Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Bau eines Terrarium

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Michael
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Michael

Arten: Grieschiche Landschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.12.2007, 23:17    Bau eines Terrarium Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich habe das erste Bild von meinem Bauprojekt veröffentlicht.
Könnt ihr euch im Bereich Alben>Innenanlagen anschauen.

Weiterre Bilder folgen in kürze.

P.S. Das Efeu ist natürlich nicht echt. Dafür aber das Kork und die Tillandsien.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
knolle
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Frank

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 17:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michael!
Ich habe mir mal deine Bilder vom Terrarium angeschaut. Sieht sehr perfekt verarbeitet aus.
Allerdings habe ich noch ein paar Punkte, die noch beachtet werden sollten:

Ich habe gesehen , das auf dem Terrarium eine Glasscheibe liegt. Diese könnte zum Hitzestau führen. Außerdem ist so keine ausreichende Belüftung gegeben. Auch die verschiedenen Temperaturzonen lassen sich nicht richtig gestalten.

Bei der Frontscheibe würde ich den unteren Bereich abkleben bzw. mattieren. Die Schildkröten würden diese nicht als Hindernis erkennen und vermutlich irritiert daran langlaufen.

Zum Bau an sich, würde ich immer darauf aus sein, eine möglichst große Grundfläche zu bekommen.

Viel Spaß beim weiterbauen Icon_^^ Ich hoffe du zeigst mal ein paar Bilder wenn es fertig ist.

In deiner Galerie habe ich auch noch ein paar Bilder von deinem Freigehege gesehen. Vielleicht hast du davon auch noch mal eine Komplettansicht?

Neugierige Grüße von
Frank Icon_alien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 19:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« knolle » hat folgendes geschrieben:
Hallo Michael!
Ich habe mir mal deine Bilder vom Terrarium angeschaut. Sieht sehr perfekt verarbeitet aus.
Allerdings habe ich noch ein paar Punkte, die noch beachtet werden sollten:
Ich habe gesehen , das auf dem Terrarium eine Glasscheibe liegt. Diese könnte zum Hitzestau führen. Außerdem ist so keine ausreichende Belüftung gegeben. Auch die verschiedenen Temperaturzonen lassen sich nicht richtig gestalten.

Hallo Michael,

es wird bei einem geschlossenen Terrarium schwer werden, die nötige Technik (UV- Strahler, Wärmelampen, Licht/Beleuchtung ) mit dem richtigen Abstand anzubringen.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Michael
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.12.2007, 18:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

An der Frontscheibe wollte ich als Sichtgrenze noch Korkrinde anbringen.
Der Deckel ist eigentlich ein PVC Türeinsatz. Das Problem ist das wir 2 Katzen haben. Und ich möchte nicht das die ins Terra hüpfen wenn wir nicht da sind.

Wenn ich daheim bin wird der Deckel natürlich abgenommen.

Wegen der Belüftung habe ich auf der Rückseite den Lüftungsgitter eingebaut. Und der Deckel hat rumdrum einen ca. 2cm breiten Rand.
Hoffe das reicht für die Belüftung.

Ansonsten Bohre ich noch ein Paar Löcher in die Decke.

Danke für eure Hilfe und Ratschläge.

mfg

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.12.2007, 19:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michael,

Du könntest als Abdeckung zum Schutz vor den Katzen auch ein Drahtgitter benutzen (vielleicht montiert auf einen Holzrahmen).
So wären die unterschiedlichen Klimazonen sicherlich einfacher zu schaffen und der Luftaustausch wäre gegeben.

Die Idee mit der Korkrinde als Sichtgrenze ist nicht schlecht, ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Tiere daran hochklettern, umfallen und dann öfters mal auf dem Rücken landen.

Gruß Kröte

Michael
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.12.2007, 20:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Kröte » hat folgendes geschrieben:
Hallo Michael,

Du könntest als Abdeckung zum Schutz vor den Katzen auch ein Drahtgitter benutzen (vielleicht montiert auf einen Holzrahmen).
So wären die unterschiedlichen Klimazonen sicherlich einfacher zu schaffen und der Luftaustausch wäre gegeben.

Die Idee mit der Korkrinde als Sichtgrenze ist nicht schlecht, ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Tiere daran hochklettern, umfallen und dann öfters mal auf dem Rücken landen.

Gruß Kröte

Danke schön. Gute Idee mit dem Gitter.
Was soll ich als sichtblende nehmen ? schwarz malen wollt ich die Scheibe nicht. Sieht nicht so gut aus finde ich.

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.12.2007, 22:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michael,

als Sichtgrenze könntest Du z. b. von außen an die Scheibe eine Holzblende ankleben/anbringen.
Vielleicht aus dem gleichen Holz aus dem auch der Rahmen des Terrariums gebaut ist, so fällt es nicht auf.

Gruß Kröte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bau eines Gewächshauses Woelffchen Landschildkröten 5 19.08.2008, 14:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur Beleuchtung im Terrarium Sven Seibert Landschildkröten 4 29.07.2008, 15:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zum Bau eines Geheges Framgang Selbstgebautes 4 26.07.2008, 19:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pauline Terrarium edith1 Landschildkröten 13 22.07.2008, 18:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie lange Licht an im Terrarium? Knutschaa87 Landschildkröten 35 20.06.2008, 19:40 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: