Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Bewegung in der Winterstarre?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Esmeralda
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Arten: Testudo marginata

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.01.2007, 16:49    Bewegung in der Winterstarre? Antworten mit ZitatNach oben

Meine Schildi ist seit 2 Wochen in der Winterruhe im Kühlschrank. Leider muss ich feststellen, dass er des öfteren seine Position wechselt. Die Temperatur ist 6 Grad. Wenn ich ihn wiegen will, hat er manchmal die Augen offen. Muss ich mir Sorgen machen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Schildifan-ina
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Nina

Arten: Testudo hermanni boettgeri & Testudo marginata

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.01.2007, 17:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Esmeralda,
ob das normal oder besser gesagt in Ordnung ist, kann ich dir nicht genau sagen.
Ich kann dir nur von meiner eigenen Erfahrung berichten und demnach bewegen sich die Tiere, wenn überhaupt, nur sehr wenig und selten.
Das deine Schidlkröte ab und zu die Augen geöffnet hat finde ich seltsam.
Meine Tiere haben die Augen immer zu, selbst wenn ich sie wiege und auch mal 5 Minuten draußen habe, lassen sie die Augen zu.
Wie oft hast du ihn denn schon gewogen, sie ist ja erst seit 2 Wochen in der Starre?
Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich gestört fühlt, wenn du sie schon so oft gewogen oder herausgenommen hast.
Gruß, Nina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Larex
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Ralf & Ilka

Arten: Testudo hermanni beottgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.01.2007, 18:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Esmeralda

Das sie die Augen offen hat finde ich auch recht komisch. Konnten unsere Schildkröte letztes Wochende auch ganz bequem Wiegen und auf der Waage liegen lassen wärend ich die Kiste noch etwas angefeuchtet habe aber die Augen waren die ganze Zeit geschlossen. Zur Bewegung kann ich nur sagen das es bei uns nicht anders ist, jedes mal wenn wir sie wiegen ( 1x im Monat ) ist sie wieder total wo anders hin. Wie oft wiegst Du sie denn bzw. wie oft schaust Du nach ihr (Kühlschrank auf und zu)??

Gruß Ralf & Ilka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.01.2007, 18:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Esmeralda,

wie Nina schon geschrieben hat, verändern die Tiere in der Starre schon mal ihre Position, das muss Dich nicht beunruhigen.
Ungewöhnlich finde ich, dass das Tier beim wiegen die Augen offen hat.
Kannst Du die Temperatur im Kühlschrank noch etwas runterschrauben?
Läuft der Kühlschrank erschütterungsfrei?
Schildkröten reagieren sehr empfindlich auf die Erschütterung beim Ein- und Ausschalten auch ein ständiges Brummen der Aggregate könnte störend sein.
Hat das Tier an Gewicht verloren?

Gruß

Esmeralda
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.01.2007, 18:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe ihn erst einmal gewogen und das Gewicht ist konstant geblieben. Der Kühlschrank wird mehrmals am Tag geöffnet. Habe immer angst, dass er zuwenig Luft bekommt. Ich bin mir nun gar nicht sicher, ob er wirklich in der Starre ist.

Larex
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Ralf & Ilka

Arten: Testudo hermanni beottgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.01.2007, 19:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo nochmal

Wir machen den Kühlschrank immer alle 3 Tage für ein paar Sekunden auf und wedeln mit einem Buch etwas Frischluft rein. Da die Schildkröten ja nicht so ein großes Lungenvolum haben und sie sich in der Winterstarre befinden wo alle Körperfunktionen am Minimum sind ist das so denke ich ausreichend. Ob sich deine Schildkröte nun in der Starre befindet weis ich nicht, da wir auch noch nicht allzu erfahren in sachen Winterstarre sind (ist unsere 2 Starre die wir durchführen). Da wir aber wissen das hier jede menge super erfahrene User vorhanden sind Icon_2thumbs , wird Dir sicherlich auch schnell geholfen.

Gruß Ralf & Ilka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.01.2007, 20:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Esmeralda,

es reicht, wenn Du den Kühlschrank ein bis zwei Mal wöchentlich für 30 Sekunden öffnest.
Überprüfe noch mal die von Dir angegebene Temperatur im Kühlschrank, am besten mit einem anderen Thermometer.
Oft gibt es da sehr hohe Abweichungen.
Du solltest die Temperatur am besten in der Überwinterungsbox messen, neben dem Tier.
Wurde die SK richtig auf die Starre vorbereitet und der Kot des Tieres vor der Starre auf Parasiten untersucht?
Hast Du Dir die SK beim wiegen mal genauer angesehen, war alles ok?

Gruß

Esmeralda
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.01.2007, 11:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Eure guten Ratschläge. Ja ich habe ihn mir beim Wiegen genau angeschaut. Sieht alles ok aus. Abgenommen hat er noch nicht. War auch mit ihm beim TA und die Kotprobe war OK und er hat grünes Licht gegeben. Werde mal ein anderes Termometer in die Box legen und abwarten. Ihr hört dann wieder von mir.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Winterstarre schimmel? DJ Landschildkröten 5 17.01.2008, 14:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Winterstarre (Hibernation) mediterran... Dominik Winterstarre 0 05.01.2008, 19:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wiegen in der Winterstarre Dani Landschildkröten 3 26.12.2007, 13:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gewichtsentwicklung in der Winterstarre BeJuDo Landschildkröten 8 14.12.2007, 08:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge winterstarre wann? chantal Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 0 10.12.2007, 14:56 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: