Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Themenbezogene Werbeanzeigen und Partner des Schildkrötenforums

balkongehege

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Schildimutti22
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Schildimutti22

blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.07.2009, 23:16    balkongehege Antworten mit ZitatNach oben

hallo,
durch umzug haben wir jetzt nur noch einen kleinen balkon ohne dach. :-(
fast der gesamte balkon wurde für meine schildi mit einem außenterrarium zugebaut 1,40 x 80
bei schönen wetter setze ich sie dann immer raus.
nun habe ich folgendes problem:
ich würde sehr gerne das terra ein wenig bepflanzen ABER meine schildi "killt" alle pflanzen. bodendecker o.ä.
fetthenne ist kahl gefressen. hauswurz, mauerpfeffer und co ausgebuddelt bzw gefressen.

wer kann mir einen tip geben, welche pflanzen ich in das gehege (außen) setzen könnte, ohne dass sie nach 1-2 tagen tot sind.

das innenterra ist wesentlich größer aber pflanzentechn habe ich dort das gleiche problem.

außerdem stellt sich nun für mich die futterbeschaffung in der stadt.
an agrobs geht meine schildi nicht ran. weder im eingeweichten zustand, noch wenn ich leckerlis wie löwenzahn oder chiccoree damit "verfeinere". dann frißt sie gar nichts! auch über mehrere tage nicht.

fakt ist: in den nächsten 20 km gibt es keine unbelastete wiese. endweder liegen die genau neben den straßen oder hunde & katzenkot werden zum problem. zumal ich ja nicht weiß, ob irgendwelche chem. mittel auf die wiesen aufgetragen werden.
getrocknete kräuter (brennessel usw => samenkiste) nimmt sie einfach nicht an, auch nicht wenn ich die über das futter streue. a10.gif

was nun?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.07.2009, 09:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Schildimutti22,

Dein Balkongehege ist etwas über einen qm groß, wie alt ist Deine SK?
Fetthenne und die anderen Sedum- Arten sind als Gehegebepflanzung nicht wirklich geeignet, da sie Oxalsäure enthalten u. nur ganz selten gereicht werden sollten.
Geeignete Gehegepflanzen findest Du z. b. hier www.schildifutter.de

« Schildimutti22 » hat folgendes geschrieben:
an agrobs geht meine schildi nicht ran. weder im eingeweichten zustand, noch wenn ich leckerlis wie löwenzahn oder chiccoree damit "verfeinere". dann frißt sie gar nichts! ?

Löwenzahn gehört zu einer ganz normalen Wildkräuterfütterung und sollte nicht nur als Leckerli gereicht werden.

Vielleicht kannst Du Wildkräuter in Pflanzkübeln aussäen und diese dann verfüttern o. Grassonden mit Kräutern ausstechen und in das Gehege/Terrarium setzen.

Ich möchte Dich nicht angreifen, aber mir stellt sich die Frage, ob Du dem Tier unter diesen Umständen überhaupt gerecht werden kannst?

Gruß

Christine1961
Forenlegende
Forenlegende

Name: Christine

Arten: thb, thh, t.kleinmanni, g.spengleri

austria.gif

BeitragVerfasst am: 24.07.2009, 09:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Schildimutti!
Ich find, zuerst muss man einmal das Gehege fix und fertig haben. Mit all den Pflanzen, Lavendel und andere mediterrane Kräuter, sämtliche Futterpflanzen müssen bereits gut angewachsen sein, dann sollen erst die Tiere Einzug halten.
Wenn es einem nicht gelingt, sein kleines Schildkrötenparadies zum Erblühen zu bringen, dann kann auch das Tier darin nicht gedeihen.
lg
christine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
BeJuDo
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Doris u. Bernd + Kids

Arten: Testudo hermanni boettgeri, Testudo gracea

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.07.2009, 10:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Schildimutti,

schön, dass Du Dir um die artgerechte Fütterung Deiner SK Gedanken machst, doch wie Christine schon geschrieben hat, finde auch ist, das dies schwer ist, wenn man nicht schon im Vorfeld bedacht hat, wie dies zu organisieren ist a1.gif !

Daher finde ich Krötes Vorschlag eigentlich optimal und auch wir können hier mit eigenen positiven Erfahrungen dazu raten:
Nimm Dir einige wenige Mal Zeit und suche einen Ort außerhalb der Stadt auf, an dem Du ein reichhaltiges Futterangebot (und wenn es nur Löwenzahn, Wegerich-Arten, Klee-Arten, Kamille, etc. ist) finden kannst. Steche dann einzelne Pflanzen in noch vertretbarer Menge im Ganzen aus und setzte diese in Dein Balkongehege oder auch ins Terrarium. Wenn Du normale, unbehandelte Gartenerde (oder auch Aussaaterde wie Floraton3) als Bodengrund wählst, dürfte das Anwachsen der Wildpflanzen kein Problem sein. Wir haben dies bei unseren Freigehegen in diesem Frühjahr / Sommer vermehrt praktiziert und sind mit dem bisherigen Ergebnis sehr zufrieden .. ein Aussähen hingegen hat viel länger gedauert und ist oftmals gleich im Keimzustand wieder "vernichtet" worden.
Zusätzlich haben wir noch mediterrane Kräuter im Gehege gut verteilt eingepflanzt - diese sind nicht nur optisch ein Hingucker, sondern verbreiten auch das schöne mediterrane Flair und dienen den Tieren anhand der ätherischen Öle auch noch als "Heilmittel" oder zusätzliche, natürliche Versteckmöglichkeit.

Auch das separte Einpflanzen in großen Behältern / Trögen / Töpfen ist eine gute Alternative zum Heranzüchten von Futerpflanzen, wenn man in der Stadt nur ungeeignete bis gar keine Plätze finden kann.

Falls Du noch Bedarf an botanischer Nachhilfe hast, können wir Dir die Bücher "Futterpflanzen" von M.Minch oder auch W.Wegehaupt empfehlen. Seitdem wir uns anhand der Bücher intensiver mit den Futterpflanzen auseinander gesetzt haben, entdecken wir immer mehr davon in unseren unmittlebaren Umgebung .. vielleicht also tut sich auch bei Dir etwas auf, von dem Du bislang gar nichts wusstest!?

Noch viel Freude beim Gestalten Deines Geheges wünscht Doris

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Schildimutti22
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.07.2009, 13:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi löwenzahn und wildkräuter anzüchten hatte ich auf meinen alten (sehr großen) balkon gemacht, da war das alles kein problem. das geht nun nicht mehr.
a2.gif
sprich der gesamte balkon ist nun ein sk-terra.

klee ausstechen & und schale anpflanzen und ins trerra tun, habe ich auch schon gemacht - leider hat das meine schildi rausgerissen.

lavendel habe ich im terra noch nicht gehabt. bin mir unsicher ob das gut ist?
um zitronenmellisse macht meine schildi einen sehr sehr großen bogen.

ich möchte aber meine schildi nicht nur im innenterra halten, v.a. nicht bei dem schönen wetter, um zu warten, bis alles angewachsen ist. normalerweise hat man ja das frühjahr über zeit die pflanzen anwachsen zu lassen - das ging durch den umzug leider nicht a2.gif

jetzt noch die probleme mit dem bodenuntergrund.

vielleicht noch eine frage zu den büchern:
ich suche ein buch indem pflanzen nicht als foto, aber als farb. zeichnung abgebildet sind.
ob die dann gut für sk sind oder nicht, kann ich ja unter die jeweilige pflanze schreiben. eine liste davon habe ich. das würde mir bei der suche helfen.

Schildimutti22
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.07.2009, 13:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Kröte » hat folgendes geschrieben:
Hallo Schildimutti22,

Ich möchte Dich nicht angreifen, aber mir stellt sich die Frage, ob Du dem Tier unter diesen Umständen überhaupt gerecht werden kannst?

Gruß

bis zum umzug war das größentechn. alles kein problem. bei einem 12 qm balkon konnte ich auch ein entsprechden großes außenterra hinstellen.
die sk ist in der vollen länge 15 cm (von spitze des panzers bis ganz unten)
das innenterra ist größer. 2 m * 1m

Kröte
Moderation
Moderation

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.07.2009, 14:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Schildimutti22 » hat folgendes geschrieben:
hallo,
durch umzug haben wir jetzt nur noch einen kleinen balkon ohne dach. :-(
fast der gesamte balkon wurde für meine schildi mit einem außenterrarium zugebaut 1,40 x 80 bei schönen wetter setze ich sie dann immer raus.

« Kröte » hat folgendes geschrieben:
Dein Balkongehege ist etwas über einen qm groß, wie alt ist Deine SK?

Hallo,

von Balkon kann man bei den Maßen wohl nicht sprechen, da passt ja mal gerade ein Stuhl drauf.
Wir versuchen hier für all Deine Probleme (Du kommst nicht an geeignetes Futter, Gartenerde ist nicht zu besorgen, ganzjährliche Freilandhaltung ist nicht möglich, Futter kann nicht angepflanzt werden usw.) eine Lösung zu finden, ein Patentrezept werden wir ohne Dein zutun nicht nennen können.
Bitte beantworte doch auch mal die an Dich gestellten Fragen!
Wird sich denn in absehbarer Zeit an Deiner Wohnsituation was verändern?

Gruß

Kröte
Moderation
Moderation

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.07.2009, 14:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Schildimutti22,

meiner Meinung nach wirst Du auf Dauer dem Tier nicht gerecht werden können.
Für eine SK mit der Größe ist zu wenig Platz vorhanden, außerdem wird das Tier noch wachsen.
Schildkröten sind sehr lauffreudige Tiere, die sich ihr Futter am besten im Freigehege selbst suchen sollten.
Eine ganzjährliche Freilandhaltung (europäische Landschildkröten) im großen Freigehege mit beheizbarem Frühbeet ist dafür notwendig, das kann natürlich auch auf einem großen Balkon umgesetzt werden.
Du magst bemüht sein dem Tier alles zu bieten, gehst aber dabei viel zu viele Kompromisse ein, die Deiner Schildkröte auf Dauer sehr schaden werden.

Gruß

Schildimutti22
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.07.2009, 18:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,

erstmal danke für den tip mit der anzucht erde. die ist wirklich sehr schön. trittfest, riecht einfach nur nach erde, gute struktur. keine anderen fremdkörper.
"florasel" steht drauf.

ich bin ja gerade erst umgezogen. meine wohnsit. wird sich demnach nicht ändern.
wenigstens ein südbalkon...
innenterra steht genau unterm oberlicht, dh. den ganzentag kommt tageslicht ins innenterra.

die sk ist ca 18-20 jahre alt. hab sie zu ddr-zeiten geschenkt bekommen. war nicht ganz klein. deswegen ist das alter schlecht einzuschätzen. kam aus ganz schlechter haltung. war abgemagert, ausgetrocknet, wurde mit ca 15 anderen in einem pappkarton gehalten.

der damalige ta hatte immer gesagt, dass es eine griech. lk ist. stimmt aber nicht. ist def. eine russ.!
noch fragen?

Kröte
Moderation
Moderation

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.07.2009, 18:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Schildimutti22,

für eine adulte Schildkröte ist ein Freigehege (Balkon) von nur etwas über 1 qm definitiv zu klein.
Da reißt es das Innengehege mit 2 qm auch nicht raus, zumal das hin und her tragen (wie oben schon geschrieben) nicht gut für die SK ist.

Gruß

Christine1961
Forenlegende
Forenlegende

Name: Christine

Arten: thb, thh, t.kleinmanni, g.spengleri

austria.gif

BeitragVerfasst am: 24.07.2009, 18:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Schildimutti!
Meiner Meinung nach hast du nur zwei Möglichkeiten, wenn du an das Tier und nicht an dich denkst, erstens: du gibst die adulte Schildkröte an jemanden weiter, der ihrer Art entsprechend Sorgen kann, also einen Garten hat und mindestens 10m² Schildkrötengehege bauen kann, oder zweitens: du gibst das Tier vorübergehend in entsprechende Pflege, bis sich deine Situation entsprechend geändert hat.
Die dritte Möglichkeit möchte ich lieber nicht denken, dass würde meiner Meinung nach ein langsames und nicht so schönes dahinvegetieren, sein. Schildkröten sterben, wie alle Reptilien sehr langsam, aber qualvoll.
Sorry, das ist sicher nicht das, was du hören wolltest, aber die Wahrheit.
lg
christine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Balkongehege Törtel the Tortoise Selbstgebautes 7 04.04.2010, 08:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unser neues Balkongehege ist fertig sapex Selbstgebautes 15 20.03.2010, 13:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kleine Tierchen im Balkongehege Milo Gesundheit und Erkrankung 1 12.08.2009, 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bodengrund Balkongehege Nadinchen Landschildkröten 3 04.02.2009, 14:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Balkongehege ohne Frühbeet?? Nadinchen Landschildkröten 16 13.11.2008, 10:23 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: