| Autor |
Nachricht |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
04.10.2007, 14:05 (Kein Titel) |
  |
Hallo Dido,
ob das Tier im Garten o. auf dem Balkon gehalten wird ändert nichts daran, dass es einzeln sitzt.
Meiner Meinung nach ist die Gruppenhaltung sowieso besser als die Einzelhaltung.
Darüber wird sehr oft diskutiert und die Meinungen hierzu sind sehr unterschiedlich.
Hier im Forum unter SUCHEN kannst Du den Suchbegriff -Gruppenhaltung -eingeben und die Beiträge dazu durchlesen.
Die Grasnarben im Freigehege sollten entfernt werden, dafür kann man an einigen Stellen Wildkräuter ansäen.
Rasen trocknet nach Regen, Morgentau nur sehr langsam ab, die Tiere sitzen zu lange auf dem kalten, nassen Boden.
Sonnenplätze – bewuchsfreie Zonen, Kletter- und Versteckmöglichkeiten sollten eingebaut werden.
Wenn das Freigehege gut strukturiert angelegt wird, hat das Tier keine Langeweile.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
dido
noch am schnuppern

Name: dido
Arten: testudo hermanni boettgerie

|
Verfasst am:
04.10.2007, 14:18 einzelhaltung |
  |
hi,
da ich in diesem thema schildkröten noch ein anfänger bin wollte ich nicht gleich 2 schildis und 2 geht ja nicht dann brauche ich ja 3!!!! und in meinem garten sind solche platten da war frfüher der sandkasten druaf ausenrum ist dann noch so 20 cm breit und 1.5-2m länge gras(das wird dann erde) soll ich die platten dann noch dranne lassen????
|
|
  |
 |
Viper
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
04.10.2007, 14:21 Re: hi |
  |
hat sich erledigt
wurde per PN geklärt
MfG
Viper
|
|
  |
 |
Testudo
schreibt gerne mal

Name: Jana
Arten: Testudo hermanni hermanni

|
Verfasst am:
04.10.2007, 17:57 (Kein Titel) |
  |
Hallo dido!
Hier ein Fotos meines Freihgeheg. Die Pflanzen pflanze ich nächsten Frühling, weil meine Schildkröten einen Wurmbefall hatten musste ich das Gehege mit kochendem Wasser abkochen.
Als ich das Gehege baute:
Verwendete ich als Gehegeumrandung Holzbrätter die ich zu einem Kasten zusammenschraubte.
Unter diesem Kasten befestigte ich ein Gitter, der die ganze Unterseite bedeckte. Genau wie beim Deckel.
Ich maß die Gehegeumrandung ab und buddelte dan ein ca.20cm tifes Loch das der Kasten hineinpasste.
Nun schüttete ich ca.20cm Erde in das Gehege und verteilte sie, dass überall ca. 20cm Erde auf dem Netz lag.
Danach streute ich Kalksteine(Kalksplitt) hinauf und verteilte es.
Für den Schutz vor anderen Tieren montierte ich zwei Kapptüren
Frühbeet:
Als erstes maß ich das Frühbeet ab und passent dazu ein ca.1,20cm breite Grube die ca.20cm tief war.
Nun befestigte ich ca.40cm hohe Steine. Diese Steine sollten ca.20cm in der Erde liegen und 20cm über der Erde.
Als ich das getann habe legte ich nun die Platten in den innen Raum des späteren Frühbeetes. Zwischen den Platten lasste
ich ca.1cm Platz.
Nachdem baute ich das Frühbeet auf und stellte es auf die Steine.
Für den Strom legte ich ein Kabel ins Frühbeet. Nun montierte ich ein Elsteinstrahler, der dann später kaputt ging. Für nächstes Jahr kaufe ich mir ,dann ein Elsteinstrahler und eine Deckelheizung.
Fertig!
Gruß Jana
Zuletzt bearbeitet von Testudo am 04.10.2007, 21:17, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
  |
 |
Testudo
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
04.10.2007, 21:17 (Kein Titel) |
  |
Hallo dido!
Ich habe noch eine Seite entdeckt die dir vielleicht noch weiter helfen könnte.
P.S. klicke auf Forum und gehe auf Selbstgebautes. Suche dort dan " unser Balkongehege" an.
Es ist auf der ersten Seite ziemlich unten
Gruß Jana
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
04.10.2007, 22:38 Re: einzelhaltung |
  |
« dido » hat folgendes geschrieben:
hi,
da ich in diesem thema schildkröten noch ein anfänger bin wollte ich nicht gleich 2 schildis und 2 geht ja nicht dann brauche ich ja 3!!!!
Hallo Dido,
es kommt darauf an welches Geschlecht die Tiere haben.
Für ein männliches Tier benötigst Du mindestens zwei besser noch mehr Weibchen.
Es lassen sich zwei Weibchen unproblematisch zusammen halten, meist funktioniert auch eine reine Männer- WG, wenn keine weiblichen SK in der Nähe sind.
Ich finde es sehr vernünftig sich zuerst einmal darauf zu konzentrieren dem einen Tier ein artgerechtes Leben zu bieten, später dann darüber nachzudenken, ob noch mehrere Tiere angeschafft werden sollen.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
mike
schreibt gerne mal

Name: Mike

|
Verfasst am:
05.10.2007, 09:35 (Kein Titel) |
  |
Ich habe mal eine generelle Frage.
Testudo hat geschrieben
Zitat:
Die Pflanzen pflanze ich nächsten Frühling, weil meine Schildkröten einen Wurmbefall hatten musste ich das Gehege mit kochendem Wasser abkochen.
Bringt das überaupt was, das Gehege mit kochendem Wasser zu überschütten?
Gruss Mike
|
|
   |
 |
Testudo
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
05.10.2007, 13:34 (Kein Titel) |
  |
Hallo Mike!
Als ich die Wurmkur besorgte sagte er, dass man die Erde des Geheges abtragen müsse. Ich fragte ihn ob mann auch kochendes Wasser über das Gehege schütten könnte.
Er sagte dann, das das auch gehen würde.
Zum sicher gehen habe ich aber mehrmals kochendes Wasser über das Gehege geschüttet. Ich werde dann nächstes Frühjahr nocheinmal kochendes Wasser drüber schütten. Vorsichtshalber!
Gruß Testudo
|
|
  |
 |
dido
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
05.10.2007, 13:50 Re: einzelhaltung |
  |
Hallo Dido,
es kommt darauf an welches Geschlecht die Tiere haben.
genau wegen dem hab ich keine 2 gekauf denn ich hab kein platz für 2 gehege
|
|
  |
 |
dido
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
05.10.2007, 14:01 hi |
  |
hi
nich mal ne frage wenn ich mein freigehege im garten mache muss ich dann es von unten schützen vor andere tiere wo von unten kommen
|
|
  |
 |
Testudo
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
05.10.2007, 16:09 (Kein Titel) |
  |
Hallo dido!
Ich würde es von unten her Schützen da Maulwürfe, Mäuse und andere Tiere eindringen können und eventuel denn Schildkröten schaden zufügen.
Gruß Testudo
|
|
  |
 |
dido
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
05.10.2007, 19:52 von unten schützen |
  |
hallo
wenn ich im garten ein freigehege bau muss ich es ja von unte n schützen kann ich das einfach durch 5cm (oder mehr oder weniger) kies machen
mfg dido
|
|
  |
 |
Testudo
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
05.10.2007, 20:08 (Kein Titel) |