| Autor |
Nachricht |
GAST-USER
Forenlegende

Name: Gast

|
Verfasst am:
09.08.2007, 00:41 Bin neu und hab ein paar fragen |
  |
Hallo erstmal, hab das Forum hier neu entdeckt und bin total begeistert von euch hier. Hoffe deshalb mal Antworten auf meine fragen zu bekommen.
also, ich bekomme ende des monats von einer züchterin eine Grieschiche landschildkröte und hab dazu noch einige fragen.
ich möchte sie bis zur winterstarre im terrarium halten und hab zu der beleuchtung noch ein paar fragen. und zwar wollte ich mir diese Osram vitalux, die ich dann 20 minuten am tag anmache anschaffen. für die wärme wollte ich eine 40 watt birne nehmen die ihre 40 grad wärme ausgibt und eine leuchtröhre die für die helligkeit im terrarium da ist. wäre das so o.k?? meine frage ist auch wie lange die wärme lampe und die röhre an bleiben sollten?? soll ich es wie in der natur auch machen, also die zeit nehmen wo es draußen auch hell und dunkel wird?? müssen beide lampen an sein??
zu den Agrobs wollte ich mal fragen was das genau ist?? ist das getrocknetes heu oder so?? meine Pferde bekommen nämlich auch so was, was man einweichen oder trocken verfüttern kann. die ähnlichkeit zwischen den beiden ist sehr genau. bei den pferden heißen die aber heu cops. würde mich nur mal so interresieren.
für die bepflanzung im becken hab ich mich heute auch gekümmert. hab sie jetzt in gartenerde umgetopft so das der dünger raus ist bis meine kleine schildi kommt.
wie oft badet ihr eure kröte eigentlich?? dieses tehma geht hier ja auch recht weit auseinander oder mein ich das nur??
so fürs erste hab ich meine fragen gestellt. mir fällt bestimmt irgendwann bestimmt noch was ein da ich doch etwas angst habe was falsch zu machen. aber ich denke es geht jedem anfänger so.
VLG Sandra
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
09.08.2007, 08:01 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sandra
Hast du einen Garten? Dann wäre es besser gleich ein Freigehege mit Frühbeet zu bauen. Auch würde ich keine Schildkröte einzeln kaufen. In einer Gruppe fühlen sie sich viel wohler, fressen besser und sind agiler.
Ein geschlossenes Terrarium ist schlecht wegen dem Luftaustausch.
Du mußt eine UV-Birne, entwerder die Powersun oder eine Osram Vitalux einbauen, eine Schildkröte braucht UV.
Am besten wäre du liest dich mal durch die ganzen Webseiten durch.
http://torsten.schildis.net/ Hier erfährst du alles was du vor der Anschaffung wissen mußt.
Auf www.schildifutter.de erfährst du alles über die richtige Ernährung.
Du kanst dir auch meine Seite anschauen, dann siehst du wie ich meine Tiere halte. www.schilditreff.de
Viele Grüße
Sabine
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
09.08.2007, 08:45 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sandra
Als UV Quelle würde ich die Powersun 160W vorziehen, da du die den ganzen Tag anlassen kannst. Als Waärmequelle würde ich einen Spotstrahler nehmen. Ich habe eine Neo Sun 60W und 100W. Unten den Spot dann einen Steinlegen, der die Wärme auch speichert. Für die Helligkeit ist meiner Meinung nach eine Leuchtstoffröhre ungeeignet. Dawürde ich einen HQI-Strahler nehmen. Ich habe einen MX-Baustrahler mit einem 150W HQI Leuchtmittel (NDL). Aber auch damit erreicht man nicht das was die Natur an Helligkeit zu bieten hat. Ja Du musst alle Lampen den ganzen Tag anlassen. Das heisst jetzt im August von 8-18 Uhr und im September von 9-17 Uhr.
Agrobs ist ähnlich wie Pferdefutter. Die Firma Agrobs stellt ja auch Pferdefutter her. Aber bitte nicht das nehmen. Es gibt spezielles Agrobs für Schildkröten.
Das Umtopfen in Gartenerde ist gut wenn Du ungedüngte Gartenerde/Aussaaterde genommen hast. Aber ich sage Dir das die Zeit nicht reicht um alle Schadstoffe aus der Pflanze zu bekommnen. Dafür braucht die Pflanze gut 4-6 Monate.
Aber ich würde dir auch mal die Seiten im Netz empfehlen die dir Sabine genannt hat. Und natürlich die Seite www.schildkroeten-farm.de
|
|
  |
 |
chelonia07
Stammschreiber

Name: Martin
Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

|
Verfasst am:
09.08.2007, 11:26 (Kein Titel) |
  |
hi,
ich empfehle dir auch, gleich eine zweite schildi mit anzuschaffen. natürlich gleich vom selben züchter. meistens läuft es eh darauf hinaus, dass noch ne schildi besorgt wird, aber erst später, wobei es dann mit der quarantäne und der vergesellschaftung komplizierter werden kann.
die osram ultra vitalux ist übrigens hervorragend geeignet, als uv lampe. allerdings müssen sich die schildis an die strahlung gewöhnen. fang also mit der bestrahlung bei etwa 3 minuten am tag an. kannst dann jeden tag eine minute verlängern, bis etwa 1h am tag.
als lichtquelle eignen sich, wie mike schon schreibt, hqi strahler besser als die röhren. allerdings kannst du mit keiner künstlichen beleuchtung die sonne ersetzen!! in meinen übergangsterras habe ich die beleuchtung so eingestellt, dass sie etwa eine halbe stunde vor sonnenuntergang aus-, und vor aufgang eingeschaltet wird. dadurch ist noch etwas "natürliches" licht vom fester vorhanden, was eine dämmerung und damit einen langsamen übergang zum tag bzw. zur nacht schafft.
von den heucorps für pferde habe ich auch schon gehört, würde diese aber nicht für schildkröten verwenden, da ich denke dass der energiegehalt um einiges höher sein dürfte. agrobs kannst du hier bestellen: www.agrobs.de
da bald die winterstarre vorbereitet werden muss, empfehle ich dir gleich, einen schildkrötenerfahrenen tierarzt aufzusuchen, der die kleine(n) auf würmer untersucht und behandelt!! kannst auch kotproben in ein speziallabor einsenden www.exomed.de
lg, martin
verfüttere an sonsten wildkräuter und gräser!!
|
|
  |
 |
Mrs_Morlock
schreibt gerne mal

Name: Mrs Morlock
Arten: Thb, Thh

|
Verfasst am:
09.08.2007, 12:27 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sandra,
auch wie Sabine schon sagt, ist es besser, vor Anschaffung das Freigehege mit Frühbeet zu bauen bzw. anzuschaffen und kein einzelnes Tier zu halten.
Was mich wundert u. hier noch keiner erwähnt hat: Was ist das für eine Züchterin, die so spät einem Neuling eine einzelne SK verkauft? Sorry, für mich ist dies keine seriöse, sondern eher eine, die froh ist ein Tier zu verkaufen.
Sandra, für das Tier ist es besser, wenn es im Frühjahr nach der Winterstarre gekauft wird und ihr neues Freigehege bezieht. So hat es das Frühjahr und den Sommer Zeit, sich einzugewöhnen. Ein Halterwechsel so spät im Jahr ist für das Tier purer Stress. Es hat keine richtige Zeit mehr sich einzugewöhnen und dann beginnt schon die Vorbereitung auf die Winterstarre.
Überlege Dir doch, ob Du Freigehege etc. alles fertigstellen kannst, das Tier bei der Züchterin bis nach der Starre verbleiben kann und es dann im Frühjahr in ihr neues Gehege bei Dir einziehen kann.
Für das Tier wäre das sicherlich besser, wie jetzt die Umgewöhnung wofür ja keine ausreichende Zeit mehr besteht.
Auch Du kannst dann das Tier den ganzen nächsten Sommer über beobachten und dann vor der Starre besser einschätzen, ob alles ok ist und es in die Starre darf.
Sollte es jetzt bei Dir sich dann nur verstecken, kaum fressen, weißt Du nicht, ob es krank ist od. einfach durch den Stress des Umsetzens kommt.
Schönen Gruss MM
|
|
  |
 |
Kröte
Moderation

Name: kroete

|
Verfasst am:
09.08.2007, 20:34 Re: Bin neu und hab ein paar fragen |
  |
« Sandy.O » hat folgendes geschrieben:
also, ich bekomme ende des monats von einer züchterin eine Grieschiche landschildkröte und hab dazu noch einige fragen.
Hallo Sandra,
wie alt ist die Schildkröte?
« Sandy.O » hat folgendes geschrieben:
wie oft badet ihr eure kröte eigentlich?? dieses tehma geht hier ja auch recht weit auseinander oder mein ich das nur??
Meine Nachzuchten/Schlüpflinge werden von mir in den ersten Wochen ab und zu in lauwarmes Wasser gesetzt.
Die Kleinen haben einen höheren Feuchtigkeitsbedarf und trocknen durch die geringe Körpermasse schneller aus.
Meinen anderen Tieren steht immer frisches Wasser zum Baden und trinken zur Verfügung, sie entscheiden dann selbst wann sie dies nutzen.
Bei bestimmten Erkrankungen und während einer Entwurmung ist es oftmals empfehlenswert die Tiere zu baden.
Man kann also nicht pauschal sagen, ob das Baden der Tiere nötig ist o. nicht.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
09.08.2007, 21:00 (Kein Titel) |
  |
hallo die kröte ist jetzt wohl 2 jahre alt.
vielen dank
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
09.08.2007, 21:31 (Kein Titel) |
  |
auf was wird der kot den genau untersucht? ich werde sofort dann eine kot probe entnehmen und sie weg schicken. oder meint ihr ich soll sie komplett mal durch schecken lassen.??
VLG Sandra
|
|
  |
 |
Kröte
Moderation

Name: kroete

|
Verfasst am:
09.08.2007, 22:06 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sandra,
Schildkröten können Parasiten (Würmer und Einzeller) haben, deshalb sollte der Kot der Tiere von einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt untersucht werden.
Am besten ist die Kontrolle einige Wochen vor der Winterstarre, damit man genug Zeit hat die Tiere bei einem Befall noch vor der Winterstarre entwurmen zu lassen.
In geringen Mengen schaden Parasiten einer gesunden SK nicht, nehmen diese aber überhand, können die Tiere erkranken o. sogar sterben.
Bei einer artgerechten Haltung und Fütterung wird man wenig Probleme mit diesen unerwünschten Plagegeistern haben.
Unter Kotprobe kannst Du hier nachlesen:
http://www.testudo-hermanni.de/
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
09.08.2007, 22:16 (Kein Titel) |
  |
vielen dank hab mir einen schildi doc hier aus der gegend raus gesucht und werde sie direkt untersuchen lassen. danke
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de