Arten: Thb
Verfasst am:
05.03.2010, 15:44 (Kein Titel)
Hallo ackid,
ich finde die Idee mit den Kunststoff-Bausteinen auch toll
Was mich immer wieder wundert, ist, warum so häufig schwarze Folie verwendet wird. Sie schluckt doch sehr viel Licht, besonders in Kombination mit der dunklen Erde.
Vielleicht gibt es dafür ja einen Grund, den ich noch nicht kenne?
LG
Gunda _________________ So leben meine Schildkröten: http://testudoland.npage.de/
diese lösung finde ich ganz prima: schnell auf und ab baubar, auch für Quarantäne fälle eine gute lösung. Danke dafür.
PS: vielleicht kommt dieses Thema unter "Selbstgebautes".
Zitat:
Vielleicht gibt es dafür ja einen Grund, den ich noch nicht kenne?
Hallo Gunda,
wenn ich jetzt für die schnelle (nicht dauerhaft) solche Folie brauche würde ich auch Schwarze Teichfolie nehmen.
Wo bekommt man helle oder andersfarbige Folie her?
Es ist ja kein Terra für Tropen die dort dauerhaft drin sind. _________________ Gruß Marcel
Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen. (Wolfgang Wegehaupt)
die Idee mit den Bausteinen ist gut, schnell ist das Gehege auf- u. abgebaut.
Mir gefällt nicht so gut, dass das Gehege im Zimmer direkt auf dem Boden steht, Zugluft könnte den SK schaden.
Auf den Bildern erscheint mir das Gehege für die SK zu dunkel/zu wenig ausgeleuchtet.
Arten: Griechische Landschildkröte
Verfasst am:
05.03.2010, 18:01 (Kein Titel)
hallo Kröte
die Aufnahmen wurden gegen 20:00Uhr gemacht, es war schon dunkel, und nur die Lampen der Schildis waren noch an, wahrscheinlich erscheint es dir deswegen zu dunkel, ansonsten ist das Zimmer durch 2 Fester eigentlich recht hell, und wenn die Sonne herinscheint sowieso. Zugluft kann ich mir nicht vorstellen, das Zimmer liegt abseits , bzw am Ende der Wohnung ohne weiteren Durchgang zu einem anderen Zimmer, und wir wohnen in der ersten Etage.
Alleine vom Gewicht her, wäre es schlecht möglich dieses Gehege auf einen Tisch oder ähnliches zu stellen, oder ein Bastler entwickelt speziell eine Unterkonstruktion dafür, dann würde es wohl gehen.
Aber ..... es ist doch nur für 4-6 Wochen ein Übergang, dann kommen die Schildis wieder in ihr Freigege und das hat eine Größe von ca 140qm.
Werde in der kommenden Saison auch noch einiges verändern und verbessern, stelle dann Bilder ein.
Hallo!
Die Idee finde ich genial. Sollte ich einmal ein krankes Tier über den Winter pflegen müssen, so werde ich mich sicher an diese Methode erinnern.
Aber ich bin doch sehr froh, dass meine Bande noch tief und fest vergraben ist. Einfacher ist es schon, wenn die Tiere im Frühbeet erwachen und dann gleich frische Vogelmiere und die ersten zarten Futterpflanzen abäsen können.
lg
christine _________________ meine Tiere: www.griechische-landschildkroeten.at
Arten: Thb
Verfasst am:
05.03.2010, 19:55 (Kein Titel)
[quote="Marcel"]
Wo bekommt man helle oder andersfarbige Folie her?
Baufolie, ausgediente Plastiktischdecken, alte Duschvorhänge, uvm.
Eine schwarze Umgebung schluckt immer viel Licht, egal ob es Abend oder hellichter Tag ist. Stellt euch mal ein schwarz gestrichenes Zimmer vor. _________________ So leben meine Schildkröten: http://testudoland.npage.de/
Arten: THB
Verfasst am:
05.03.2010, 20:11 (Kein Titel)
« Christine1961 » hat folgendes geschrieben:
Einfacher ist es schon, wenn die Tiere im Frühbeet erwachen und dann gleich frische Vogelmiere und die ersten zarten Futterpflanzen abäsen können.
Ja, da hast Du Recht. Ich habe Dich auch beneidet, als Du im Dezember noch so warme Temperaturen hattest, daß Deine Tiere da teilweise noch aktiv waren.
Trotzdem möchte ich den Winter und dazugehörigen Schnee hier auch nicht missen.
Hallo Ackid,
geniale Idee. Bei Bedarf kann man es groß genug anlegen (notfalls das halbe Wohnzimmer opfern) und anschließend wieder gut verstauen. _________________ LG Ina
"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts."
Hallo - das ist ja wirklich eine tolle Lösung - vor allem wenn man es wieder abbauen kann!!!
Hab jetzt auch mal nachgekuckt - also die steine würden ja auf ca. 120 euro kommen - stimmt das so in etwa???
Wollte noch fragen ob es schwierig ist diese zusammenzubauen - bzw. wie lange man dafür in etwa braucht.
Habe im Moment ein paar normale Glasterrarien und selbstgebaute Holzkisten - die allerdings das ganze Jahr über viel Platz wegnehmen - deswegen find ich ist das eine tolle Lösung.
Meine Lieblinge sind noch tief am schlafen - nur meine 2 kleinen Testudo hermanni hermanni sind schon wieder munter.
Arten: Griechische Landschildkröte
Verfasst am:
07.03.2010, 12:33 (Kein Titel)
Hi Kathi
Ja, vom Preis kommt es ungefähr hin,
Wenn man Übung hat ist es in ca.45 Min. aufgebaut.
Als Alternative könnte ich mir aber auch vorstellen, das sich ein " Bastler " so ein Gehege selber schnell bauen kann. Wohl einfach nur 4 Bretter (so lang und breit wie das Terrarium eben sein soll) die Bretter an den Ecken mit Winkel verschrauben und schon hat man einen Rahmen. Wenn man es abbaut dann eben nur die Winkel lösen, und schon hat man wieder 4 einzelne Bretter die man besser verstauen kann. Den Rahmen mit Folie auslegen und schon kann es bestückt werden mit Gartenerde. Und vielen Dank von Gunda für den Tip mit der farbigen Teichfolie, werde ich dann beim nächsten mal mit sandfarbener Folie machen. Ist bestimmt vorteilhafter und schluckt nicht so viel Licht.
Da ist eben Phantasie gefragt, wenn ein " Rahmen " da ist , (den kann jeder für sich herstellen, ich habe es mit den Juwel-Bausteinen gemacht).
kann man sich ein wunderschönes und zu der Umgebung passendes Zimmerterrarium machen.
Findet Ackid
recht liebe sonntägliche Grüße
Arten: Thb, Thh
Verfasst am:
07.03.2010, 13:14 (Kein Titel)
Hallo Ackid,
betr. Folie kannst Du auch mal schauen, wo es Baumaterialien od. sowas gibt. Habe hier ganz feste Klarsichtfolie, die ich hier zum Auslegen benutze, wenn ich was in meinem alten Häuschen renoviere. Dann habe ich noch eine Rolle mit fester und stabiler Klarsichtfolie, nicht ganz so stark wie die andere, aber die für Deinen Zweck sicherlich auch gehen würde, da Du das Terra mit der Erde ja nicht verrückst od. hochhebst.
So ne Art Folie für den Bau ist vielleicht noch günstiger wie eine Teichfolie.
Da ich diese Folien schon Jahre habe, kann ich Dir nun leider nicht mehr sagen, wo ich die damals gekauft habe.