Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Themenbezogene Werbeanzeigen und Partner des Schildkrötenforums

Bilder vom Übergangsterrarium

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
ackid
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Ackid

Arten: Griechische Landschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 14:21    Bilder vom Übergangsterrarium Antworten mit ZitatNach oben

hallo
Wenn es interresiert hier sind die Bilder

PICT1786.JPG
 Beschreibung:
so sieht es am Anfang aus
 Dateigröße:  53.86 KB
 Angeschaut:  580 mal

PICT1786.JPG

PICT1810.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  60.25 KB
 Angeschaut:  584 mal

PICT1810.JPG

PICT1806.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  61.91 KB

PICT1806.JPG

PICT1798.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  59.69 KB

PICT1798.JPG

PICT1796.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  60.64 KB

PICT1796.JPG

PICT1794.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  63.42 KB

PICT1794.JPG

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 15:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ackid,
ich finde die Idee mit den Kunststoff-Bausteinen auch toll smile.gif
Was mich immer wieder wundert, ist, warum so häufig schwarze Folie verwendet wird. Sie schluckt doch sehr viel Licht, besonders in Kombination mit der dunklen Erde.
Vielleicht gibt es dafür ja einen Grund, den ich noch nicht kenne?
LG
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Marcel
Forenlegende
Forenlegende

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 17:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

diese lösung finde ich ganz prima: schnell auf und ab baubar, auch für Quarantäne fälle eine gute lösung. Danke dafür.

PS: vielleicht kommt dieses Thema unter "Selbstgebautes".

Zitat:
Vielleicht gibt es dafür ja einen Grund, den ich noch nicht kenne?

Hallo Gunda,
wenn ich jetzt für die schnelle (nicht dauerhaft) solche Folie brauche würde ich auch Schwarze Teichfolie nehmen.
Wo bekommt man helle oder andersfarbige Folie her?
Es ist ja kein Terra für Tropen die dort dauerhaft drin sind.

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

(Wolfgang Wegehaupt)

Bitte auf keinen fall hier klicken.
Danke.

www.nancymarcel.npage.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 17:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ackid,

die Idee mit den Bausteinen ist gut, schnell ist das Gehege auf- u. abgebaut.
Mir gefällt nicht so gut, dass das Gehege im Zimmer direkt auf dem Boden steht, Zugluft könnte den SK schaden.
Auf den Bildern erscheint mir das Gehege für die SK zu dunkel/zu wenig ausgeleuchtet.

@ Marcel

Teichfolie in unterschiedlichen Farben gibt es z. b. hier:
http://www.meinschoenerteich.de/teichfolie/teichfolie_pvc.html

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ackid
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 18:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo Kröte

die Aufnahmen wurden gegen 20:00Uhr gemacht, es war schon dunkel, und nur die Lampen der Schildis waren noch an, wahrscheinlich erscheint es dir deswegen zu dunkel, ansonsten ist das Zimmer durch 2 Fester eigentlich recht hell, und wenn die Sonne herinscheint sowieso. Zugluft kann ich mir nicht vorstellen, das Zimmer liegt abseits , bzw am Ende der Wohnung ohne weiteren Durchgang zu einem anderen Zimmer, und wir wohnen in der ersten Etage.
Alleine vom Gewicht her, wäre es schlecht möglich dieses Gehege auf einen Tisch oder ähnliches zu stellen, oder ein Bastler entwickelt speziell eine Unterkonstruktion dafür, dann würde es wohl gehen.
Aber ..... es ist doch nur für 4-6 Wochen ein Übergang, dann kommen die Schildis wieder in ihr Freigege und das hat eine Größe von ca 140qm.
Werde in der kommenden Saison auch noch einiges verändern und verbessern, stelle dann Bilder ein.

Gruß ersteinmal und alles Liebe
Ackid

Christine1961
Forenlegende
Forenlegende

Name: Christine

Arten: thb, thh, t.kleinmanni, g.spengleri

austria.gif

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 19:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Die Idee finde ich genial. Sollte ich einmal ein krankes Tier über den Winter pflegen müssen, so werde ich mich sicher an diese Methode erinnern.
Aber ich bin doch sehr froh, dass meine Bande noch tief und fest vergraben ist. Einfacher ist es schon, wenn die Tiere im Frühbeet erwachen und dann gleich frische Vogelmiere und die ersten zarten Futterpflanzen abäsen können.
lg
christine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 19:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

[quote="Marcel"]
Wo bekommt man helle oder andersfarbige Folie her?

Baufolie, ausgediente Plastiktischdecken, alte Duschvorhänge, uvm.

Eine schwarze Umgebung schluckt immer viel Licht, egal ob es Abend oder hellichter Tag ist. Stellt euch mal ein schwarz gestrichenes Zimmer vor.

Emils_mama
Forenlegende
Forenlegende

Arten: THB

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 20:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Christine1961 » hat folgendes geschrieben:
Einfacher ist es schon, wenn die Tiere im Frühbeet erwachen und dann gleich frische Vogelmiere und die ersten zarten Futterpflanzen abäsen können.

Ja, da hast Du Recht. Ich habe Dich auch beneidet, als Du im Dezember noch so warme Temperaturen hattest, daß Deine Tiere da teilweise noch aktiv waren.

Trotzdem möchte ich den Winter und dazugehörigen Schnee hier auch nicht missen.

Hallo Ackid,

geniale Idee. Bei Bedarf kann man es groß genug anlegen (notfalls das halbe Wohnzimmer opfern) und anschließend wieder gut verstauen.

"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts."
(Søren Kierkegaard)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Tina75
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 22:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sehr schön kleeblatt.gif
Turtle
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Kathi

Arten: Griechische Landschildkröten, Breitrandschildkröten

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 11:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo - das ist ja wirklich eine tolle Lösung - vor allem wenn man es wieder abbauen kann!!!
Hab jetzt auch mal nachgekuckt - also die steine würden ja auf ca. 120 euro kommen - stimmt das so in etwa???

Wollte noch fragen ob es schwierig ist diese zusammenzubauen - bzw. wie lange man dafür in etwa braucht.

Habe im Moment ein paar normale Glasterrarien und selbstgebaute Holzkisten - die allerdings das ganze Jahr über viel Platz wegnehmen - deswegen find ich ist das eine tolle Lösung.

Meine Lieblinge sind noch tief am schlafen - nur meine 2 kleinen Testudo hermanni hermanni sind schon wieder munter.

Sieht aufjedenfall echt toll aus ;-)

Glg und danke für antwort.

Kathi

ackid
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 12:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Kathi

Ja, vom Preis kommt es ungefähr hin,
Wenn man Übung hat ist es in ca.45 Min. aufgebaut.
Als Alternative könnte ich mir aber auch vorstellen, das sich ein " Bastler " so ein Gehege selber schnell bauen kann. Wohl einfach nur 4 Bretter (so lang und breit wie das Terrarium eben sein soll) die Bretter an den Ecken mit Winkel verschrauben und schon hat man einen Rahmen. Wenn man es abbaut dann eben nur die Winkel lösen, und schon hat man wieder 4 einzelne Bretter die man besser verstauen kann. Den Rahmen mit Folie auslegen und schon kann es bestückt werden mit Gartenerde. Und vielen Dank von Gunda für den Tip mit der farbigen Teichfolie, werde ich dann beim nächsten mal mit sandfarbener Folie machen. Ist bestimmt vorteilhafter und schluckt nicht so viel Licht.
Da ist eben Phantasie gefragt, wenn ein " Rahmen " da ist , (den kann jeder für sich herstellen, ich habe es mit den Juwel-Bausteinen gemacht).
kann man sich ein wunderschönes und zu der Umgebung passendes Zimmerterrarium machen.
Findet Ackid
recht liebe sonntägliche Grüße

Mrs_Morlock
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Mrs Morlock

Arten: Thb, Thh

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 13:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ackid,

betr. Folie kannst Du auch mal schauen, wo es Baumaterialien od. sowas gibt. Habe hier ganz feste Klarsichtfolie, die ich hier zum Auslegen benutze, wenn ich was in meinem alten Häuschen renoviere. Dann habe ich noch eine Rolle mit fester und stabiler Klarsichtfolie, nicht ganz so stark wie die andere, aber die für Deinen Zweck sicherlich auch gehen würde, da Du das Terra mit der Erde ja nicht verrückst od. hochhebst.
So ne Art Folie für den Bau ist vielleicht noch günstiger wie eine Teichfolie.
Da ich diese Folien schon Jahre habe, kann ich Dir nun leider nicht mehr sagen, wo ich die damals gekauft habe.

LG
MM

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Versuch Bilder einzustellen ackid Landschildkröten 6 25.04.2010, 12:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bilder ins Album einbringen Stony Lob- und Meckerecke 0 19.04.2010, 20:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2.Teil Bilder Elly-Schildi Selbstgebautes 0 20.03.2010, 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bilder vom Gehege und der Schutzhütte Elly-Schildi Selbstgebautes 0 20.03.2010, 20:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bilder zu Groß Elly-Schildi Hilfestellung 2 20.03.2010, 18:23 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: