| Autor |
Nachricht |
Terestrik
noch am schnuppern

Name: Alexander

|
Verfasst am:
21.03.2008, 02:39 Balzen |
  |
Hi ich habe mal ne frage. Ich habe nähmlich 2 mischlinge aus gelb- und rotwange. Sie sind gut 1-1/2 jahre Alt. Ich kenne ihr geschlecht nicht aber seit längerer zeit balzt glaub ich eine von den beiden die andere dauernt an deshalb glaube ich das ich ein mänchen habe. Das Balzen äussert sich das die eine ihre vorder Krallen so nach vorne vors gesicht legt schräg irgendwie dann schwimmt sie zur anderen oder sie macht es direckt dort so das sie mit dem pfoten im gesicht der anderen Rumfuchtelt. Soll ich euch mal fotos zur Geschlechts bestimmung schicken ? Ist das normal was die da machen kann das auch nicht so genau beschreiben ich versuch immer mal ein foto davon zu machen aber immer wenn ich hingehe hören sie auf.
Danke im Voraus.
|
|
  |
 |
honeybunny
schreibt gerne mal

Name: Sandra
Arten: 1,1,0 Trachemys scripta scripta / troostii-Mix

|
Verfasst am:
21.03.2008, 19:53 (Kein Titel) |
  |
Hi!
Bei diesem Verhalten kann es sich tatsächlich um ein Balzverhalten eines Männchens handeln. Für das Alter wohl ein wenig frühreif. Wie groß sind die beiden denn und welche Größe hat dein Becken? Allerdings ist solch ein Verhalten auch bei Weibchen zu beobachten, was als Dominanzverhalten zu werten ist. Gabs auch schonmal Reibereien, Beißereien oder ähnliche Anzeichen von Unverträglichkeit?
Zur Geschlechtsbestimmung sollten die Schildkröten in etwa 10 cm groß sein. Dann lässt sich auch schon was erkennen.
_________________ Viele Grüße
Sandra
|
|
  |
 |
Terestrik
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
21.03.2008, 20:31 (Kein Titel) |
  |
Die zwei sind ungefähr 15cm groß. Es sind zwei Peninsula-Schmuckschildkröten. Síe leben zur zeit leider nur ihn einen kleinen 200 liter becken bis nächste woche wenn das größere da ist das hat dann 540 liter. Sie haben das auch schon früher gemacht und auch mein weibchen macht das. Ich bin mir nicht sicher ob die zwei nicht beide weibchen sind soll ich mal bilder rein stellen? Zur geschlechts bestimmung. Achja eigendlich mögen die zwei sich ja. Die hocken immer zusammen rum.
|
|
  |
 |
honeybunny
schreibt gerne mal

Name: Sandra
Arten: 1,1,0 Trachemys scripta scripta / troostii-Mix

|
Verfasst am:
21.03.2008, 21:00 (Kein Titel) |
  |
Ja dann stell am besten mal Bilder rein. Mach bitte Fotos seitlich und oben vom Kopf und vom Panzer von unten zur Artbestimmung. Zur Geschlechtsbestimmung sind Fotos von den Vorderkrallen und der Kloake nötig. Das Ganze jeweils von beiden.
Bei den Pseudemys tu ich mich jedoch immer schwer mit der Bestimmung der Unterart, aber evtl. gibts ja hier noch professionelle Unterstützung.
Wasserschildkröten empfinden keinerlei Zuneigung zueinander und pflegen auch keine sozialen Kontakte, da sie Einzelgänger sind. Im besten Falle akzeptieren sie sich. Und das Zittern mit den Krallen deutet unter Weibchen nunmal eher eine Unverträglichkeit an. Da solltest du sie besser trennen.
_________________ Viele Grüße
Sandra
|
|
  |
 |
Terestrik
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
21.03.2008, 22:56 (Kein Titel) |