde und Artgerechte Haltung Hat.

PS: ich war und bin über Kritik immer froh weil ich dann meine Fehler verbessern und in Zukunft verhindern kann.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Niolein
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Nicola Pfenning

Arten: Testudo Hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.06.2008, 21:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie gesagt es war nicht böse gemeint und wir hatten einen Husky, da ist nunmal Jagsdinstikt drin den man teilweise nie rauskriegt... Und woher willst du wissen ob wir mit ihm in einer Hundeschule waren oder nicht und ob wir ihn erzogen haben oder nicht ... Unser Hund ist mit den SK nicht aufgewachsen die kamen erst danach. Natürlich haben wir ihn erzogen bzw meine Eltern und er war ein kluger Hund aber seinen Jagdinstikt haben wir leider nie weggekriegt... Wäre er mit den SK aufgewachsen, in irgendeiner Form, hätte das vllt wieder ganz anders ausgesehen.
Ich habe nicht gesagt das dein hund das gleich macht oder machen "sollte"... ich habe lediglich meine Erfahrung geschildert und das war ziemlich traurig ich würds nur schade finden wenn sowas anderen passiert... wie gesagt ich wollte deinen Hund damit nicht in Frage stellen und ich habe nie gesagt das DEIN Hund ein Schildikiller ist... Meiner war dafür einer, das wussten wir davor auch nicht.. Das ist doch eine Deutsche Dogge oder.. Die mag ich wirklich leiden.. nur mal so Icon_wink
Ich wollte deinen Hund wirklich nicht beleidigen und das du deine SK erst eine Woche hast habe ich wohl ausversehen überlesen tut mir leid...
Liebe Grüße Nicola

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer    
Eva
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.06.2008, 14:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eigene Erfahrungen sammeln...

schon klar, aber dazu kann ich eine kleine Geschicht e erzählen:

>Bei mir im Reitunterricht ist jamand, der halt schon älter ist, deshalb denkt sie, sie kann alles automatisch, weil sie eben älter ist, wir haben ja nichts zu sagen wir sind ja 'erst' 11, dabei wird schonmal außer Acht gelassen, das wir alle seit Jahren reiten, und sorry, hat alles einen Grund, das Kinder manchmal leichtsinnig sind, usw.... Aber in mind. 2 Jahren beherrscht man eben einiges im Umgang mit dem Pferd!!!
Okay, okay, es ist schon klar, dass niemand sofort Profi ist, alles braucht seine Lernzeit.
Aber man sollte froh sein, wenn man verbessert wird, und das war besagte Person eben NICHT.
Zitate: Jeder macht seine eigenen Erfahrungen ... Dir würde es auch bnicht gefallen, wenn dir dauernd jemand über die Schulter schauen würde
Dann ging es weiter: Pass mit deinem Ton auf! (sie war die einzige die herumschrie) ... Wäre ich deine Mutter, würde ich dir beibringen, dass man Größere zu respektieren hat!
Dann haben mir viele gesagt, ich soll es aufgeben, es gibt Menschen, die sich nicht verbessern lassen, ich habe nicht darauf gehört, und immer weiter gemacht - ohne Erfolg!
Das Ende vom Lied: Die Situation eskalierte, und es wurden mehrere Unfälle haarscharf verhindert. Aber es geschah weiterhin nichts. So kann das aber nicht weitergehen, Kritikfähig muss man schon sein!
Ich schau nicht länger zu, ich geb nicht auf, bis diese Starrsinnigkeit in Person begreift, das Tiere Gefühle haben, So ganz schmerzfrei kamen die nie davon.<

Fazit: Das soll Dir nicht auch passieren!!!!!
Drumrumreden ist echt nicht drin, und wir versuchen Dir hier zu helfen, schließlich hast DU dieses Thema eröffnet!!!!

Nochwas zum Hund: Wenn die mal rumtoben (dass der Hund sooo faul ist, nehm ich dir nicht ab!!) vergessen die schon mal Regeln, danach fragst du dich dann, warum Du nicht auf uns gehört hast!!!
Selbst wenn, ja, selbst wenn der Hund nicht so ist, seine bloße Anwesenheit, kann die Sk umbringen, Beispiel: Maus stirbt, weil sie von der um den Käfig schleichenden Katze zu Tode geängstigt wurde.

Mag sein, dein Terra hört sich gut an, aber den Rest solltest du mal bedenken und nicht alle, die dir helfen wollten grundlos anschnauzen!!!!!!!!!!!

Das wars dann.

Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.06.2008, 17:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Hunde sind unterschiedlich stark an SK interessiert.
Wir haben hier jetzt gesagt was wir diesbezüglich tun würden was du letztendlich machst ist deine Sache.

Ich würde in diesen Thema viel lieber mal auf deine Haltungbedingungen (Hund außen vor) eingehen.

Hast du vielleicht noch ein paar fragen zum Thema Haltung?

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: