Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
beim klettern umgekippt

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.04.2007, 15:27    beim klettern umgekippt Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Meine Schildi klettert für ihr Leben gerne...jetzt habe ich ihr ein kleines Häuschen gebaut, in dem sie sich eigentlich einbuddeln sollte. Doch Speedy wollte halt lieber draufklettern. Dabei ist sie dann rückwärts umgekippt und auf dem Panzer gelandet.

Jetzt ist es so, dass ich ziemlich viel unterwegs bin und mir sorgen mache, dass sie mal nen ganzen Tag auf dem Rücken liegt. Kann das irgendwelche gesundheitlichen Auswirkungen haben?

Wie verhalten sich denn die Tiere in der freien Natur in solch einem Fall?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.04.2007, 21:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Andrea,

Landschildkröten dürfen nur wenige Minuten auf dem Rücken liegen.
Die Lunge befindet sich direkt unter dem Rücken und wird in Rückenlage gequetscht, die Tiere ersticken.
Ebenso können sie bei großer Wärme an einem Hitzschlag sterben.

Du solltest Dein Freigehege/Frühbeet so gestalten, dass Deine Kleine am Boden Halt findet, wenn sie auf dem Rücken liegt/landet.
Mit z. B. Gras- und Pflanzenbüschel, flache Steine und Erdhügel.

In der Natur drehen sich die Tiere entweder um, vertrocknen, ersticken o. werden gefressen.
So was nennt man dann natürliche Auslese.

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hetti
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.05.2007, 00:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Andrea,

bei der Haltung Deiner Schildkröte scheint einiges schiefgelaufen zu sein (bei Dir oder beim Vorbesitzer?). Aber dazu sollen sich die Horsfieldii-Spezialisten äussern.

Gruss
Hetti

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.05.2007, 11:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Andrea,

ich muss Hetti recht geben.
Du solltest Dich über die Haltung und Fütterung informieren.
Das angebotene Futter auf dem Bild ist nicht in Ordnung, auch der Bodengrund sollte gewechselt werden.
Hier gute Seiten die Dir weiterhelfen:
http://www.villa-testudo.de/index.php?id=22
www.schildifutter.de

Gruß

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.05.2007, 21:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Andrea,

also unsere beiden Schildis lieben klettern auch über alles. Wir haben zB so ein Korkholz als Unterschlupf. Da liegen sie zwar auch gern drunter, aber oben drüber klettern tun sie vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel lieber! Und zwar mehrere Male hintereinander - auf der einen Seite hoch, und auf der anderen - schwumps mit der Schnauze vorne weg nach unten plumpsen lassen... scheint Spaß zu machen! Und bei all der Kletterei kommt man natürlich auch manchmal auf dem rücken auf. Aber für gewöhnlich kommen sie ebenso schnell wieder auf die richtige Seite. Und dann gehts sofort weiter. Hab das jetzt schon oft beobachtet. Scheint sie nicht zu stören. Die Kletterei machen sie als Zeitvertreib. Wichtig ist, dass sie sich problemlos wieder umdrehen können - vorallem in der Sonne. Aber das klappt eigentlich immer - wie Kröte schon gesagt hat, ist es eben nur wichtig, dass sie immer was zum Abstützen mit den Beinen haben, und dann brauchst du dir keine Sorgen machen. PS: Was das futtern angeht, muss ich mich anschließen. Das ist das A und O!!! Am besten sind Wildkräuter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge HILFE BEIM FÜTTERN Tortil Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 24 07.10.2008, 16:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pfeifgeräusch beim Atmen Sternchen1509 Gesundheit und Erkrankung 7 20.06.2008, 20:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe beim Selberbauen eines Balkonge... SteffAm Landschildkröten 3 31.05.2008, 10:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kosten beim Tierarzt Alyson Gesundheit und Erkrankung 6 26.05.2008, 15:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme beim Landteil für mein Aquat... Angelus Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 4 02.05.2008, 22:19 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: