| Autor |
Nachricht |
schneck190er2.0
frisch reingeschneit

Name: Nadine

|
Verfasst am:
17.04.2008, 21:04 Beleuchtungsfragen |
  |
Hallo allemiteinander,
da ich ein blutiger Anfänger in Sachen Wasserschildkröten bin, wende ich mich mal Vertrauensvoll an euch...
Was die Beleuchtung angeht blicke ich langsam echt nimmer durcht, die einen schreiben so die anderen so...
Deswegen würde ich gerne wissen, welche Beleuchtung ihr so allgemein verwendet, und was für Erfahrungen ihr damit gemacht habt.
Wo ist denn das Preis/Leistungsverhältnis am Besten?
Da ich mir erst eine Chrysemsis picta dorsalis anschaffen will, möchte ich dieser natürlich das Optimal Bieten können.
Danke schon mal für eute Hilfe
|
|
   |
 |
Punki
schreibt gerne mal

Arten: Axolotl

|
Verfasst am:
17.04.2008, 21:18 (Kein Titel) |
  |
Ui, das passt gut, ich bin auch seit heute neu hier dabei und überlege auch, mir eine Chrysemys picta dorsalis anzuschaffen. Das Thema Licht interessiert mich sehr, da das Becken in meiner Planung stundenweise sogar direkte Sonne abbekommen würde, aber ich weiß nicht, was man an Beleuchtung sonst noch braucht... Ich dachte, einen wie auch immer gearteten warmen Spot und einen mit UV (Osram Vitalux oder so, aber wieviel Watt etc.?). Ja, bitte helft uns mal weiter .
_________________ Viele Grüße von Anke
|
|
  |
 |
Punki
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
17.04.2008, 21:23 (Kein Titel) |
  |
Sorry, ein Doppelpost, warum auch immer
Zuletzt bearbeitet von Punki am 18.04.2008, 00:53, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
  |
 |
Isy
noch am schnuppern

Name: Alice
Arten: Chinemys reevesii

|
Verfasst am:
18.04.2008, 00:38 (Kein Titel) |
  |
Ich pflege zwar nicht diese Art, aber ich kann die Lucky reptile bright sun empfehlen. Mein kleiner Sonnenanbeter liebt diese Lampe und kann es kaum erwarten, dass das Licht angeht. Sie ist zwar teuer in der Anschaffung, aber deckt dann Licht, UV und meistens auch Wärme gleichzeitig ab. Da man auf den Abstand achten muss, kann es sein, dass man für die Wärme noch eine zusätzliche Glühbirne dazu schalten muss. Alternativ wird auch immer wieder eine HQI und die Osram Vitalux empfohlen.
Gruß Alice
|
|
  |
 |
Larex
schreibt gerne mal

Name: Ralf & Ilka
Arten: Testudo hermanni beottgeri

|
Verfasst am:
18.04.2008, 12:50 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
Für den Aufwärmplatz/Insel braucht Ihr einen Par 38 Strahler.
Hier nur mal ein Beispiel: http://www.schildkroeten-shop.de/sh [...] opview&hk=5&sk=36 .
Den müsst Ihr so weit runter hängen das darunter 40-45°c entstehen. Auf die Wattzahl kommt es nicht an Ihr müsst nur dafür sorgen das darunter die schon genannte Temperatur entstehen kann. Aber bitte darauf achten das die SK nicht daran kommen und sich verletzten! Um den Tag im Becken zu Simulieren braucht Ihr einen HQI Strahler, 70 Watt reicht in den meisten fällen aus. Und für die UV Versorgung benötigt Ihr eine Osram Ultra Vitalux 300 Watt. Diese Lampe muss einen Abstand von 85cm (von der SK bis zur Lampe) haben. Bei dieser Lampe müsst Ihr darauf achten das diese nur 20 Minuten am Tag brennen darf. Sonst kann es passieren das sich eure SK einen Sonnenbrannt einfängt. Oder Ihr verzichtet auf den HQI Strahler und die Osram Ultra Vitalux und macht es so wie Isy schon schrieb und holt euch eine Lucky reptile bright sun mit allem drum und dran (Vorschaltgerät usw.). Dann benötigt Ihr dazu nur noch einen PAR 38 Strahler für den Wärmeplatz/Insel und habt statt 3 Lampen nur 2 Lampen bei Euch zu hängen. Die Lucky reptile bright sun sorgt für genügend Helligkeit (Tag Simulation) und gibt gleichzeitig UV ab.
Gruß Ralf & Ilka
|
|
   |
 |
Punki
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
18.04.2008, 13:58 (Kein Titel) |
  |
Danke für die Tipps, ich begucke mir gerade die Lucky Reptile Bright Sun und google herum. Ich habe in einem DGHT-Forum die Info gefunden, dass ein 70 Watt- Strahler davon schon ausreichen kann für die Wärmeplätze, dann bräuchte man überhaupt nur eine Lampe für alles! Nur teuer ist der Spaß mit der Fassung und dem Vorschaltgerät.
|
|
  |
 |
Isy
noch am schnuppern

Name: Alice
Arten: Chinemys reevesii

|
Verfasst am:
18.04.2008, 15:56 (Kein Titel) |
  |
Kommt halt auf die Umstände drauf an. Der Mindestabstand zum Tier muss unbedingt eingehalten werden, eher einen größeren Abstand wählen. Bei mir reicht die Lampe für alles. Das ist aber nicht immer so.
Gruß Alice
|
|
  |
 |
Schneckenschubser
schreibt gerne mal

Name: Marco

|
Verfasst am:
18.04.2008, 21:18 (Kein Titel) |
  |
Hi
Bei mir reicht die 70W Bright Sun UV ebenfalls für Licht und Wärme, den Rest der Beckenfläche beleuchte ich nicht weiter, nur den Sonnenplatz.
Reicht die Wärmeausbeute nicht aus macht es auch ein zusätzlicher 50W Halogenspot aus dem Baumarkt, gibt es gelegentlich sogar als Klemmlampe mit Schwanenhals.
lg Marco
|
|
  |
 |
adrianomath
noch am schnuppern

Arten: Europ. Sumpfschildkröte

|
Verfasst am:
19.04.2008, 09:21 (Kein Titel) |
  |
Ich hab eine Lucky Reptile 70 Watt Desert. Sie hängt 32 cm über dem beleuchteten Platz. Ich komm aber nicht über 30 Grad Temperatur. Hat jemand eine Ahnung warum ???? Ich habe jetzt noch eine Basking Spot Lamp dazu gegeben, damit ich auf 40 Grad komme.
_________________ www.fliegenfischer.at
oder gleich:
|
|
  |
 |
Freedom of Nature
schreibt gerne mal

Arten: Kinosternon cruentatum

|
Verfasst am:
19.04.2008, 21:07 (Kein Titel) |
  |
Grüß dich,
Betreff der direkten Sonneneinstrahlung: Das solltest du verhindern da- sich einerseits das Wasser unkontrolliert erwärmen kann und zweitens die Algenbildung massiv gefördert wird.
Grüße Chris
|
|
  |
 |
Punki
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
19.04.2008, 22:05 (Kein Titel) |
  |
@ Chris:
Meintest du mich wegen der Sonne? Ja, das waren auch meine Gedanken, aber das Becken würde nur über maximal 2 Stunden am Tag Sonne abkriegen und auch nur stellenweise, ich denke nicht, dass sich 200 l so schnell erwärmen, die ich da ca. einfüllen würde. Direkte Strahlung könnte ich auch vermeiden, indem ich die leichte Gardine zuziehe, die an dem Fenster ist, dann ist es immer noch hell, aber nicht mehr so warm. Wenn´s die Kröte freut, machen mir ein paar Algen nichts aus.
|
|
  |
 |
Freedom of Nature
schreibt gerne mal

Arten: Kinosternon cruentatum

|
Verfasst am:
19.04.2008, 23:40 (Kein Titel) |
  |
Hello,
Wenn es nur stellenweise ist dan ist es egal, dachte nur das es mehr Stunden am Tag ganz bestrahlt wird. Ist nicht nötig die Gardine zuzuziehen.
_________________ Mit schildkröterischen Grüßen
Chris
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste (Konfuzius)
|
|
  |
 |
trex28
frisch reingeschneit

Arten: Trachemys scripta scripta x troostii

|
Verfasst am:
20.04.2008, 22:18 (Kein Titel) |
  |
« adrianomath » hat folgendes geschrieben:
Ich hab eine Lucky Reptile 70 Watt Desert. Sie hängt 32 cm über dem beleuchteten Platz. Ich komm aber nicht über 30 Grad Temperatur. Hat jemand eine Ahnung warum ???? Ich habe jetzt noch eine Basking Spot Lamp dazu gegeben, damit ich auf 40 Grad komme.
Sorry, Tippfehler, es waren 30 Grad (und nicht 20) !! t
Trotzdem zu wenig.
Hi, ich habe dasselbe Problem!
Scheint so, dass dein Thema wohl grad untergegangen ist......
Habe auch seit einigen Monaten (kurz nach Einzug der jungen Trachemys scripta scripta x troostii) eine Bright Sun Desert 70 W. Ich hatte zunächst eine Gitter-Abedeckung über meinem 120 x 50 x 50 Becken, eine vom Zoogeschäft verkauft (und nicht ausreichende....) Neonröhre darunter geschraubt, darauf eine selbstkonstruierte Halterung mit der Bright Sun Lampe.
Jetzt hatte ich aber die Nase voll und habe die Draht-Abdeckung entfernt, die Neonröhre über dem hinteren Glasrand platziert (dient auch als Lichtqulle für das Becken und für die Wasserpflanzen) und die Bright Sun an einen Haken unter die Decke gehängt.
War eine Aktion von heute....habe dann mit Thermometer die Temperatur auf dem Ast vorm Landteil gemessen- enttäuschende knapp 20 Grad!
Ich hatte mich an dei Anleitung in der Beschreibung der Lampe gehalten (und in meinen diversen Schildi-Büchern gelesen) - demnach sollte ein Abstand von 30 -50 cm angeblich ausreichend sein für ALLES - also UV, Licht, Wärme..... war aber definitiv nicht so.
Der Abstand betrug heute nachmittag 33 cm.
Habe jetzt am Abend, als die Lampe aus war, den Abstand auf genau 30 cm eingestellt.
Mal sehen, was es bringt - bin ab morgen vormittag bis Mittwoch abend auf Dienstreise, melde mich dann evtl. nochmal, oder antworte mir...!
So eine 2-3 tägige Reise nutze ich immer, um das Tier an Wasserlinsen, Löwenzahn etc. zu gewöhnen.... und ein Null-Diät-Tag pro Woche bekommt ihr sehr gut!
viele Grüße,
Judith
|
|
  |
 |
adrianomath
noch am schnuppern

Arten: Europ. Sumpfschildkröte

|
Verfasst am:
21.04.2008, 00:12 (Kein Titel) |
  |
Hallo trex28
Ja, lass mich wissen, wie es bei dir aussieht
_________________ www.fliegenfischer.at
oder gleich:
|
|
  |
 |
schneck190er2.0
frisch reingeschneit

Name: Nadine

|
Verfasst am:
21.04.2008, 20:43 (Kein Titel) |
  |
Gut also so wie es sich anhört is die Lucky bright sun nicht unbedingt die beste lampe...
allerdings in verbindung mit einem "bauscheinwerfer" scheint dies eine gute lösung zu sein.
Erst mal vielen Lieben Dank für all eure antworten
--------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten - ich brauche sie nicht mehr
|
|
   |
 |
|
|