| Autor |
Nachricht |
Saly
noch am schnuppern

Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
13.07.2008, 18:49 Bleibender Schaden durch Rückenlage? |
  |
Hiho,
vor drei Tagen fand ich eine meiner adulten Testudo hermanni boettgeri-Damen auf dem Rücken liegend im Gehege vor. (Sie lag im Schatten, nicht in der prallen Sonne. Aufgrund einer starken Höckerbildung durch Fehlhaltung beim Vorbesitzer konnte sie sich nicht von selbst wieder umdrehen.)
Erst dachte ich, sie wäre tot - denn sie hatte Kopf und Beine ganz in den Panzer eingezogen und bewegte sich auch nach Anstupsen der Beine nicht. Es dauerte fast 10 Minuten, bis eines der Beinchen eine leichte Reaktion zeigte. Ich habe sie dann in ihr Gewächshaus gesetzt und erst mal ganz in Ruhe gelassen. Eine Stunde später war sie ein paar Schritte gegangen und hatte sich in einer Ecke eingegraben.
Als sie gestern Abend immer noch in derselben Ecke eingegraben lag, habe ich sie ausgebuddelt, woraufhin sie sogar ein paar kleine Häppchen gefressen hat. Nach ca. 15 min jedoch war sie schon wieder eingegraben.
Heute nun hat sie fast den ganzen Tag verschlafen, erst am Nachmittag ging sie ein paar Schritte durchs Gehege. Sie wirkt aber in allem sehr verlangsamt und irgendwie auch etwas planlos. Sie hat auch nur wenig Appetit und frisst kaum - ich muss ihr das Futter direkt vor die Nase legen, auf Futtersuche geht sie nicht.
Kann ich irgendetwas für sie tun?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
|
|
  |
 |
Marcel
nicht wegzudenken

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

|
Verfasst am:
13.07.2008, 19:02 (Kein Titel) |
  |
| Hallo,
erst einmal recht herzlich willkommen hier im Forum, schön das du hier her gefunden hast.
Also diese Situation ist ja sehr viel stress für das Tier und es könnte sein das sie sich davon erst einmal erholen muss und dies ein paar tage dauert.
Es könnte aber auch sein das sie Krankheitserreger im Körper hatte mit den sie ganz gut zurecht gekommen ist aber durch den Stress das immunsystem jetzt etwas zusammen gebrochen ist und sie deswegen vielleicht etwas herumkränkelt.
Kann sein muss aber nicht das sind alles nur Spekulationen von mir.
Wenn sie in der Natur längere zeit auf dem rücken liegen dann geben sie Urin ab um sich vor dem austrocknen zu schützen. Das bringt vielleicht den Wasserhaushalt etwas durcheinander - darum vielleicht mal handwarm baden.
Wie gesagt alles reine Spekulationen.
Gute Besserung.
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
13.07.2008, 20:12 (Kein Titel) |
  |
Hallo Saly,
die Lungen der Schildkröten liegen paarig angelegt im oberen Bereich des Rückens.
Wenn eine Schildkröte auf dem Rücken zu liegen kommt, drücken sämtliche Eingeweide auf die Lungen und sie kann nicht mehr richtig atmen.
Eine große Gefahr besteht auch in der Überhitzung, falls das Tier in der Sonne liegt (das kann im Sommer leicht tödlich enden).
Die Tiere ergeben sich nach erfolglosen Versuchen sich umzudrehen meist irgendwann in ihre Lage und verhalten sich ruhig - was auch vernünftig ist, da es sonst durch die eingeschränkte Atmung zu einer Unterversorgung mit Sauerstoff kommen könnte.
Hat das Tier die Rückenlage überlebt, so sind wohl keine dauerhaften Schäden (ausgenommen allerdings Hitzeschäden!) zu erwarten.
Da sich Deine SK nach der Rückenlage immer noch sehr auffällig verhält, würde ich Dir raten mit dem Tier zum Tierarzt zu gehen.
Bis dahin könntest Du sie mal in handwarmes Wasser setzen (20 Min.) um einen evtl. Flüssigkeitsmangel auszugleichen.
Gruß Kröte
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
13.07.2008, 20:22 (Kein Titel) |
  |
Hallo Marcel,
« Marcel » hat folgendes geschrieben:
Es könnte aber auch sein das sie Krankheitserreger im Körper hatte mit den sie ganz gut zurecht gekommen ist aber durch den Stress das immunsystem jetzt etwas zusammen gebrochen ist und sie deswegen vielleicht etwas herumkränkelt.
Ich glaube nicht, dass das oben von Dir geschriebene für das zurückhaltende Verhalten der SK verantwortlich ist.
Wie Du selbst schon geschrieben hast, ist das auch für mich reine Spekulation.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Saly
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
13.07.2008, 22:54 (Kein Titel) |
  |
Danke für die Antworten.
Überhitzung kann ich ausschließen, sie lag unter einem Baum im Schatten - und dort ist aufgrund der sehr niederen Äste des Baumes fast den ganzen Tag Schatten, bis auf eine sehr kurze Zeit am frühen Morgen.
Baden werde ich sie dann morgen mal, wobei ich jedoch vermute, dass sie keinen größere Flüssigkeitsmangel erlitten hat - sie lief ja am Nachmittag heute auch ein wenig durchs Gehege und es stehen drei Wasserschalen dort, von denen eine keinen halben Meter von ihrer "Einbuddelstelle" entfernt ist. Eigentlich trinkt sie selbst sehr zuverlässig, wenn sie durstig ist, deshalb vermute ich, dass sie ans Wasser gegangen wäre (vielleicht hat sie auch getrunken, und ich habe es nur nicht gesehen). Aber schaden tut ihr das ja ganz bestimmt nicht, wenn ich sie bade
Morgen habe ich kein Auto, der nächste Schildkrötenspezialist ist leider ca. 70 km entfernt (zum "normalen" Tierarzt mag ich sie nicht bringen, die wollen ihr eh nur ne Vitaminspritze oder so was verpassen). Sollte sich ihr Befinden morgen nicht bessern, bringe ich sie übermorgen zum Arzt.
Danke noch mal!
|
|
  |
 |
eab
hat sich eingenistet

Name: eab
Arten: Griechische Landschildi

|
Verfasst am:
14.07.2008, 09:31 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
Ich wünsch dir auch alles gute für deine kröte!
hab aber mal eine frage zu dem thema: können sich alle ("normalen") schildkröten von alleine umdrehen? meine kleine hat sich auch vor ein paar wochen mal auf den rücken gelegt und ebenfalls beine und kopf eingezogen! hatte nicht den eindruck ,dass sie von alleine aus dieser lage herauskommt!?
sie hat keine höckerbildung oder sonstiger anomalien...
lg, eab
|
|
  |
 |
Saly
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
14.07.2008, 13:06 (Kein Titel) |
  |
Hiho,
heute Morgen lag die besagte Schildkröten-Dame mitten unter den anderen Tieren meiner Gruppe in der frühen Morgensonne, danach machte sie sich auf die übliche Futter-Such-Runde durchs Gehege.
Wahrscheinlich hat sie mitbekommen, dass sie eine Stunde lang im Auto durch die Gegend gegondelt werden soll, um sich dann vom Tierarzt untersuchen zu lassen, und dachte sich: Nä, verzichte!
Sie ist noch schreckhafter als sonst (wenn ein Schatten auf sie fällt, zieht sie sofort Kopf und Beine ein) und frisst auch etwas verhaltener als üblich, aber sie marschiert wieder durchs Gehege, sonnt sich und schläft jetzt gerade im Schatten eines Busches. Sie hat sich also nicht wieder im Gewächshaus eingegraben wie an den letzten Tagen.
Ich bin also zuversichtlich, dass sie sich wieder erholt
Und noch zu eab:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich eine gesunde und normal gewachsene Schildkröte jeden Alters von allein wieder umdrehen kann - vorausgesetzt, es gibt Grasbüschel, Wurzeln, Steine o.Ä. in der unmittelbaren Umgebung, wo sie sich abstützen und mit den Krallen "einhaken" kann. In einem normalen Gehege also eigentlich immer.
Auf einem glatten Untergrund dürfte das allerdings schwierig werden, deshalb achte ich bei meinen ganz Kleinen (die die ersten vier Wochen noch in einer Schlüpflingsbox untergebracht sind und nicht in einem Gehege) darauf, dass auch in der Box Stroh, Spaghnum-Moos oder Ähnliches auf dem Untergrund (=Maulwurfshügel-Erde) liegt, besonders in den Ecken, wo sie am ehesten umkippen könnten. Auch in der Wasserschale liegen kleine Kieselsteinchen als "Aufrichthilfe".
Liebe Grüße
Saly
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
14.07.2008, 13:36 (Kein Titel) |
  |
Hallo eab,
wie Saly schon geschrieben hat, können sich die SK´s normalerweise sehr gut von alleine umdrehen.
Der Untergrund spielt allerdings eine sehr große Rolle und ob die Tiere normal hochgewölbt gewachsen sind.
Bei Schlüpflingen ist der Rückenpanzer noch recht flach, dies erschwert o. verhindert oft ein umdrehen.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
eab
hat sich eingenistet

Name: eab
Arten: Griechische Landschildi

|
Verfasst am:
14.07.2008, 13:44 (Kein Titel) |
  |
die SK war da ca 7 monate alt und ist auf der "fressschale" gelandet! ich habe keine ahnung, wie sie da umfallen konnte, da nichts zum klettern in der gegend ist. sie wollte wohl auf ne andere schildkröte krabbeln, anders kann ich es mir nicht erklären!
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2009 CBACK.de