Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Bin absoluter Neuling...hab viele Fragen!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Schnuddel
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Miri

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 15:41    Bin absoluter Neuling...hab viele Fragen! Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Seit 2 Wochen haben wir nun 2 Gelbwangenschildis. Sie sind noch seeehr klein. Uns wurde gesagt, dass man sie nur Paarweise (oder mehr) halten soll, stimmt das? Ich habe nämlich auch gehört, dass sie sich evtl angreifen, später...
Ich weiß ja auch gar nicht, ob es Männlein oder Weiblein sind! Wie kann ich das erkennen und ab wann?
Wie oft muss ich das Wasser wechseln? Noch haben die beiden ein 54Liter-Aqua, bekommen aber in 2 Monaten ein großes. Wir haben einen Filter darin und benutzen Turtle-Clean. Aber trotzdem ist das Wasser schnell trüb...nach 4-5 Tagen.
Ab welchem Alter können die Schildis Pellets essen? Noch bekommen sie diese orangen Minigarnelen oder was das sein soll, müssen sie unbedingt irgendwann auf Pellets umsteigen?
Ich hab noch sooo viele Fragen, aber wenn sich hier jemand die Mühe macht, einer blutigen Schildi-Anfängerin zu helfen, bin ich schon dankbar!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Punki
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Axolotl

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 16:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bin selber auch absoluter Neuling, noch ohne Kröten, aber hab schon lange Amphibien gehalten und viel gelesen... Ich glaube, du brauchst ein Riesenbecken für zwei Gelbwangen, besser noch einen Zimmerteich. Und dass sich Kröten gegenseitig stressen können, wenn sie älter sind, stimmt auch, sogar so weit, bis eine eingeht. Das kann bei jeder Geschlechterkonstellation passieren, deshalb wird oft Einzelhaltung empfohlen oder viiiel Platz.
Pellets sind kein gutes Futter, schon gar nicht als Haupt- oder gar Alleinfutter, denn sie enthalten zuviel Eiweiß, das die Nieren schädigen kann. Schau hier in die rechte Spalte: http://www.zierschildkroete.de/futter/
Übers trübe Wasser kann ich nicht viel sagen, meines Wissens entsteht die Trübung hauptsächlich durch Einzeller und nicht primär durch "dreckiges" Wasser. Ich weiß auch nicht, was Turtle Clean ist...

zippo
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Zippo Zimmermann

Arten: kinosternon cruentatum

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 16:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Sie sind noch seeehr klein

Ist Euch klar wie groß die Tiere werden?

Zitat:
Uns wurde gesagt, dass man sie nur Paarweise (oder mehr) halten soll, stimmt das?

Stimmt nicht.

Zitat:
Ich habe nämlich auch gehört, dass sie sich evtl angreifen, später...

Richtig. Wenn Ihr Glück habt sinds 2 Weibchen. Da ist das Risiko geringer.

Zitat:
Ich weiß ja auch gar nicht, ob es Männlein oder Weiblein sind! Wie kann ich das erkennen und ab wann?

Geschlechtsbestimmung geht ab Geschlechtsreife (Größe ca 12cm). Bei maßvoller Fütterung ist das etwa in 3-4 jahren.

Siehe
http://www.zierschildkroete.de/geschlecht/schmuck.html

Zitat:
Wie oft muss ich das Wasser wechseln? Noch haben die beiden ein 54Liter-Aqua, bekommen aber in 2 Monaten ein großes. Wir haben einen Filter darin und benutzen Turtle-Clean. Aber trotzdem ist das Wasser schnell trüb...nach 4-5 Tagen.

Siehe www.wasserschildkroeten.info/reinigung.html

Zitat:
Ab welchem Alter können die Schildis Pellets essen?

Am besten gar nicht.
Siehe
http://www.zierschildkroete.de/futter/

Viele Grüße von Zippo!

Unsere kleine Klappschildkröte (kinosternon cruentatum)

klappschildkroete.de - Alles über Kinosternon

www.klappschildkroete.de - die Seite über Kinosternon

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Schneckenschubser
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Marco

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 16:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi

Turtle-clean ist so überflüssig wie ein zweiter Finanzminister Icon_doh

Warum?

Welch es eigentlich nicht möglich ist Stoffe aus dem Wasser zu entfernen in dem man noch mehr hinein gibt.

Bestenfalls werden die Stoffe wie Nitrit, Nitrat, Phosphat usw nur gebunden, d.h. in anderer Form sind sie immer noch vorhanden.

Das das Wasser immer wieder trübe wird wird am Filter liegen, denke ich mal. Der Filter braucht ein paar Wochen in dem er die Bakterien entwickeln kann welche die oben genannten Stoffe verarbeiten können.

Dazu darf er nur äußerst selten gereinigt werden, sonst sterben alle Bakterien ab. Wird er gereinigt sollte möglichst viel von dem schwarzen Schlamm erhalten bleiben. Darin sitzen die Bakterien. Ein Filter ist also so etwas ähnliches wie ein Schnellkomposter.

Das Wasser sollte auch nie komplett, sondern immer nur zu 1-2/3 wöchentlich gewechselt werden.

lg Marco

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 2 Fragen zu meiner Kleinen Knutschaa87 Landschildkröten 19 29.09.2008, 17:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Griechische Landschildkröte, Fragen z... asti Landschildkröten 10 26.09.2008, 11:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge einige Fragen... Kaktus Landschildkröten 9 22.09.2008, 16:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zum Bau eines Geheges Framgang Selbstgebautes 4 26.07.2008, 19:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Für wie viele Schildkröten ist Platz ... bombe87 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 1 25.07.2008, 21:21 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: