Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Bin auf der Suche nach vielen Tipps

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Mutschekiebchen
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Arten: NOCH keine

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.11.2008, 19:23    Bin auf der Suche nach vielen Tipps Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich habe vor, im nächsten Jahr eine oder mehr Schildkröte/n bei mir aufzunehmen.
Dafür wollte ich mir jetzt Tipps und Anregungen holen Icon_buch.
Als Kind hatte ich schon einmal eine Schildkröte, aber bei der habe ich sicher mehr als genug falsch gemacht Icon_afraid .
So Dinge wie: nach dem Baden den Panzer einölen, zu einseitiges Futter und noch so manches mehr *schäm*

Ich habe mir im Forum schon Anregungen für ein Freigehege und Futter geholt. Würde aber gern wissen, da ich mir am liebsten eine Gruppen von 2-3 Schildkröten halten würde, ob ich da nur weibliche Tiere nehmen sollte oder ob auch ein männliches und zwei weibliche möglich sind?
Wie schwer ist es an männlich Tiere ran zu kommen, hab gelesn das die meißten weibliche züchten.
Ab wann würde ein guter Züchter seine Schildis verkaufen(meine damit wann sie nach der winterstarre abgegeben werden können)?

Kommt hier jemand zufällig aus Thüringen der im nächsten Jahr Schildkröten abzugeben hat?

Danke schon mal für Antworten...

lg Julia Icon_furz

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ronny074
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: 0.0.2 Tgi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.11.2008, 20:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Julia,

eine Gruppe von 1.3-4 (1 Männchen.3-4 Weibchen) gilt als optimal.
An ein Männchen zu kommen ist einfacher als ein an ein Weibchen und auch günstiger. Ab wann ein guter Züchter seine Tiere nach der Winterstarre abgibt wird hier bestimmt noch jemand schreiben, aber ich schätze mal sobald sie wieder angefangen haben zu fressen und vielleicht noch eine Kotprobe gemacht wurde.

Gruß Ronny

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.11.2008, 20:33    Re: Bin auf der Suche nach vielen Tipps Antworten mit ZitatNach oben

« Mutschekiebchen » hat folgendes geschrieben:
Würde aber gern wissen, da ich mir am liebsten eine Gruppen von 2-3 Schildkröten halten würde, ob ich da nur weibliche Tiere nehmen sollte oder ob auch ein männliches und zwei weibliche möglich sind?:

Hallo Julia,

herzlich Willkommen.
Schön, dass Du Dich vor der Anschaffung der Tiere informierst.
Eine gut funktionieren Gruppe sollte aus einem männlichen Tier und mindestens zwei, besser noch mehr Weibchen bestehen.
Das Geschlechterverhältnis sollte also stimmen.

Wie schwer ist es an männlich Tiere ran zu kommen, hab gelesn das die meißten weibliche züchten.
Ab wann würde ein guter Züchter seine Schildis verkaufen(meine damit wann sie nach der winterstarre abgegeben werden können)?

Es dürfte kein Problem sein an ein männliches Tier zu kommen, Weibchen sind sehr teuer (adult) und nur sehr schwer zu bekommen.
Das Geschlecht der SK wird unter anderem von der Bruttemperatur bestimmt, es schlüpfen bei den meisten Züchter eher männliche Schildkröten.
Ein seriöser Züchter wird seine Tiere im Frühjahr nach der Winterstarre abgeben.

Kommt hier jemand zufällig aus Thüringen der im nächsten Jahr Schildkröten abzugeben hat?

Woher aus Thüringen bist Du?

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mutschekiebchen
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.11.2008, 21:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich komme aus der nähe von Rudolstadt.

Wenn ich mir also 3 Jungtiere hole, muss ich mich vom Geschlecht überraschen lassen?

Also kann man sich nicht auf die Bruttemperatur verlassen?

Wann haben die SK denn ausgeschlafen? März?

Danke für die Antowrten...

lg Julia

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.11.2008, 23:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Julia,

da die Bruttemperatur abhängig vom Herkunftsgebiet der Elterntiere ist, die meisten Züchter das Herkunftsgebiet ihrer Tiere nicht kennen, ist es schwer die richtige Temperatur beim Brüten zu wählen.
Zudem beeinflusst nicht nur die Bruttemperatur das Geschlecht der Tiere, auch andere Faktoren spielen vermutlich eine Rolle.
So wird Dir kein Züchter 100%ig sagen können ob die Schlüpflinge die er verkauft Männchen o. Weibchen sind.
Um auf Nummer sicher zu gehen müsstest Du Dir semiadulte (das Geschlecht ist schon erkennbar) o. adulte Tiere kaufen.
Wann die Winterstarre endet ist von den Außentemperaturen (bei einer Überwinterung im Freiland) abhängig.
Bevor ich meine Schlüpflinge abgebe (April- Mai), lasse ich den Kot der Kleinen auf Parasiten untersuchen, dafür müssen die Tiere schon einige Wochen gefressen haben.

Gruß Kröte

Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.11.2008, 17:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

und herzlich willkommen hier im Forum.

Ein Tipp von mir:
"Nutze den Winter um dich zu belesen, es gibt sehr gute Bücher, HP und das Forum".
Es wird dir sicher viel in bezug auf die Artgerechte Haltung helfen dich gut vorzubereiten.

Ich möchte hier keine Bücher empfehlen (es gibt viele gute), wenn du mehr Interesse an empfehlenswerte Literatur hast schau doch hier im Forum in der Literaturecke nach oder frage einfach nochmal nach.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Mutschekiebchen
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.11.2008, 01:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

was haltet ihr von Reptilienbörsen?
Sollte man dort lieber keine Tiere kaufen oder hat jemand schon gute Erfahrungen gemacht?

Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.11.2008, 10:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich schaue mir auch gerne mal Reptilienbörsen an. Dabei bleibt es aber auch.
Du kannst nicht sehen wie die Elterntiere gehalten werden und/oder wie die Haltungsbedingungen im Allgemeinen sind.
Und jetzt im Winter auf einer RB SK zu kaufen ist auch nicht richtig da diese ja im Winterschlaff sein sollten. Auch wenn viele Züchter vor Ort sagen dass sie die SK die nicht verkauft werden danach in die Winterstarre gehen, würde ich das meinen SK nicht zumuten. Erst den stress mit der hin- und her- Fahrerei und danach in die Winterstarre - ich würde es nicht machen.
Auch ist es (in meinen Augen) nicht verantwortlich die SK an jemanden zu verkaufen der ihr verhalten nicht kennt und sie dann in die Winterstarre bringen soll.
Also alles in allem würde ich mir dort keine kaufen - aber sicher gibt es auch noch andere Meinungen.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.11.2008, 11:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Julia,

lese z. b. mal hier http://www.schildkroetenforum.net/v [...] php?t=1036&highlight= nach.
Unter der SUCHEN-Funktion hier im Forum findest Du noch einiges zum Kauf von Tieren auf einer Börse/Zoohandel.

Gruß Kröte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Neuling mit viel zu vielen fragen Ferkel Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 2 25.12.2008, 16:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tipps erbeten vom Neueinsteiger Nico.Klose Landschildkröten 5 15.12.2008, 19:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auswandern nach England simon_hammer Landschildkröten 1 12.10.2008, 12:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Total inaktiv nach Entwurmung... sui80 Landschildkröten 6 29.09.2008, 11:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umzug von Niedersachsen nach NRW mauri Landschildkröten 3 04.09.2008, 10:58 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: