| Autor |
Nachricht |
Hampelmann
frisch reingeschneit

Name: Julia
Arten: Gelbwangenschildkröte

|
Verfasst am:
10.08.2008, 16:20 BEcken trüb?! |
  |
Hallo,
gestern haben wir für meine schildkröte ein größeres Aquarium gekauft.
Kies und Steine sowie filter ,heizung eine Wurzel und natürlich ein Platz für draussen sind vorhanden (die lanpe nicht zu vergessen). Ich hab jezt nicht all zu viel wasser drin weil ich noch keinen geeigneten unterschrank hab. ca 20 cm hoch is es. aber mri kommt das wasser so trüb vor was kann ich dagegen machen?Alte futterreste sind auch beseitigt. Oder kommt mir das nur so vor weil "wenig" drin ist?
Morgen kommen Plfanzen dazu bewirken die was?
In seinem kelineren aquarium war das nicht!
|
|
  |
 |
Engelchen
schreibt gerne mal

Name: Nicole
Arten: Sternotherus odoratus (0,0,1)

|
Verfasst am:
10.08.2008, 16:37 (Kein Titel) |
  |
Ist es vielleicht eine neue Wurzel - die machen das Wasser ja anfangs oft trübe. Oder ist vielleicht einfach durch den Kies alles etwas aufgewirbelt?
Das sollte sich dann aber eigentlich bald legen...
|
|
  |
 |
Hampelmann
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
10.08.2008, 16:44 (Kein Titel) |
  |
die wurzel war damals schon im fisch aquarium drin also die is schon abgenutzt. und das mit dem kies.. müsst sich eigentlich shcon gelegt haben. ich würds gerne fotografieren aber meine cam is grad kaputt gegangen vielleicht liegt das am fliter?
|
|
  |
 |
Engelchen
schreibt gerne mal

Name: Nicole
Arten: Sternotherus odoratus (0,0,1)

|
Verfasst am:
10.08.2008, 16:47 (Kein Titel) |
  |
Also, ich hab ja auch vor 3 Wochen mein Aquarium eingerichtet (allerdings mit Sand als Bodengrund) und da war das Wasser am ersten Tag auch total trüb. Als ich am nächsten Morgen wieder geschaut hab, war es dann klar.
Dann wäre mit dem Filter aber was nicht in Ordnung, wenn er sozusagen Dreck ins Aquarium fördert...
|
|
  |
 |
martinschmiddi
schreibt gerne mal

Name: Martin Schmidt
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
10.08.2008, 16:49 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
hast du den Sand gewaschen? Aus langrähriger Aquarienerfahrung kenne ich das Problem. Auch wenn der Sand gewaschen ist, kommt es häufig noch zu einer Trübung. Der Filter wird das schon richten.
Es liegt nicht am geringen Wasserstand und auch die Wurzel wird nicht Schuld sein. Einige Wurzeln setzen zwar Huminstoffe frei, die Einfluss auf die Wasserchemie nehmen (Senkung des PH-Wertes und der Gesamthärte) und das Wasser bräunlich färben können, jedoch ist diese bräunliche Farbe nicht mit der Trübung des Wassers einhergehend.
Das Einsetzen der Pflanzen hat zwar positive Einflüsse auf die Reinerhaltung des Wassers, jedoch auch eher im wasserchemischen Bereich. Die Pflanzen bauen Nährstoffe ab und können die Wasserqualität verbessern (sehr vereinfacht gesagt). Teilwasserwechsel sind jedoch immer zusätzlich nötig. Schwebstoffe werden von den Pflanzen nicht beseitigt, sonderns lagern sich höchstens auf ihnen ab.
Ich denke abwarten ist eine gute Lösung. Zur Beschleunigung der Reinigung ist sicherlich auch ein Teilwasserwechsel hilfreich.
Beste Grüße,
Martin
|
|
  |
 |
Hampelmann
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
10.08.2008, 16:53 (Kein Titel) |
  |
gut danekschön!! dannw arte ich mal ab. Abgewaschen haben wir den nciht der war aber shocn 1 tag im anderen aquarium. da wars auch nciht trüb! naja wenns morgen oder übermorgen immernoch is meld ich mncih nochmal!
ansonsten Danke euch
|
|
  |
 |
zippo
hat sich eingenistet

Name: Zippo Zimmermann
Arten: kinosternon cruentatum

|
Verfasst am:
10.08.2008, 17:21 (Kein Titel) |
  |
Die Trübung durch neuen Bodengrund ist vollkommen ungefährlich für die Schildkröte und legt sich mit der Zeit. Das kann durchaus ein paar Tage dauern
Viele Grüße von Zippo!

|
|
   |
 |
Hampelmann
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
12.08.2008, 14:55 (Kein Titel) |
  |
hab jetz Pflanzen dirn und jetzt ist das drübe weg:)
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2009
CBACK.de