| Autor |
Nachricht |
Larex
schreibt gerne mal

Name: Ralf & Ilka
Arten: Testudo hermanni beottgeri

|
Verfasst am:
28.05.2007, 18:52 Blattläuse |
  |
Hallo zusammen,
Wir haben ein kleinen Befall von Blattläusen an den Futterpflanzen unserer Schildi. Das Problem ist das sie auch sehr schnell eingehen. Jetzt unsere Frage, wie kann man sie bekämpfen ohne die Schildi damit zu gefährden. Das man befallene Pflanzen mit Nikotin sud einsprüht ist uns bekannt nur denke ich wäre das nicht so gesund für die kleine. Haben aber auch schon etwas darüber gelesen das man Brennesseln abkochen, etwa 24h ziehen lassen und dann einfach wild drauf los sprühen soll. Was könntet Ihr noch empfehlen?? Wie gesagt hauptsächlich sind die ganzen Futterpflanzen befallen. Sind die Biester eigentlich schädlich für die Schildkröten wenn sie einfach mal so mitgefressen werden??
Danke für Eure Antworten!!!
Gruß Ralf & Ilka
P.s. hatten das Problem letztes Jahr auch nur war der Befall noch nicht so groß.
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
28.05.2007, 19:49 (Kein Titel) |
  |
Hallo Ralf & Ilka,
bei leichtem Befall genügt oftmals schon das Abspritzen der befallenen Stellen mit einem hartem Wasserstrahl.
Bei starkem Befall sollen Niem/Neem Präparate wirkungsvoll sein, ob diese für Schildkröten schädlich sind, kann ich nicht sagen.
Brennesselsud, Seifenlösung, Tabaksud usw. würde ich im SK-Gehege nicht verwenden.
Befallene Futter- Pflanzen werden von mir verfüttert oder abgeschnitten und verkompostiert.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Larex
schreibt gerne mal

Name: Ralf & Ilka
Arten: Testudo hermanni beottgeri

|
Verfasst am:
28.05.2007, 20:41 (Kein Titel) |
  |
Hallo Kröte
Ja das Problem ist ja das die Biester nächsten Tag wieder dran hängen. Da Schildkröten ja auch Brennesseln fressen war ich der Meinung das es nicht schädlich sein kann.
Gruß Ralf & Ilka
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
28.05.2007, 21:10 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
Brennesselsud bringt meiner Erfahrung nach gar nichts, es stinkt nur!
Probieren kann man auch 50% Milch vermischt mit Wasser. Abends
besprühen. Diese Mischung bildet eine dünne Haut auf den Blättern und
den Läusen so das sie ersticken. Mehrere Tage hintereinander behandeln
so das auch die Eier kaputt gehen.
Danach die Pflanze mit Wasser gut abspülen.
Viel Erfolg!
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

Name: Gast

|
Verfasst am:
29.05.2007, 10:10 (Kein Titel) |
  |
Hallo ihr zwei,
haben Eure Pflanzen vielleicht einen falschen Standort?
In der Regel haben Wildkräuter und Gartenkräuter keine Läuse, diese treten i.d.R. nur bei größter Staunässe und falschem Standort auf.
Ist vielleicht irgendwo was ameisiges in der Nähe? Da diese diese die Läuse melken, sollte man das "Problem" auch in Angriff nehmen.
Bei Neempräparaten wäre ich vorsichtig, Neem ist zwar rein pflanzlich, aber es gibt keine Langzeitstudien zu diesen Präparaten. Ich weiß z.B. das Neem auf Mücken in Wassertonnen tödlich wirkt
Idee: Warum machst Du aus den befallenen Pflanzen nicht Heu? Dann bist Du die Läuseplage los und die Pflanze kann ohne Schädlich nachwachsen.
Grüßle aus 8 °C Silly *bibber*
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de