Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Benötige Hilfe bei der Einrichtung eines Übergangterras

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Sternchen1509
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 07:50    Benötige Hilfe bei der Einrichtung eines Übergangterras Antworten mit ZitatNach oben

Hallo alle zusammen,

ich möchte mir eine LS (Grieche) anschaffen und bin gerade dabei, das Terra für den Übergang (Sommer/Winter) einzurichten.

Dabei bin ich auf die Frage nach den Lampen gestossen.

Derzeit habe ich einen HQL Strahler mir besorgt und auch die Osram Vitalux Lampe. Bin mir aber sehr unsicher, ob diese beiden Lampen ausreichen.

Deswegen würde ich gern von euch erfahren, was ihr so im Terra habt.

LG

Sternchen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marcel
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 07:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
(Sommer/Winter)

Hallo,

Meinst du zwichen Sommer und Winter also Herbst und Frühjahr?

Osram Vitalux ist gut sollte aber max. 25 - 30 min. Täglich an sein.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Sternchen1509
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 08:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja , genau. Ich meinte die Zeit, in der die SK reingeholt wird und für die Winterstarre vorbereitet wird bzw. wenn ich die SK aus dem Kühlschrank hole und "auftaue" ;-)

LG

Sternchen

SabineWil
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Sabine Willig

Arten: Thb, Tgi, T. horsfieldii, T. carolina tringuis

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 10:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sternchen
Besser wäre es das Frühbeet mit den nötigen Lampen auszustatten und die Tiere sich dort selbst auf die Winterruhe vorbereiten lassen. Das geht problemlos, ganz natürlich und man kann sie dann im November in den Kühlschrank oder Keller bringen.
Im Frühling setzt man die Tiere dann direkt aus der Überwinterungsbox in das Frühbeet (auf die gleiche Temperatur achten) und lässt sie dort alleine aufwachen.
Man kann auch das Frühbeet so herrichten daß die Tiere ihre Winterruhe dort abhalten können. Allerdings mache ich das nur bei den adulten Tieren.
Viele Grüße
Sabine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Sternchen1509
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 10:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ja, bei adulten Tieren macht das sinn, da ich aber mir noch eine "Baby" SK holen will (natürlich vom Züchter!) dachte ich mir, dass vielleicht die ersten Jahre ein Terra das beste für den Übergang wäre.

LG

Sternchen

SabineWil
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Sabine Willig

Arten: Thb, Tgi, T. horsfieldii, T. carolina tringuis

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 11:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sternchen
Auch meine Schlüpflinge kommen sofort nach dem Schlupf raus ins Frühbeet und werden erst im November schlafend in ihre Überwinterungskisten gepackt.
Im Terrarium bekommst du die nötigen tiefen Temperaturen nicht hin, die die Tiere im Herbst brauchen.
Im Frühling ist es dort meist zu warm und wenn du die Kleinen dann ins Frühbeet bringst, erkälten sie sich oder denken es wird wieder Winter udn werden inaktiv.
Eine europäische Landschildkröte braucht die verschiedenen Jahreszeiten mit den unterschiedlichen Tag-Nachttemperaturen, dem Wind, dem Regen der Sonne ect.
Überleg dir das mal ganz genau. Das Geld was du in das Terrarium steckst, kannst du besser in ein gutes Frühbeet stecken.
Viele Grüße
Sabine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Marcel
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 11:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ja das stimmt, es ist nach meinen Erfahrungen (auch mit Jungtieren) leichter sie in die Winterstarre zu bekommen wenn sie draußen (Frühbeet) sind.

Marcel

diese so zu erhalten,

knolle
Panzerknipser
Panzerknipser

Name: Frank

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 11:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sternchen!

Der HQL Strahler ist für die Grundbeleuchtung

Die Osram Vitalux für die UV-Versorgung und sollte; wie Marcel bereits beschrieben hat; nur begrenzt eingeschaltet sein.

Es fehlt nur noch ein Wärmespot. Eine 60Watt Spotlampe reicht normalerweise aus. PAR-Strahler sind besonders robust und können auch im Frühbeet eingesetzt werden.

Das Übergangsterrarium würde ich auch nur nach der Winterstarre verwenden. Meistens ist es draußen noch viel zu kalt. Im beheizten Frühbeet können sie zwar auch gleich untergebracht werden, aber ich finde es beruhigender, wenn sie erst einmal unter Beobachtung sind Icon_^^
Da du schon einiges gekauft hast, kannst du für diesen Zweck ein Übergangsterrarium einrichten (aber nicht zu klein...)
Hier ein schönes Beispiel:

http://www.schildkroeten-farm.de/terrarium.php

Die Vorbereitung zur Winterstarre ist im beheizten Frühbeet wesentlich unkomplizierter. Die benötigten niedrigen Temperaturen sind im Terrarium meistens nicht zu realisieren. Auch die verkürzte Tageshelligkeit ist im Frühbeet viel natürlicher.

Viele Grüße
von
Frank Icon_alien

eab
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: eab

Arten: Griechische Landschildi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 12:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« knolle » hat folgendes geschrieben:
Es fehlt nur noch ein Wärmespot. Eine 60Watt Spotlampe reicht normalerweise aus.

findest du? also ich hab die erfahrung gemacht, dass 75- 100 Watt benötigt werden! Will aber die Lampe auch nicht 10 cm über die Erde hängen, da dann der "Wärmekegel" meiner Meinung nach zu klein ist!

OnlineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sternchen1509
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 13:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke schön für die vielen Infos.

Leider hat mein Frühbeet keine beheizbare Schutzhütte (vorerst), deswegen erstmal das Terra. Wird aber in Angriff genommen und "nachgerüstet". nur nicht unbedingt mehr dieses Jahr.

Ich habe mir ein Terra mit den Maßen 120 x 60 x 50 (L/T/H) anfertigen lassen, das müsste eigentlich ganz gut für die ersten 2 Jahre reichen.

Welchen Spotstrahler gibt es denn da? Und ich denke mal 75 Watt dürften da reichen, oder? Brauche ich dafür auch eine bestimmte Fassung (Keramik) oder geht das so?

LG

Sternchen

knolle
Panzerknipser
Panzerknipser

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 16:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo nochmal!

Ich habe neulich mal eine Temperaturmessung mit einen Abstand von 22cm zum Boden gemacht.
Ich habe einen 60Watt PAR Spot. Dieser hat am Boden eine Temperatur von 49°C erreicht.
Es kann aber auch Unterschiede zwischen einen "PAR Spot" und "normalen" Spotlampen geben. Im Zweifelsfall etwas mehr Watt wählen. Die Lampe wird dann einfach höher angebracht.

Bei der Lampe,Klemmlampe... achte auf die max. angegebene Wattzahl.
Ich selbst habe eine Klemmlampe mit Keramikfassung.

Viele Grüße
Frank Icon_alien

Sternchen1509
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.05.2008, 11:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe im Netz einen solchen Wäremespot (Basking Spot Lampe)gefunden und wollte von euch mal hören, ob ich den für mein Übergangsterra nutzen kann. Vielleicht hat ihn ja jemand in Betrieb und kann mir sagen, ob er was taugt.

LG

Sternchen

PS: Was denkt ihr, reicht auch ein Terra das ca. 40 cm hoch ist? Oder sind 50cm besser?

knolle
Panzerknipser
Panzerknipser

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.05.2008, 14:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sternchen!

Ich hatte auch einmal so einen speziellen Terrarium-Wärmespot. Das Glas ist hauchdünn. Als ich einmal die Erde nachgefeuchtet habe, sind einige Wassertropfen auf den Spot gekommen. Dieser ist dann gleich zerborsten.
Seitdem verwende ich nur noch PAR-Strahler. Diese sind für den Aussenbereich und besonders robust. Die sind in jeden Baumarkt erhältlich.

Bei dem Terrarium reichen 40cm Höhe völlig aus. Als Grundfläche würde ich aber schon ca. 1m² wählen. Ein Terrarium für Schildkröten ist mit anderen Terrarien für Reptilien nicht immer vergleichbar ( lang,schmal und viel zu hoch)

Viele Grüße
Frank Icon_alien

eab
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: eab

Arten: Griechische Landschildi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.05.2008, 15:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja, das mit der leichten "zerbrechlichkeit" kann ich bestätigen! habe auch aus versehen ein paar wassertropfen auf die lampe gesprüht (als ich gott gespielt hab und für regen sorgen wollte) und direkt war ein riesiger riss drin :(

also entweder gut aufpassen, nur "gießen" wenn die lampe aus ist oder nen strahler kaufen, der auch für den aussenbereich geeignet ist. die sind meistens stabiler Icon_wink

das mit den 40 cm kommt natürlich drauf an! ich hab sogar 60 cm hohe glas-platten bzw holz-platten (mit teichfolie drüber). ich hab aber auch "berge" im terra, da ist dann ca 35-40 cm hoch die erde Icon_wink

OnlineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marcel
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.05.2008, 09:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
a, das mit der leichten "zerbrechlichkeit" kann ich bestätigen! habe auch aus versehen ein paar wassertropfen auf die lampe gesprüht (als ich gott gespielt hab und für regen sorgen wollte) und direkt war ein riesiger riss drin :(

Hallo,

das hat nichts mit der dicke des Glases zu tun, das ist Physikalisch erklärbar.
Das Glas ist min. ca. 60 - 70 °C heiß und wenn dann ein Wassertropfen darauf kommt dann hat die Temperatur auf einen Punkt bin in weniger als 1 Sek. 50 °C unterschied - darum springt sie oder reist.

Marcel

diese so zu erhalten,

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Artenbestimmung! McHappy Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 5 05.05.2008, 18:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge NEU brauche bitte HILFE durmaz Landschildkröten 15 01.05.2008, 00:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gekaufte Schildkröte hat ein Nieren P... Lotti Gesundheit und Erkrankung 5 29.04.2008, 21:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche dringend Hilfe Lalelu Landschildkröten 18 24.04.2008, 13:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dringend Hilfe! jenni-kral Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 12 21.04.2008, 20:59 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: