| Autor |
Nachricht |
Nadinchen
frisch reingeschneit

Name: Nadine
Arten: bekomme die Kleine erst

|
Verfasst am:
13.11.2008, 11:23 Balkongehege ohne Frühbeet?? |
  |
Guten morgen,
bekomme im Frühjahr eine kleine Landschildkröte (Sept. geschlüpft). Bin jetzt schon seit Wochen am Lesen, wie es für die Kleine am Besten wäre.
Wir haben zwar einen Garten, dieser ist aber Gemeinschaftsgarten. Ich könnte sie ohne ruhiges Gewissen dort nicht lassen. Bei der Sippschaft die außenrum wohnt und auch Zugang zum Garten hat, landet sie am Ende noch in der Suppe (so traurig es klingt).
Also bleibt der Balkon als Variante. Wollen jetzt ein etwa 1,50 auf 1,50 Meter großes Freilandgehege bauen. In ein-2 Jahren wollen wir eh bauen, dann bekommt sie klar mehr Platz.
Nun zum Balkon. Dieser ist von links und recht bzw. durch einen drüber liegenden Balkon geschützt und Südseite. Mit dem Einteilen der Zonen ist klar. Strom, um bei schlechtem Wetter künstlich Wärme zuzuführen habe ich auch.
Jetzt hat aber nahezu jeder ein Frühbeet..für so etwas habe ich jetzt eigentlich erstmal keinen Platz (so gerne ich es auch machen würde)
Nun meine Fragen:
1. Geht es auch ohne?
2. Genügt dann eine Wärmequelle (HQI Strahler oder ähnliches) und muss ich auch mit einer zusätzlichen UVB Leuchte im Freigehege arbeiten (in der Übergangszeit bekommt sie die eh, wenn sie drin ist)
3. Wenn es auch ohne Frühbeet geht...braucht sie dann bei schlechtem Wetter ein beheiztes Häuschen (so Heizdecken im Dach) oder ist das dann auch hinfällig und sie schaffen es auch ohne locker (wenn sie am Tag wieder aufgewärmt werden)?
4. Sollten Wärmequellen/Heizstrahler an kalten Tagen dann trotzdem die ganze Nacht brennen oder reicht es bis abends?
Eines ist klar...wenn es kälter wird bzw. sie oder er dann auf die Winterstarre vorbereitet wird, hole ich sie eh rein.Es geht also um die Monate...März bis September...auch je nachdem wie die Witterung ist. Es ist auch klar, dass sie durchaus unterschiedliche Temeperaturen mitmachen soll, nicht wie viele, die das Terrarium gleichwarm halten.
|
|
  |
 |
Christine1961
hat sich eingenistet

Name: Christine
Arten: testudo hermanni boettgeri und testudo kleinmanni

|
Verfasst am:
13.11.2008, 13:37 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
Ich würde an deiner Stelle nicht auf das Frühbeet verzichten. Wenn du gleich ein ordentlich großes FB kaufst (später brauchst du das dann so wie so) kannst du ja, wenn es warm ist das Dach ganz oder auch nur zur Hälfte abmontieren, je nachdem wie warm es ist. In der Übergangszeit aber hast du sie gut geschützt und kannst energiesparend zuheizen. In ein Übergangsterrarium würde ich sie nicht nehmen, steck das Geld lieber in ein gutes Frühbeet, da es sehr schwierig ist die Tiere durch die entsprechender Nachtabsenkung, auf den Winter einzustimmen.
Du kannst das ja im ersten Jahr wirklich so machen, dass die Umrandung des Frühbeetes gleich das ganze Gehege ausmacht.
lg
christine
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
13.11.2008, 13:55 (Kein Titel) |
  |
Hallo Nadine,
wenn Du ein Balkongehege mit einer Fläche von 2,25 qm (1,5 x 1,5) bauen willst, könntest Du 1 qm für ein Frühbeet opfern.
In den Übergangszeiten u. Schlechtwetterperioden ist es wichtig, dass sich die SK darin zurückziehen kann.
Deine Schildkröte könnte bis auf die Winterstarre auf dem Balkon bleiben (beheizbares Frühbeet) und Du müsstest sie nicht in ein Terrarium setzen.
Investiere das Geld lieber in ein gutes Frühbeet und gebe nicht unnötig Geld für ein Terrarium/Technik usw. aus.
Ein ständiger Ortswechsel würde dem Tier sowieso nicht gut tun.
Gruß Kröte
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
|
|
  |
 |
Nadinchen
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
13.11.2008, 15:04 (Kein Titel) |
  |
Ok, dann werde ich mir darüber einmal Gedanken machen. Es hat mich nur abgeschreckt, was für riesen Käsen die Leute teilweise haben. Vielleicht gibt es ja eines im Kleinformat. Geht man da am Besten in den Baumarkt?? Werde auch mal bei Ebay schauen...
Wie ist es jetzt eigentlich mit der zusätzlichen UVB Lampe, wenn sie eh schon draußen ist??
Danke schonmal für eure Hilfe. Freue mich schon jetzt auf Februar
Das wird sicher nicht mein letzter Beitrag gewesen sein, also stellt euch schonmal auf nervige Fragen ein
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
13.11.2008, 16:54 (Kein Titel) |
  |
Hallo Nadine,
Frühbeete findest Du z. b. hier www.samenkiste.de
Kleine Frühbeete machen keinen Sinn, weil sie die Wärme durch das geringe Luftvolumen nicht halten können.
Billige Frühbeete aus z. b. einem Baumarkt haben eine zu dünne Verglasung und sind deshalb nicht lange haltbar.
Wenn die Tiere das ganze Jahr im Freiland gehalten werden ist eine UV- Lampe nicht nötig.
Gruß
|
|
  |
 |
ronny074
schreibt gerne mal

Arten: 0.0.2 Tgi

|
Verfasst am:
13.11.2008, 17:54 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
Oder hier http://www.beckmann-kg.de/ unter Frühbeete gibt es z.B. das Model Typ Allgäu Modell 3 Größe 1 101x107 cm 16 mm ALLTOP (Alltop=UV durchlässig) für ca. 300 Euro und es fallen keine Versandkosten an.
Dieses Frühbeet habe ich auch und bin sehr zu frieden damit.
Gruß Ronny
|
|
  |
 |
SabineWil
hat sich eingenistet

Name: Sabine Willig
Arten: Thb, Tgi, T. horsfieldii, T. carolina tringuis

|
Verfasst am:
13.11.2008, 18:23 (Kein Titel) |
  |
Hallo
Ich habe gerade das neue Frühbeet aus der www.samenkiste.de bekommen und kann dieses nur jedem empfehlen. Es ist leicht zusammen und auseinander zu bauen, es ist aus UVdurchlässigem Alltop, man kann zusätzlich einen Unterbau als Freigehege mit einbauen. Es hält die Wärme viel besser als die herkömmlichen Frühbeete, da die Profile aus Kunstoff sind.
Jedes jahr sollen Neuerungen zum Einbauen dazu kommen.
Es kostet im Moment soviel wie ein gutes Frühbeet von Beckmann oder Hoklartherm.
Viele Grüße
Sabine
|
|
   |
 |
Carsten Pardalis
noch am schnuppern

Arten: 1.2 Geochelone pardalis babcocki

|
Verfasst am:
13.11.2008, 20:16 (Kein Titel) |
  |
Hallo Nadinchen.
Welche Rasse ist denn deine "kleine" Landschildkröte?
|
|
  |
 |
Carsten Pardalis
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
13.11.2008, 20:25 (Kein Titel) |
  |
« SabineWil » hat folgendes geschrieben:
Hallo
Ich habe gerade das neue Frühbeet aus der www.samenkiste.de bekommen und kann dieses nur jedem empfehlen. Es ist leicht zusammen und auseinander zu bauen, es ist aus UVdurchlässigem Alltop, man kann zusätzlich einen Unterbau als Freigehege mit einbauen. Es hält die Wärme viel besser als die herkömmlichen Frühbeete, da die Profile aus Kunstoff sind.
Jedes jahr sollen Neuerungen zum Einbauen dazu kommen.
Es kostet im Moment soviel wie ein gutes Frühbeet von Beckmann oder Hoklartherm.
Viele Grüße
Sabine
Hallo SabineWil.
Ich werde mir dieses [url]http://www.goermann.com/schildkroetenhaus/schildkroetenhaus.html Schildkrötenhaus für das nächste Frühjahr bauen lassen. M.E. bin ich bei Görmann flexibler, da die auch sondermasse etc. bauen. Alltop ist klar, doch bei Frühbeetwänden die an einer Wand stehen oder ähnliches kann man auch 16mm ISO HKP oder Alu einbauen lassen. Das spart einige Euronen und das Alu zur Hauswand oder Zaun etc. kann nochmals gedämmt werden. Und was für mich natürlich auch super ist, die haben ihr Geschäft keine 6 KM von mir entfernt...
Grüße Carsten
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
13.11.2008, 20:59 (Kein Titel) |
  |
Hallo Carsten,
die auf dem Link (Goermann) gezeigten Frühbeete sind von Hoklartherm.
Vergleiche mal hier www.samenkiste.de
Flexibler bist Du mit Sicherheit mit dem neuen Frühbeet http://www.chelonium.de/chelonium.htm , denn das kannst Du jederzeit erweitern.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Carsten Pardalis
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
13.11.2008, 21:20 (Kein Titel) |
  |
« Kröte » hat folgendes geschrieben:
Da wäre ich mir nicht so sicher, denn auch "Schildkröten-Shop" hat mit Görmann zusammen den Bungalow "erstellt". Das "Flora XX" ist in der Tat auch auf der Hoklatherm page, aber das Schildkrötenhaus, welches ich meine, nicht.
Als ich bei Görmann zum Gespräch war, wurde mir das schon so vermittelt dass die das selbst produzieren (vielleicht auch für Hoklatherm). Hier in der Gegend sind die schon für ihre eigenen Konstruktionen bekannt. Es kann natürlich sein, dass die nicht alles selbst produzieren. Dennoch habe ich bei denen die Möglichkeit, für etwa das gleiche Geld, mir ein individuelles Frühbeet anfertigen zu lassen, mit allem drum und dran.
Zu dem Chelonium, es kann in der Tat erweitert werden, aber für mich ist es wichtig, dass die Maße meinem Platzanspruch angepasst werden, und das geht bei dem Chelonium nicht wirklich. Und für meine Panther ist das nix, denn es wird einfach zu klein sein (vor allem die Tür). Auf meine Anfrage bei Samekiste kam auch die Antwort dass man noch an einem System für die grösseren SK tüftelt.
Grüße Carsten
|
|
  |
 |
Nadinchen
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
14.11.2008, 10:00 (Kein Titel) |
  |
Also, was ich im Moment sagen kann ist, dass es eine griechische Landschildkröte ist. Wenn ich mir mein Handy-Bild anschaue, würde ich sagen eine Testudo hermanni hermanni. Da ich sie aber erst nach ihrer 1. Winterruhe bekomme, sage ich es euch, sobald ich sie habe. Die Unterscheidungsmerkmale habe ich schon gelesen, von daher kann da ja nichts mehr schief gehen. Aber ich stell euch dann ein Bild rein, dass ich ja nicht falsch liege
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
14.11.2008, 11:04 (Kein Titel) |
  |
Hallo Nadine,
ich gehe mal davon aus, dass Du das Tier von einem Züchter bekommst.
Der Züchter müsste wissen was er züchtet, frage ihn danach.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Nadinchen
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
14.11.2008, 12:31 (Kein Titel) |
  |
Na klar. Außerdem bekommt man ja eh Papiere. Ich denke, dass das auch vermerkt ist.
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
14.11.2008, 12:39 (Kein Titel) |
  |
Hallo Nadine,
in den Papieren steht meist nur die Art, aber nicht die Unterart.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2009 CBACK.de