Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Bitte um fachkundigen Rat

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Ulf
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Ulf Reimschüssel

Arten: Thb

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.09.2008, 00:12    Bitte um fachkundigen Rat Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Schildkrötenexperten,
ein Bekannter hat mir folgende Bilder seines über 20 Jahre alten Tieres gesandt und um Hilfe bei der Art-/Rassebestimmung gebeten. Da ich mir nicht sicher bin, bitte ich Euch um Eure Meinung.
Gruß Ulf

Schildi4.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Schildi4.jpg
 Dateigröße:  212.31 KB
 Heruntergeladen:  108 mal

Schildi3.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Schildi3.jpg
 Dateigröße:  235.74 KB
 Heruntergeladen:  97 mal

Schildi2.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Schildi2.jpg
 Dateigröße:  237.49 KB
 Heruntergeladen:  94 mal

Schildi_1.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Schildi_1.jpg
 Dateigröße:  265.95 KB
 Heruntergeladen:  86 mal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.09.2008, 12:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ulf,
Was man jetzt schon sagen kann ist: Es handelt sich um eine Testudo hermanni. Aber das ist euch wahrscheinlich sowieso schon klar.
für eine Unterartbestimmung braucht man noch ein Bild vom Bauchpanzer senkrecht von oben fotografiert und eins vom Rückenpanzer senkrecht von oben, außerdem die Angabe des Gewichts. Informationen über die Herkunft würden auch weiterhelfen. Ist es eine Nachzucht oder ein Wildfang?
Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Melkor
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Ralf

Arten: 2.2.2 Testudo hermanni boettgeri/0.0.5 Testudo marginata

blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.09.2008, 13:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich denke, es ist eine Testudo hermanni hermanni (Westl. griechische Landschildkröte)

Begründung:

1. Das Tier besitzt zwei Inguinalschilde, was meines Wissens nach ein Anzeichen dafür ist, dass es keine Testudo hermanni hercegovinensis sein sollte...
2. Das Tier hat eine kürzere Mittelnaht der Brustschilde im Vergleich zur Mittelnaht der Beinschilde...
3. Die fast durchgängige Schwarze Zeichnung des Bauchpanzers...

Die relativ dunkle Zeichnung des Tieres am Rückenpanzer mag ein weiteres Indiz dafür sein, wobei ich in Griechenland schon sehr dunkle Tiere der Ostrasse gesehen habe und es daher eher als sekundäres Merkmal ansehe. Ich bin mir nicht sicher, aber der gelbe Wangenfleck (Sobokularfleck) ist auf dem Bild nicht richtig erkennbar (Ich habe das Bild mal heller gemacht und da ist er meines Erachtens ansatzweise zu erkennen). Wobei mir auf Menorca auch schon ein Exemplar von Testudo hermanni hermanni ohne den gelben Fleck entgegen gekommen ist.

Deshalb sage ich : Testudo hermanni hermanni

Freundliche Grüße, Ralf

http://www.casa-marginata.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
jutta
Panzerknipser
Panzerknipser

Name: jutta

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.09.2008, 14:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Das ist eine weibliche Testudo hermanni hermanni.
Grüsse
Jutta

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Ulf
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.09.2008, 21:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunda, Ralf und Jutta,
herzlichen Dank für Euren Beitrag. Danke auch allen anderen, die sich die Mühe gemacht haben und mit überlegt haben.
Dass es sich hier um eine weibl. Thh handelt, war genau auch meine Vermutung. Verunsichert wurde ich aber über das nicht geteilte Schwanzschild des Tieres, wie wir es von den Testudo marginata kennen.
Vielleicht gibt es Eurerseits hierzu noch eine Aussage?
Beste Grüße
Ulf

Ulf
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.09.2008, 18:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunda,
wie gewünscht, hier noch ein paar Bilder von unserer 22 bis 25 jährigen SK-Dame. Es gibt keine Informationen, ob es sich um eine einheimische Nachzucht oder einen Wildimport handelt. Das Tier wurde vor 22 Jahren in einem Zoogeschäft gekauft. Auch das genaue Geburtsjahr ist nicht bekannt.
Gruß Ulf

DSC06374.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  75.91 KB
 Angeschaut:  295 mal

DSC06374.JPG

DSC06373.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  89.75 KB

DSC06373.JPG

DSC06372.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  67.16 KB

DSC06372.JPG

DSC06371.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  49.56 KB

DSC06371.JPG

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.09.2008, 22:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ulf,
auf den Fotos sieht man deutlich das Verhältnis der Nähte zwischen Arm- und Beinschildern und die Zeichnung des Rückenpanzers. Nun bin ich auch überzeugt davon, dass es sich um eine Thh handelt.
Icon_^^
Gunda

stock
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: M. L. Voss

neth_antilles.gif

BeitragVerfasst am: 09.09.2008, 07:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich schließe mich den Vorrednern an. Icon_2thumbs Eindeutig eine schöne Testudo hermanni hermanni - Dame.
Ulf
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.09.2008, 11:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo SK-Freunde,
prima, dass wir uns alle einig sind. Aber bitte sagt doch mal etwas zu dem ungeteilen Schwanzschild des betreffenden Tieres.
Danke im Voraus.
Beste Grüße
Ulf

Ulf
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.09.2008, 11:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sorry, muß im vorhergehenden Beitrag heißen: ungeteilten Schwanzschild
Ulf
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.09.2008, 12:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sorry, muß im vorhergehenden Beitrag heißen: ungeteilten Schwanzschild
martinschmiddi
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Martin Schmidt

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.09.2008, 12:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ulf,
das geteilte Schwanzschild ist ein unsicheres Bestimmungsmerkmal, da es immer wieder vorkommt, dass Testudo hermanni ein ungeteiltes Schwanzschild haben.
Liebe Grüße,
Martin

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Brauche bitte einige Tipps... Maximus Landschildkröten 14 02.09.2008, 18:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bitte um Hilfe Steffi86 Landschildkröten 16 29.06.2008, 10:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge NEU brauche bitte HILFE durmaz Landschildkröten 15 01.05.2008, 00:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Könnt Ihr mir bitte mal Tips geben dunja Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 2 16.02.2008, 20:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neues Terrarium ... bitte dringend um... anonyme Landschildkröten 2 29.11.2007, 21:37 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: