Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Bald kommt das neue Frühbeet

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
MaikeM.
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Maike

Arten: Testudo hermanni boettgerie

blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.04.2008, 19:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Nein, man braucht keine externe Stromzufuhr.
Das mit den Lampen werde (ich zumindest) ganz einfach mit einem Alu oder Holzstab lösen. Einfach an zwei Seiten befestigen (das macht dann mein Vater Icon_blush ) und dann hat mans Icon_wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
RC-PingPong
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Daniel

Arten: testudo hermanni hermanni

portugal.gif

BeitragVerfasst am: 16.04.2008, 19:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo

okay dann ist ja gut...

wegen der lampe...da bastel ich dann halt was Icon_^^

sobald es an pfingsten mit dem umbau des geheges losgeht werd ich des dokumentieren (wenn ihr wollt)...

Viele Grüße
Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN MessengerICQ-Nummer    
Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.04.2008, 20:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel,

so geht es auch, einfach eine Kette spannen und Lampe daran aufhängen.

Gruß Kröte

Bild0831.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  128 KB
 Angeschaut:  231 mal

Bild0831.jpg

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
RC-PingPong
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

portugal.gif

BeitragVerfasst am: 16.04.2008, 20:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo

ich habe mir überlegt ne art galgen aus holz zu bauen und die teile, die in der erde stecken mit teichfolie vor feuchtigkeit zu schützen...mal schauen wenn das frühbeet da ist...

kann ich da eigentlich die keramikfassung aus´m terra mitsamt powersun 160 W im frühbeet einbauen oder brauch ich da speziele fassungen und leuchtmittel?

Viele Grüße
Daniel

Kröte
Moderation
Moderation

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.04.2008, 22:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel,

die Powersun UV- Lampe würde ich nicht ins Frühbeet hängen.
Diese wird nicht benötigt, wenn die Tiere ins angrenzende Freigehege gehen und dort natürliches Sonnenlicht tanken können.
So viel ich weiß, sind die Doppelstegplatten von außen gegen UV- Strahlen geschützt, von innen aber nicht, somit würden die Stegplatten bei einer Benutzung von UV- Strahlern im inneren des Frühbeetes leiden (evtl. porös werden o. sich verfärben).
Im Frühbeet wäre ein Spotstrahler/Wärmestrahler z. b. PAR 38 empfehlenswert o. eine Deckelheizung im Schlafhaus, gesteuert über einen Thermotimer.

Gruß Kröte

RC-PingPong
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

portugal.gif

BeitragVerfasst am: 17.04.2008, 16:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

achso ok...keine powersun ins frühbeet Icon_^^

und wie is es da mit der fassung...kann ich da die normale keramikfassung übernehmen?

Viele Grüße
Daniel

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.04.2008, 19:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es muss eine Fassung sein, die für draußen geeignet ist. Keramik muss es nicht unbedingt sein.
Grüße,
Gunda

Hamme
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Wild Tobias

Arten: 4 Griechische Landschildkröte - Testudo hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 17:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier ein Bild von meiner Lampenbefestigung.
MFG Hamme

CIMG4256_800x600_400x300.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  32.6 KB
 Angeschaut:  170 mal

CIMG4256_800x600_400x300.JPG

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer    
Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 19:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich wollte noch etwas zum Automatischen Fensteröffner sagen: Kröte hatte schon fast recht, ich habe mich da mal etwas schlau gemacht -> im Kolben ist ein spezialwachs das sich (ähnlich wie beim Thermometer) bei steigenden Temperaturen ausdehnt und dadurch der Bolzen herausgedrückt wird. Singt die Temperatur wieder zieht sich das Wachs zusammen und der Bolzen wird herein gezogen.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
RC-PingPong
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

portugal.gif

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 19:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo

kann ich des teil irgendwie verstellen, sprich die öffnungs- und schliesungstemperatur?

Viele Grüße
Daniel

Larex
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Ralf & Ilka

Arten: Testudo hermanni beottgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 19:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hey,

Ja mittels drehen. Du schraubst ja den Kolben ins Gewinde und je weiter Du ihn reindrehst desto früher/später öffnet sich der Frühbeetdeckel. Bei Uns fängt er ab ca. 21°c an zu öffnen

Gruß Ralf & Ilka

Zuletzt bearbeitet von Larex am 20.04.2008, 19:48, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 19:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ja das kannst du, du musst im Frühbeet die gewünschte Temperatur erzeugen bei der sich das Fenster öffnen soll (vermeide diereckte sonnenstrahlen zum erwärmen) und dann stellst du die Stange so ein das sie genau passt und dann drehst du den Kolben nochmal vorsichtig etwas herrein so das sich das Fenster leicht anhebt - fertig.
Bei dem Fensteröffner von Beckmann habe ich die Stange so zusammen geschraubt das auf beiden Seiten noch ca. 5 mm Gewinde herraus schauen - Öffnungstemperatur ist ca. 25 - 27 °C

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
RC-PingPong
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

portugal.gif

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 19:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo

achso ok...da werd ich dann mal ein bisschen rumexperimentieren Icon_^^

Viele Grüße
Daniel

Kröte
Moderation
Moderation

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 20:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel,

hier http://www.samenkiste.de/fensterheber.htm wird alles erklärt.

Gruß Kröte

BirgitK
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Birgit Kilic

Arten: THB

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 21:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« gunda » hat folgendes geschrieben:
Es muss eine Fassung sein, die für draußen geeignet ist. Keramik muss es nicht unbedingt sein.
Grüße,
Gunda

Hallo
ich hab bei der Samenkiste eine Porzellanfassung zum Hängen gesehen. Ist die fürs Frühbeet geeignet??

LG
Birgit

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge neues frühbeet edith1 Selbstgebautes 7 18.07.2008, 12:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Überwinterung im Frühbeet Ronny-08 Landschildkröten 3 10.07.2008, 13:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Riss im Frühbeet - reparierbar? Naoussa Selbstgebautes 6 29.06.2008, 20:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frühbeet gegen Diebstahl sichern Tamara Landschildkröten 12 27.06.2008, 22:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gebrauch des PAR38 im Frühbeet Tamara Landschildkröten 10 24.06.2008, 11:40 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: