| Autor |
Nachricht |
Steffi86
frisch reingeschneit

Name: Steffi

|
Verfasst am:
29.06.2008, 10:58 Bitte um Hilfe |
  |
Hallo .
Ich bin neu hier und habe eine frage würde mich über eine antwort sehr freuen. Ich habe mir vor 4 tagen eine Grieschiche Landschildkröte gekauft sie ist 1 Jahr alt. Aber sie benutzt ihre wasserstelle überhaupt nicht und kot finde ich auch nicht im Terrarium. Gestern habe ich sie gebadet und dort hat sie dann abgekototet und heute war nur etwas grünes da . Kann es sein das sie durchfall hat ? Was kann ich da machen ???
Lg Steffi
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
29.06.2008, 12:38 (Kein Titel) |
  |
Hallo Steffi,
herzlich Willkommen hier.
Wenn Du immer frisches Wasser in einer flachen Schale anbietest, wird Deine Schildkröte diese zum baden und trinken nutzen, wenn sie es für nötig hält.
Eine feuchte Schlafecke sollte der SK auch immer zur Verfügung stehen, z. b. mit Sphagnummoos http://www.samenkiste.de/anleitungen/sphagnum/sphagnum.htm
Die Tiere koten nicht jeden Tag, da Du die Kleine erst seit 4 Tagen hast sollte Dich das noch nicht beunruhigen.
Durchfall hingegen hat immer eine Ursache, z. b. Parasitenbefall, falsche Ernährung, zu kalte Haltung usw.
Wie genau hältst Du das Tier, Technik- Beleuchtung/Licht, Wärmestrahler, UV- Lampe, was fütterst Du, Temperaturen im Terrarium?
Lese hierzu einmal hier http://www.schildkroetenforum.net/w [...] n_im_terrarium-t2727.html nach.
Gruß Kröte
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
|
|
  |
 |
Steffi86
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
29.06.2008, 13:06 (Kein Titel) |
  |
Hallo Kröte
Ich habe ein Terrarium das 120 /50/35 ist ... das ist aber nur vorübergehend weil ich noch keinen garten habe ... bin aber schon auf der suche. ich habe eine 160 watt lampe drin und am sonnenplatz ist es 40 c warm. dazu habe ich eine osram mit 300 watt die ich am tag aber nur 5 min anhabe da ich diese ja nach und nach steigern muss. eine wasserschale steht auch neben dem sonnenplatz wo ich immer frisches wasser reinmache und diese auch immer vorher mit heißem wasser ausspüle. als bodenbelag habe ich rindenmulch in der kaltenzohne und in der warmen zone cocos. zu essen bekommt sie im moment endiviensalat , gänseblümchen und löwenzahn da mein heucobs leider auf sich warten lässt .nun liegt mein fränklin schon seit 2 stunden eingebuddelt unter der sepiaschale .. ist das normal,
Lg steffi
|
|
   |
 |
Marcel

nicht wegzudenken

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

|
Verfasst am:
29.06.2008, 13:17 (Kein Titel) |
  |
Zitat:
als bodenbelag habe ich rindenmulch in der kaltenzohne und in der warmen zone cocos
Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht das gute Gartenerde gemischt mit feinen Sand besser ist. Rindenmulch ist gar nicht so gut.
Zitat:
nun liegt mein fränklin schon seit 2 stunden eingebuddelt unter der sepiaschale .. ist das normal,
Ich kann oft bei meinen Jungtieren beobachten das sie raus kommen sich sonnen, Trinken, fressen und dann wieder verbuddeln. - Jungtiere sind noch sehr zurückhaltend und verstecken sich viel.
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
|
|
 |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
29.06.2008, 13:58 (Kein Titel) |
  |
Hallo Steffi,
Deine Kleine verhält sich ganz normal, Schlüpflinge/Jungtiere leben noch sehr versteckt.
Auch in der Natur ist das so, die Kleinen schützen sich so vor Fressfeinde.
Zudem muss sich die SK erst an die ungewohnte/neue Umgebung gewöhnen.
Wie hoch ist Deine Umgebungstemperatur im Terrarium?
Was Du noch verfüttern kannst findest Du hier: www.schildifutter.de
Schön, dass Du Deinem Tier in absehbarer Zeit ein Freigehege anbieten wirst, denn eine ganzjährige Terrarienhaltung ist nicht artgerecht.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Steffi86
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
30.06.2008, 00:02 (Kein Titel) |
  |
Hallo Kröte
Was meinst du mit Umgebungstemperatur? Also wenn meine wärme lampe aus ist dann habe ich noch 25 c im Terrarium. Also meine sk hat sich heute so ziemlich den ganzen tag nur vertseckt und hat auch nicht wirklich viel gefressen eigentlich kaum.
Lg steffi
|
|
   |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
30.06.2008, 12:22 (Kein Titel) |
  |
Hallo Steffi,
die Umgebungstemperatur ist die Temperatur, die außerhalb des Lichtkegels der Wärmelampe herrscht - also im übrigen Terrarium. Vielleicht ist es deiner Schildkröte zu heiß?
Grüße,
Gunda
|
|
   |
 |
Steffi86
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
30.06.2008, 12:44 (Kein Titel) |
  |
Hallo
Meine Umgebungstemperatut liegt zwischen 25 und 27 c wenn die lampe an ist. ist das zu warm???
Mache mir echt sorgen da meine sk auch fasst nicht mehr frisst
Lg Steffi
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
30.06.2008, 13:29 (Kein Titel) |
  |
Hallo Steffi,
eine Umgebungstemperatur von 25- 27 Grad finde ich zu hoch, wenn sich die Kleine nicht auch in kühlere Bereiche/Zonen zurückziehen kann.
Nachts sollte die Temperatur auf ca. 18 Grad abgesenkt werden.
Im Terrarium ist es sehr schwer die nötigen Klimazonen für das Tier zu schaffen, deshalb kann ich dir nur raten so schnell wie möglich mit dem Freigehegebau zu beginnen.
Wurde der Kot des Tieres schon auf Parasiten untersucht?
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Steffi86
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
30.06.2008, 14:31 (Kein Titel) |
  |
Hallo Kröte
Ich habe die sk erst ab letzte woche donnerstag.
Habie hier in kleve keinen Tierazt oder in der nährern Umgebung gefunden, habe heute in Dinslaken angerufen und dort werde ich nun den Kot hinschicken und untersuchen lassen da ich schon finde das es ein Tierarzt machen sollte der sich auch mit sk auskennt,
wenn ich dieses moos was man kaufen kann und nach machen kann unter die rinde legen würde am schlafplatz würde das was helfen zum abkühlen wenn sie sich rein legen würde ?
Lg Steffi
Und danke für deine hilfreichen tips
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
30.06.2008, 18:47 (Kein Titel) |
  |
Hallo Steffi,
ich an Deiner Stelle würde den Bodengrund im Terrarium gegen lockere Gartenerde/Maulwurfshügelerde austauschen.
Die Erde kannst Du in einem Bereich feucht halten ohne das sie schimmelt und dann oben auf das feuchte Sphagnummoos legen.
Wenn es der Kleinen zu warm sein sollte, wird sie sich in die kühlere feuchte Zone zurückziehen und sich dort verbuddeln.
Ist Dein Terrarium oben geschlossen?
Wenn es ein handelsübliches Glasterrarium mit Schiebetüren ist, staut sich darin die Wärme sehr stark.
Für Schildkröten wäre ein von oben offenes Terrarium idealer, da es einen besseren Luftaustausch gewährleistet.
Die unterschiedlichen Klimazonen (feucht/trocken, warm/kühl) lassen sich einfacher realisieren.
Hier http://www.schildkroeten-farm.de/terrarium.php ein Beispiel für ein Terrarium was aus einem Schrank gebaut wurde.
Kotproben kannst Du auch z. b. zu Exomed schicken, lese mal hier http://www.testudo-hermanni.de/ unter Kotproben nach.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Steffi86
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
01.07.2008, 11:13 (Kein Titel) |
  |
Hallo Kröte
Kann man diese Maulwurfshügel erde kaufen? Nein mein Terrarium ist oben offen das ist aus plexiglas extra für sk usw vorgesehen...
Danke das du mir weiter hilfst,
Lg Steffi
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
01.07.2008, 13:26 (Kein Titel) |
  |
« Steffi86 » hat folgendes geschrieben:
Hallo Kröte
Kann man diese Maulwurfshügel erde kaufen?
Danke das du mir weiter hilfst,
Hallo Steffi,
Gerne, hierzu ist das Forum gedacht.
Geeignet sind alle Bodensubstrate die natürlich, saugfähig, staubfrei, leicht auswechselbar, feuchtigkeitsspeichernd, geruchsneutral und von den Tieren unbedenklich mitgefressen und wieder ausgeschieden werden können.
Meiner Meinung nach eignet sich Torf, Buchenholzspäne, Kies u. Kokosfasererde nicht als Bodengrund.
Torf, Holzspäne u. Kokosfaser ist nicht trittfest, neigt beim feucht halten zu Schimmelbildung, und staubt beim abtrocknen (Augen u. Atemwegserkrankungen)
Am besten geeignet ist ungedüngte Gartenerde/Mutterboden, Walderde o. Erde von Maulwurfshügeln bei Bedarf gemischt mit wenig Sand.
Maulwurfshügelerde gibt es meist in Massen auf Kuhweiden, leider nur im Frühjahr.
Aussaaterde (z. b. Floraton 3) ohne Styroporkügelchen ist auch geeignet.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Steffi86
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
02.07.2008, 21:14 (Kein Titel) |
  |
Hallo.
Dann muss ich mal schauen das ich dieses Floraton 3 hier irgendwo ganz schnell her bekomme :-)
Ich glaub meiner sk geht es immer noch nicht so gut finde nie kot. aber wenn sie eine verstopfung hätte dann würde sie doch auch nicht machen wenn ich sie bade ..oder? weil wenn ich sie in lauwarmen wasser bade dann macht sie,,, aber der kot ist nicht richtig fest er ist mehr so wie wollfäden oder so
Lg
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
03.07.2008, 13:33 (Kein Titel) |
  |
Hallo Steffi,
Wollfäden?
Schicke den Kot (aus dem Wasser fischen) am besten ein und lasse ihn auf Parasiten untersuchen.
Wie oben im Link nachzulesen ist.
Frisst die Kleine?
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
|
|