| Autor |
Nachricht |
Michaela11
frisch reingeschneit

Name: Michaela Wulff

|
Verfasst am:
19.10.2007, 19:08 BITTE DRINGEND RAT!! |
  |
Hallo!
Ich bin hier neu - da ich seit gestern eine Landschildkroete habe, die mein Hund im Garten aufgespuert hat. Ich wohne in Kenia, da kommt es schon mal vor, dass Schildkroeten in freier Wildbahn aufkreuzen. Nun, da ich nicht sicher bin, ob sie nicht von irgendwo ausgebuechst ist, also domestiziert ist oder wild - ich wollte versuchen ihr ein gutes Zuahuse zu geben.
Ich habe schon angefangen ein Freigehege zu bauen, mit Haeuschen etc. Aber derzeit ist sie noch in einem Gehege mit Maschendraht und Boden, den ich mit Zeitung ausgelegt habe. Sie hat aber seit 24 Std. nichts gefressen und ich weiss nicht ob sie was getrunken hat, ich habe es noch nicht gesehen, obwohl ich 3 flache Schalen hingestellt habe. Ich mache mir nun Sorgen und benoetige Rat. Habe einige Bueschel Wiesenkraeuter und Gras ausgerupft und ihr ein Bett gemacht, unter das sie sich abends vergraebt, tagsueber hat sie nur versucht aus dem Gehege zu kommen. Hingelegt hab ich ihr Tomatenstuecke, Karotten und eine Art Spinat. Und ein Hibiskusblatt, da ich belesen habe, das fressen sie. BITTE UM RAT WAS ICH NCOH MACHEN KANN, damit sie sich wohlfuehlt. Derzeit ist sie nicht happy!! Was mach ich falsch. Ach ja und ich glaube nicht dass sie Kot abgelassen hat und uriniert hat. Das ist meine erste (unfreiwiliige) Schildkroete ich will aber dass es ihr gutgeht also bitte Rat, bez. Futter etc....ja ich lebe in Afrika, aber Landschildkroeten sollten doch aehnlich sein. Sie ist ungefaehr so gross wie eine Frauenhand.
Danke fuer Eure Antworten!!!
LG aus Nairobi
Michaela
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
19.10.2007, 19:16 (Kein Titel) |
  |
Hallo Michaela,
kannst Du Bilder von dem Tier (Bauch u. Rückenpanzer) machen und hier einstellen?
Um Dir bei der Haltung und Fütterung des Tieres behilflich zu sein, muss erst geklärt werden um welche Art es sich handelt.
Gruß aus dem kalten Deutschland
Kröte
|
|
  |
 |
Michaela11
frisch reingeschneit

Name: Michaela Wulff

|
Verfasst am:
19.10.2007, 20:07 (Kein Titel) |
  |
Hallo Kroete,
ja ich versuche morgen mal Bilder zu machen. Zwischenzeitlich hab ich gelesen, dass z.B. Tomaten und Spinat voellig falsch sind, Wiesen"un"kraeuter haette ich genug, und wenn das Gehege fertig ist, wird sie in meinem Garten im Grass sitzen, aber das kann doch nicht alles sein was ich fuettern kann. Ich weiss nicht, warum sie ueberhaupt nichts frisst und auscheidet, morgen frueh sind das dann fast 2 Tage. Fertigfutter gibts hier nicht und man fuettert hier eigentlich mit Kohl und eben Gemuese etc. Auch mein Mann hatte vor vielen Jahren ne Schidkroete und die hat anscheinend alles gefressen hin bis Hackfleischkuegelchen...und der ging es gut. Dass war allerdings in D in der Pfalz. Kann es sein, dass sie ienfach ungluecklich ist, gefangen zu sein, falls sie ein freilebendes Tier war? Was ist wenn sie morgen auch nichts frisst....??? Oje, ich kenn mich mit Katzen und Hunden aus, aber nicht mit Schildkroeten..... Ok, also ich versuch das mit den Bildern, aber so viel Unterschied kann es ja nicht sein in der Ernaherung oder? Ausser dass halt hier einige Pflanzen anders sind. Ich hab auch gelesen, dass Holzspaene zum auskleiden des Geheges nicht gut ist. Ich hoffe Heu ist ok? Sie muss sich doch irgendwo einbuddeln koennen......
LG
Michaela
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
19.10.2007, 20:52 (Kein Titel) |
  |
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
20.10.2007, 18:33 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
Möglich ist es, dass sie unter der Gefangenschaft leidet. Es ist wichtig zu wissen, um welche Art es sich handelt. Die Haltung von tropischen Schildkröten kann sich schon erheblich von Europäern unterscheiden. Leider sind die meisten hier im Forum keine Spezialisten für tropische Landschildkröten. Ich kenne mich damit auch nicht aus. Die Chancen, einen Fachmann/Fachfrau zu finden, steigen, wenn du in dem Titel deines Threads darauf hinweist, dass es sich um eine afrikanische Schildkröte handelt.
Grüße, Gunda
|
|
   |
 |
SabineWil
hat sich eingenistet

Name: Sabine Willig
Arten: Thb, Tgi, T. horsfieldii, T. carolina tringuis

|
Verfasst am:
21.10.2007, 09:35 (Kein Titel) |
  |
Hallo
Wenn es eine Panther-Schildkröte ist, die bei Euch ja wild vorkommt, wird sie sich hauptsächlich von Gras ernähren.
Allerdings würde ich das Tier, in die freie Wildbahn entlassen. Suche einen abgeschiedenen Platz mit vielen Hecken. Dort findet sie eventuell auch Partner.
Viele Grüße
Sabine
|
|
   |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2009 CBACK.de