Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Bitte dringende Hilfe wegen Winterschlaf!!!!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Stokes
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.10.2007, 19:28    Bitte dringende Hilfe wegen Winterschlaf!!!! Antworten mit ZitatNach oben

hi

ich brauche dringend hilfe wegen einer meiner schildkröten.

ich habe vor 2 jahren 2 griechische landschildkröten von einem paar das sich getrennt hat übernommen, sonst wären sie auf dem sperrmüll gelandet.

die beiden leben im garten wo sie ein extra beet haben worin alles mögliche n grünpflanzen für die angepflanzt wurde (löwenzahn, spitzwegerich etc.)

die kleinere von beiden hat eine "verkrüpelte" pfote vorne links, woher sie die hta weiß ichnicht. sieht aus wie ein bruch der zusammengewachsen ist. wie alt die tiere sind kann ich nich sagen, allerdings noch recht jung. das mit der pfote haben wir gesehen als sie das erste mal bei uns aus dem winterschlaf kam, die ehemaligen besitzer brachten sie uns in der box während sie winterschlaf hielten.

überwinntern tun sie in einer box in unserer werkstatt, die größere ist vor ca. 2 wochen abgetaucht und die kleinere will einfach nicht. wir machen uns große sorgen weil sie ja nichts mehr isst. was können wir tun? was hat sie? sollen wir sie in die wohnung tuen und bestrahlen und den winterschlaf weglassen?

bitte helft mir ich bin total verzweifelt. ich hab schon in anderen schildi foren gepostet aber keiner hilft mir Icon_ahhh

LG

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.10.2007, 21:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

um Dir helfen zu können, benötigen wir einige Angaben.

Welche Temperatur hast Du in der Werkstatt?
Wie wurden die Tiere auf die Winterstarre vorbereitet?
Wurde der Kot der Tiere vor der Starre auf Parasiten untersucht?

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.10.2007, 12:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Stokes,
Schildkröten gehen nicht alle gleichzeitig in die Winterstarre. Wahrscheinlich ist eure kleinere einfach noch nicht bereit. Meine Empfehlung: Stell sie in einen ungeheizten hellen Raum in eine Box mit viel Erde und Laub zum einbuddeln.
Wenn du die Fragen von Kröte beantwortest, können wir noch gezieltere Tipps geben.
Grüße, Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Stokes
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.10.2007, 21:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi

Danke für eure Antworten, ich bin euch so dankbar.

Die Schildkröte sitzt in der gleichen Box in der die andere auch ist. In der Box ist ein Gemisch aus Erde mit Laub, in der die andere ja schon schläft.

Sie stehen schon in der Werkstadt welche unbeheizt ist, die Temperatur in der Werkstadt beträgt im Moment um die 5 Grad. Während des Winterschlafes der Schildis wird die Werkstadt auf 2-6 Grad gehalten.

Zur Vorbereitung wurden die entleert, also oft gebadet - das essen stellten sie ja von alleine ein.

Ende letzten Jahres wurden beide Schildis vom TA entwurt, er meinte ich soll alle 2 Jahre kommen öfters das strapaziere zu sehr den empfindlichen magen. Sagt bloß er lag falsch? Icon_baeh

LG

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.10.2007, 12:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

mir scheint das Dein TA nicht schildkrötenerfahren ist.
Jedes Jahr (lange genug vor der Winterstarre), sollte der Kot der Tiere auf Parasiten untersucht werden.
Wenn nötig, werden dann die Tiere entwurmt.
Viele Schildkröten sterben gerade in der Winterstarre, weil sie voll mit Parasiten sind.
In der Winterstarre können Würmer absterben, die dann das Tier vergiften könnten.
Die Würmer entziehen dem Tier die nötigen Nährstoffe, das Darmmilieu wird gestört, was für die SK auf Dauer sicher schlechter ist als das Entwurmen (Wurmmittel).
So wie Du schreibst sind die Temperaturen in der Werkstatt in Ordnung und die Vorbereitung auf die Winterstarre ist auch gelaufen.
Wie lange frisst das Tier schon nicht mehr?
Hatte es bis es in die kalte Werkstatt kam die Möglichkeit sich einige Std. am Tag aufzuwärmen?
Ich würde die Tiere auf jeden Fall getrennt (jedes Tier in eine eigene Box) überwintern, damit das schon "schlafende" Tier nicht gestört wird.
Ist die SK in den nächsten Tagen weiterhin unruhig, stimmt etwas mit der Schildkröte nicht o. die Vorbereitung auf die Starre ist nicht so verlaufen wie es sein sollte.

Gruß Kröte

Stokes
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.10.2007, 20:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Dann werde ich mich wohl schon jetzt mal nach einem Schildkröten Erfahrenen TA umschauen (weiß jemand zufällig einen in Mannheim und Umgebung)? Sowas blödes, er behauptete er kennt sich mit Schildis aus.

Essen tut sie seit ca. 1 Monat nichts mehr. Ausser mal ein kleiner Biss von einem Spitzwegerich, jetzt seit 2 Wochen sitzt sie ja in der Box - von der ich noch eine einzelne für Sie suchen werde.

Einige Tage bevor sie in den Winterschlaf gehen kommen sie hoch in die Wohnung zu uns wo es etwas wärmer ist, aber nicht zu warm so das sie sich an die Kälte gewöhnen (also nicht zu schnell von warm auf kalt).

Was mach ich wenn sie bis dahin immernoch nicht schläft? Was macht man in so einem Fall?

LG

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.10.2007, 22:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

mir scheit so als sei die Vorbereitung auf die Winterstarre nicht optimal verlaufen oder liege ich da falsch?
Wenn Du die Tiere in der Wohnung auf die Hibernation vorbereitest, sollten die Temperaturen und die Beleuchtungszeiten von Woche zu Woche verringert werden (siehe unten).
Die Schildkröten stellen dann von ganz alleine die Nahrungsaufnahme ein und werden inaktiv.
Das Deine SK schon 4 Wochen nichts gefressen hat und dennoch unruhig ist, würde mich persönlich beunruhigen.
Normalerweise müsste das Tier bei 5 Grad (Werkstatt) schon in die Winterstarre "gefallen" sein.
Wenn sie die Augen auf hat und rumläuft, würde ich die SK "auswintern"und gegebenenfalls einem schildkrötenerfahrenen TA vorstellen.
Sollte die SK gesund sein und der TA sein ok für die Winterstarre geben, kannst Du es erneut auf die Starre vorbereiten und einwintern.
Da es schwer ist aus der Ferne die Lage richtig zu beurteilen, kann ich Dir nur zu dem raten, wie ich mich verhalten würde.
Vielleicht hat ein anderer Halter einen anderen Vorschlag für Dich und Dein Tier.

Gruß Kröte

Dominik hat hier einen 4 Wochen-Plan aufgestellt wie die Vorbereitung auf die Winterstarre aussehen kann:
http://www.schildkroeten-farm.de/winterstarre.php

Woche 1: Die Grundbeleuchtung muss im Freien logischerweise nicht reduziert werden, da die Tage automatisch kürzer werden.
Der Wärmestrahler (z. B. Spotstrahler) ist 5 Stunden angeschaltet.
Die Umgebungstemperatur beträgt tagsüber ca. 20°C und nachts ca. 12 C ,
2mal pro Woche handwarm baden (etwa 5min).

Woche 2: Der Wärmestrahler ist 4 Stunden angeschaltet.
Umgebungstemperatur tagsüber auf 17°C und nachts auf 10°C reduzieren.
Die Tiere nehmen kaum noch Nahrung zu sich.

Woche 3: Wärmestrahler auf 3 Stunden reduzieren.
Umgebungstemperatur tagsüber auf 15°C und nachts auf 8°C reduzieren. Die Tiere stellen die Nahrungsaufnahme komplett ein.
Ab der 3. Woche sind die Tiere schon relativ inaktiv.

Woche 4: Wärmestrahler auf 2 Stunden reduzieren. Umgebungstemperatur tagsüber auf 10°C und nachts auf ca. 6°C reduzieren.
Es findet keine Nahrungsaufnahme mehr statt.
Die Überwinterungsboxen sollten nun schon bereit stehen.

Hier in der Tierarztliste kannst Du nachsehen ob sich ein schildkrötenerfahrenerTA in Deiner Nähe befindet:

http://www.tierarzt.schildkroeten-farm.de/

Stokes
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.10.2007, 20:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

sowas blödes, die arme Schildi Icon_baeh

Aber was soll ich machen? Laut der Liste ist der nächste erfahrene Tierarzt 2 Stunden von mir entfernt.

Soll ich die Kleine hochholen und unter die Wärmelampe setzen?

LG

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.10.2007, 21:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

hat die Schildkröte die Augen auf und läuft herum?
Wenn ja, würde ich das Tier wieder "auswintern".
Vielleicht kannst Du vorab mit einen schildkrötenerfahrenen Tierarzt telefonieren und diesem die Lage schildern.
Mal sehen was der TA Dir rät.
Das Auswintern muss langsam geschehen, die Temperaturen und Beleuchtungszeiten werden langsam gesteigert.
Hierzu findest Du eine gute Anleitung unter Beendigung der Winterstarre / Auswinterung http://www.schildkroeten-farm.de/winterstarre.php

Gruß Kröte

Stokes
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.10.2007, 00:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi

Gut ich werde morgen einen TA anrufen und schauen was er sagt und die Kleine ggf. "auswintern".

Ja Sie hat die Augen auf und läuft etwas herum

Danke für eure Hilfe! Es war echt schrecklich in anderen Foren keine Antwort zu bekommen wenn ma nsich sorgen macht,

LG

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.10.2007, 12:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

wäre nett, wenn Du mal berichten würdest was der schildkrötenerfahrene TA rät.

Gruß Kröte

Stokes
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.10.2007, 19:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Als ich die Kleien heute morgen auswintern wollte war sie über Nacht doch in die Starre gefallen.

Sie schläft jetzt hat sich jedoch nicht eingebuddelt sondern liegt nur etwas geschützt in einer Kuhle.
Ist das in Ordnung so? Ist das normal?

LG

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.10.2007, 21:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

hast Du mit dem TA gesprochen/telefoniert?
Nicht alle Tiere verbuddeln sich in der Winterstarre in der Erde, einige Tiere bleiben auch oben auf der Erde liegen.
Deckst Du die Tiere noch mit Laub ab?
Beobachte die SK weiterhin ob sie sich ruhig verhält oder wieder mit offenen Augen herumläuft.

Gruß Kröte

anthea09
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Konni

Arten: 2 Breitrand NZ 06, 2Maurische NZ06, 3 THH NZ05, 2 Panther NZ02, 2 Panther NZ06, 1 Sulcata NZ02, 1Sulcata NZ06, 3 Huskys, 2 Katzen, 10 Bartagamen

blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 22:48    TA Mannheim Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

ich gehe mit meinen Tieren hier her:

http://tierarzt.strassenheim.com/

kann ich empfehlen. Da ich Tropische und Europäische halte und dort immer entsprechend Hilfe bekam!

anthea09
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Konni

Arten: 2 Breitrand NZ 06, 2Maurische NZ06, 3 THH NZ05, 2 Panther NZ02, 2 Panther NZ06, 1 Sulcata NZ02, 1Sulcata NZ06, 3 Huskys, 2 Katzen, 10 Bartagamen

blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 22:50    TA Mannheim Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

ich gehe mit meinen Tieren hier her:

http://tierarzt.strassenheim.com/

kann ich empfehlen. Da ich Tropische und Europäische halte und dort immer entsprechend Hilfe bekam!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Am verzweifeln wegen der Winterstarre Woelffchen Landschildkröten 4 29.11.2008, 10:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe wegen der Winterstarre!... alfonso Landschildkröten 5 24.11.2008, 20:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Winterschlaf bzw Paarung. Barbie&Ken Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 2 15.11.2008, 13:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe ! Hab ein Ei zu früh geöffnet !!! Lafee Landschildkröten 8 14.11.2008, 21:56 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: