Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Themenbezogene Werbeanzeigen und Partner des Schildkrötenforums

Beleuchtung...!!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Melo
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: 2 Trachemys scripta troosti

belgium.gif

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 21:27    Beleuchtung...!! Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ...!
Ich hätte mal ne kleine Frage ! Wie lange muss die Beleuchtung eigentlich angeschaltet bleiben? Ich schalte meine UVB -lampe und die andere Lampe früh zB. 9.00 uhr an und schalte sie dann so gegen 20.00 uhr ab .Müssen die Lampen den ganzen Tag brennen oder gibt es da ne bestimmte uhrzeit von wann bis ...?
Mfg Melo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Melo
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

belgium.gif

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 22:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ....na mir kann wohl keiner antworten ,schnief!! a7.gif

stock
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: M. L. Voss

neth_antilles.gif

BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 07:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Richte Dich doch einfach nach den Anforderungen im Habitat. Google doch einfach nach den Sonnenaufgänge und -untergänge in den Südstaaten der USA. Zusätzlich würde ich eine Schaltuhr benutzen.
Melo
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

belgium.gif

BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 09:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« stock » hat folgendes geschrieben:
Richte Dich doch einfach nach den Anforderungen im Habitat. Google doch einfach nach den Sonnenaufgänge und -untergänge in den Südstaaten der USA. Zusätzlich würde ich eine Schaltuhr benutzen.

Das höre ich jetzt das erste mal ....habe mich auch bissel im Internet und Forum erkundigt und dort wurde geschrieben das man die UVB Lampe und die andere Lampe bis zu 10 -15 Std. strahlen lassen soll. Aber die Schildiss wissen doch auch ab einer bestimmten Zeit ,das es Nacht ist also finde ich schon bissl übertrieben.

stock
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

neth_antilles.gif

BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 12:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In der Natur sind nun mal die Tage unterschiedlich lang und die Sonneneinstrahlung unterschiedlich stark. Das hat wohl mit den Jahreszeiten zu tun, wenn ich mich nicht irre. a1.gif Und wir wollen unsere Tiere doch so natürlich wie möglich halten und doch nicht fast unter einer Verhörbeleuchtung. a4.gif
Melo
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

belgium.gif

BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 14:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In der Natur sind nun mal die Tage unterschiedlich lang und die Sonneneinstrahlung unterschiedlich stark. Das hat wohl mit den Jahreszeiten zu tun, wenn ich mich nicht irre. a1.gif Und wir wollen unsere Tiere doch so natürlich wie möglich halten und doch nicht fast unter einer Verhörbeleuchtung. a4.gif

Ja da hasst du recht...wie handhabst du das denn mit der Beleuchtung?

Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 16:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Melo,

welche UV- Lampe hast Du in Betrieb (Name)?
Nicht jeder UV- Strahler darf den ganzen Tag im Einsatz sein.

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Melo
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

belgium.gif

BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 18:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Kröte » hat folgendes geschrieben:
Hallo Melo,

welche UV- Lampe hast Du in Betrieb (Name)?
Nicht jeder UV- Strahler darf den ganzen Tag im Einsatz sein.

Gruß

Ich weiß nicht ob du die UVB -Lampe Reptisun kennst die Marke ist von ZooMed,wurde mir hier in Belgien empfohlen!!
Gruß Melo!!

Zuletzt bearbeitet von Melo am 03.03.2010, 21:08, insgesamt einmal bearbeitet

Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 19:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Melo,

ist das eine Leuchtstoffröhre?
Hier im Forum unter der SUCHEN Funktion kannst Du einiges zu Leuchtstoffröhren nachlesen.
Auch gibt es viele Informationen zur UV- Versorgung (geeignete Lampen).
http://www.testudolinks.de

Gruß

Melo
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

belgium.gif

BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 21:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Kröte » hat folgendes geschrieben:
Hallo Melo,

ist das eine Leuchtstoffröhre?
Hier im Forum unter der SUCHEN Funktion kannst Du einiges zu Leuchtstoffröhren nachlesen.
Auch gibt es viele Informationen zur UV- Versorgung (geeignete Lampen).
http://www.testudolinks.de

Gruß

Nein es ist keine Leuchtstoffröhre,es ist eine Zoo Med's ReptiSun 10.0 UvB Compact Fluorescent Lampe!!

stock
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

neth_antilles.gif

BeitragVerfasst am: 04.03.2010, 07:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich handhabe es so: Ich habe mich über die Beleuchtungsdauer und Stärke in der Natur der jewiligen Art schlau gemacht. Dann habe ich entsprechend die Schaltuhren programmiert. Habe ich Leuchtstoffröhren und Strahler in einem Becken, sind sie separat geschaltet. Die Strahler gehen dann immer später an. Die meisten Becken stehen in einem separaten Terrarienraum dort sind die Uhren so eingestellt, daß ein Becken nach ein anderes sich anschaltet. So habe ich automatisch einen Sonnenaufgang und Untergang simuliert.
Melo
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

belgium.gif

BeitragVerfasst am: 04.03.2010, 10:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich handhabe es so: Ich habe mich über die Beleuchtungsdauer und Stärke in der Natur der jewiligen Art schlau gemacht. Dann habe ich entsprechend die Schaltuhren programmiert. Habe ich Leuchtstoffröhren und Strahler in einem Becken, sind sie separat geschaltet. Die Strahler gehen dann immer später an. Die meisten Becken stehen in einem separaten Terrarienraum dort sind die Uhren so eingestellt, daß ein Becken nach ein anderes sich anschaltet. So habe ich automatisch einen Sonnenaufgang und Untergang simuliert.

Das hört sich echt interessant an und ist es bestimmt auch.Hasst du mal ein Foto von deinen Aquariums? Das wäre echt super?
Ich habe eine neue Diskussion eröffnet für die Gesundheit underer Schldkröten , der Titel heisst ( Verformungen am Panzer meiner TST!) dort habe ich ein Bild rein gestellt ,kannst du mir vielleicht da mal deine Meinung schreiben !
Mfg Melo!!
a7.gif

stock
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

neth_antilles.gif

BeitragVerfasst am: 04.03.2010, 12:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da ich fast nur hier am Firmen-PC in meinen Pause schreibe, ist es Essig mit Bilder reinstellen. Würde ich ja gerne, aber die Sicherheitsbesstimmungen? a2.gif
pelomeduse_rudi
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Stephanie

Arten: 2 Pelomedusa subrufa; 1 Trachemys scripta elegans; 1 Graptemys p. pseudogeographica

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 14:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo alle zusammen, was haltet ihr von einer NamibaTerra UV-Replux Mini Energiesparlampe.....kann man die verwenden um den UV Bedarf zu decken oder nur um diesen zu ergänzen????

Walter
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Walter

blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 16:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kompaktlampen haben schon zu Augenschäden bei Reptilien geführt, daher würde ich sie nicht verwenden. Wenn man sie verwendet ist ein Abstand von höchstens 25cm und ein halbjährlicher Wechsel unbedingt einzuhalten. Billiger ist da eine vernünftige Lampe, die Osram Ultra Vitalux, denn sie hält jahrelang.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Beleuchtung Oschti Landschildkröten 21 24.07.2010, 07:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beleuchtung Jaylin Landschildkröten 4 11.02.2010, 12:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beleuchtung Mary Landschildkröten 10 29.08.2009, 11:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge beleuchtung? sash Landschildkröten 6 29.03.2009, 13:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe !!!! beleuchtung Tholau Landschildkröten 10 24.02.2009, 16:17 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: