Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Beleuchtungsfragen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Isy
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Alice

Arten: Chinemys reevesii

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 21:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Für Licht und UV ist die Lampe durchaus gut, nur reicht es eben nicht immer auf die 40 Grad. Das kann dir mit einer 70W HQI auch passieren. Da brauchst du dann 3 Lampen, wobei die Vitalux nur 20 min am Tag brennt und du ja auch nicht weißt, ob deine Schildkröte dann gerade drunter liegt. Ich habe viel gelesen und mir erscheint sie trotz allem als beste Lösung.

Gruß Alice

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Larex
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Ralf & Ilka

Arten: Testudo hermanni beottgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 22:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Verwendet zu der genannten Lucky bright sun doch einfach noch einen PAR 38 Strahler der eure Insel/Wärmeplatz auf die gewünschten 40°c bringt. Dann dient die Lucky bright sun halt nur für Licht und UV und der PAR 38 Strahler für Wärme. Ist halt immer noch besser als 3 Lampen (HQI,Osram Ultra Vitalux und PAR 38 Strahler).

Gruß Ralf & ILka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
Schneckenschubser
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Marco

blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 07:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi

Meine Bright Sun UV hängen ca 25-28cm über dem Sonnenplatz, da werden dann ca >45°C erreicht.

Der Hersteller gibt zwar 30cm Abstand zum Tier an, ich denke jedoch das bei einer Jungle-Version, welche ja nicht all zu viel UV abstrahlt keine gesundheitlichen Folgen zu erwarten sind. Bei der Desert würde ich jedoch höher gehen, da sie einen höheren Anteil an Licht im UV-Bereich abgibt.

Ist meine persönliche Meinung, meine Tiere zeigen bisher keine krankhaften Veränderungen der Augen oder der Haut.

lg Marco

Isy
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 10:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die 30 cm sind auch wegen der Lebenserwartung der Lampe angegeben. Als wenn sie niedriger hängt, gibt es keine Garantie, dass sie die angegebene Lebensdauer hält. Wie lange hast du deine schon?

Gruß Alice

Nicole;)
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Arten: Chrysemys picta dorsalis

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 15:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, ich hab zufällig eine Chrysemys picta dorsalis und eine LR Bright sun UV 70 Watt Jungle.
In 30cm Abstand zur Schildkröte erreicht die Bright sun nur 35°C, deshalb hab ich noch einen Par38-Strahler um die Mittagszeit an, der auch noch den Eiablageplatz erwärmt. Insgesamt hab ich im Paludarium (mit 390l-Becken) an Beleuchtung 1x 70W LR, 1x 70W cdm-t und 1x 60W Par-Strahler.
Ob die Temperatur erreicht wird, hängt nicht allein von der Lampe ab, auch von der Umgebung: Dieselbe Lampe hing vorher in einem kleineren Paludarium, ebenfalls in 30cm Abstand zur Schildkröte am Sonnenplatz. Dort erreichte sie eine Temperatur von 42°C. Das geringere Luftvolumen heizte sich dort schnell auf.

Schneckenschubser
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Marco

blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 15:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi

Eine Garantie auf Leuchtmittel wäre doch mal was feines... Icon_2thumbs

Die erste Lampe habe ich seit dem Sommer letzten Jahres, also noch kein ganzes Jahr im Betrieb. Diese hängt sogar unter einem Lampenschirm aus Stahl, der aber nur mäßig warm wird, er kann noch gut mit der Hand angefasst werden ohne sich zu verbrennen.

Gehimmelt hat sich bisher noch keine...

lg Marco

Isy
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 19:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oh ja das wäre schön Icon_^^ , steht halt so in der Art in der Anleitung. Mir ist bei meiner ersten Lucky Reptile, auf die ich mich so gefreut habe, beim Reindrehen in die Fassung der Glaskörper vom Gewinde gebrochen...und ich bin nur eine schwache Frau Icon_doh , zum Glück gibts dann halt doch so etwas wie Garantie und ich habe sie ersetzt bekommen.

Gruß Alice

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: