| Autor |
Nachricht |
Marlisschild
frisch reingeschneit

Name: Loinger Andrea
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
08.03.2008, 21:33 Beckmann "Schildkrötenfrühbeet" |
  |
Hallo!
Es gibt ja von der Fa. Beckmann ein eigenes Schildkrötenfrühbeet mit eingebauter Tür und Steckvorrichtung für die Bodenverankerung! Inwiefern ist das geeignet? Alltop hat es ja, aber braucht ein Schildifrühbeet nicht einen Unterbau? Dann ist die Tür ja umsonst, oder?! Oder reicht auch ein eingegrabener Unterbau, wo das Frühbeet eben drauf steht? Oder muß Unterbau gar nicht unbedingt sein, nur Sicherung von unten? Helft mir doch mal, danke!!!
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
08.03.2008, 22:40 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
es kommt auf die Größe der Schildkröte an. Wenn man ausgewachsene Schildkröten besitzt, kann man das Beckmann-Frühbeet mit der Tür nehmen, und braucht dafür keinen Unterbau. Hoklatherm hat schwenkbare Klappen im Unterbau. Die finde ich persönlich praktischer.
Für Jungtiere mauert man am besten einen Unterbau oder nimmt Kantensteine. Den Eingang kann man aussparen und später einen Lamellenvorhang anbringen. Die Beckmann-Tür ist einfach zu groß und kann von den Kleinen nicht selbständig geöffnet werden.
Grüße,
Gunda
|
|
  |
 |
Kröte
Moderation

Name: kroete

|
Verfasst am:
09.03.2008, 00:49 (Kein Titel) |
  |
Hallo Andrea,
für mich ist das Schildkrötenfrühbeet mit eingebauter Tür von der Fa. Beckmann eine Fehlkonstruktion.
Wird es direkt auf dem Boden gestellt um die Tür zu nutzen, ist es zu niedrig um entsprechende notwendige Technik anzubringen.
Die Tür kann von den Schildkröten nicht selbständig geöffnet werden und ist zu groß, wie Gunda schon geschrieben hat.
Ein Frühbeet ohne Tür kann man auf einen Unterbau setzten, um somit die nötige Höhe zu erhalten.
Dieser Unterbau kann z. b. mit einer Aussparung für die Tür gemauert werden.
Ich habe Dir ein Bild eines meiner Frühbeete mit Unterbau eingestellt.
http://samenkiste.shop-for-me.de/pr [...] n901258f72bef2guc88c7boh3
http://samenkiste.shop-for-me.de/pr [...] n901258f72bef2guc88c7boh3
Gruß Kröte
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
52 KB |
| Angeschaut: |
330 mal |

|
|
|
  |
 |
Marcel
nicht wegzudenken

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

|
Verfasst am:
10.03.2008, 08:41 (Kein Titel) |
  |
| Hallo Marlisschild,
ich habe das gleiche Frühbeet vor 5 Wochen gekauft und habe am Anfang schon bereut das ich das Teure mit der Tür genommen habe - aber im nachhinein bin ich doch froh denn man kann durch die Tür viel einfacher mal kurz rein greifen um etwas zu machen (frisches Wasser o.ä.) und außerdem habe ich ja ein automatischen Fensterheber dran somit fällt es schwerer immer das dach auf zu machen und durch die Tür kannst du den Fensterheber wunderbar ausklinken.
Mein Frühbeet steht auf ein selbstgebauten Unterbau der ca. 30 cm. in der erde versenkt ist und 30 cm über der erde ist.
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
|
|
   |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de