| Autor |
Nachricht |
Michael
noch am schnuppern

Name: Michael
Arten: Grieschiche Landschildkröte

|
Verfasst am:
08.12.2007, 23:17 Bau eines Terrarium |
  |
Hallo zusammen,
ich habe das erste Bild von meinem Bauprojekt veröffentlicht.
Könnt ihr euch im Bereich Alben>Innenanlagen anschauen.
Weiterre Bilder folgen in kürze.
P.S. Das Efeu ist natürlich nicht echt. Dafür aber das Kork und die Tillandsien.
|
|
   |
 |
knolle
hat sich eingenistet

Name: Frank
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
11.12.2007, 17:18 (Kein Titel) |
  |
Hallo Michael!
Ich habe mir mal deine Bilder vom Terrarium angeschaut. Sieht sehr perfekt verarbeitet aus.
Allerdings habe ich noch ein paar Punkte, die noch beachtet werden sollten:
Ich habe gesehen , das auf dem Terrarium eine Glasscheibe liegt. Diese könnte zum Hitzestau führen. Außerdem ist so keine ausreichende Belüftung gegeben. Auch die verschiedenen Temperaturzonen lassen sich nicht richtig gestalten.
Bei der Frontscheibe würde ich den unteren Bereich abkleben bzw. mattieren. Die Schildkröten würden diese nicht als Hindernis erkennen und vermutlich irritiert daran langlaufen.
Zum Bau an sich, würde ich immer darauf aus sein, eine möglichst große Grundfläche zu bekommen.
Viel Spaß beim weiterbauen Ich hoffe du zeigst mal ein paar Bilder wenn es fertig ist.
In deiner Galerie habe ich auch noch ein paar Bilder von deinem Freigehege gesehen. Vielleicht hast du davon auch noch mal eine Komplettansicht?
Neugierige Grüße von
Frank
_________________ besucht uns doch mal:
http://www.fina-testudo.de
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
11.12.2007, 19:28 (Kein Titel) |
  |
« knolle » hat folgendes geschrieben:
Hallo Michael!
Ich habe mir mal deine Bilder vom Terrarium angeschaut. Sieht sehr perfekt verarbeitet aus.
Allerdings habe ich noch ein paar Punkte, die noch beachtet werden sollten:
Ich habe gesehen , das auf dem Terrarium eine Glasscheibe liegt. Diese könnte zum Hitzestau führen. Außerdem ist so keine ausreichende Belüftung gegeben. Auch die verschiedenen Temperaturzonen lassen sich nicht richtig gestalten.
Hallo Michael,
es wird bei einem geschlossenen Terrarium schwer werden, die nötige Technik (UV- Strahler, Wärmelampen, Licht/Beleuchtung ) mit dem richtigen Abstand anzubringen.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Michael
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
12.12.2007, 18:54 (Kein Titel) |
  |
An der Frontscheibe wollte ich als Sichtgrenze noch Korkrinde anbringen.
Der Deckel ist eigentlich ein PVC Türeinsatz. Das Problem ist das wir 2 Katzen haben. Und ich möchte nicht das die ins Terra hüpfen wenn wir nicht da sind.
Wenn ich daheim bin wird der Deckel natürlich abgenommen.
Wegen der Belüftung habe ich auf der Rückseite den Lüftungsgitter eingebaut. Und der Deckel hat rumdrum einen ca. 2cm breiten Rand.
Hoffe das reicht für die Belüftung.
Ansonsten Bohre ich noch ein Paar Löcher in die Decke.
Danke für eure Hilfe und Ratschläge.
mfg
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
12.12.2007, 19:42 (Kein Titel) |
  |
Hallo Michael,
Du könntest als Abdeckung zum Schutz vor den Katzen auch ein Drahtgitter benutzen (vielleicht montiert auf einen Holzrahmen).
So wären die unterschiedlichen Klimazonen sicherlich einfacher zu schaffen und der Luftaustausch wäre gegeben.
Die Idee mit der Korkrinde als Sichtgrenze ist nicht schlecht, ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Tiere daran hochklettern, umfallen und dann öfters mal auf dem Rücken landen.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Michael
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
12.12.2007, 20:02 (Kein Titel) |
  |
« Kröte » hat folgendes geschrieben:
Hallo Michael,
Du könntest als Abdeckung zum Schutz vor den Katzen auch ein Drahtgitter benutzen (vielleicht montiert auf einen Holzrahmen).
So wären die unterschiedlichen Klimazonen sicherlich einfacher zu schaffen und der Luftaustausch wäre gegeben.
Die Idee mit der Korkrinde als Sichtgrenze ist nicht schlecht, ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Tiere daran hochklettern, umfallen und dann öfters mal auf dem Rücken landen.
Gruß Kröte
Danke schön. Gute Idee mit dem Gitter.
Was soll ich als sichtblende nehmen ? schwarz malen wollt ich die Scheibe nicht. Sieht nicht so gut aus finde ich.
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
12.12.2007, 22:34 (Kein Titel) |
  |
Hallo Michael,
als Sichtgrenze könntest Du z. b. von außen an die Scheibe eine Holzblende ankleben/anbringen.
Vielleicht aus dem gleichen Holz aus dem auch der Rahmen des Terrariums gebaut ist, so fällt es nicht auf.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de