Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Badeunfall durch Verstopfung ???

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Melkor
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Ralf

Arten: 2.2.2 Testudo hermanni boettgeri/0.0.5 Testudo marginata

blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.08.2007, 13:45    Badeunfall durch Verstopfung ??? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

heute war mal wieder Badetag (für die kleinen Breitrandschildkröten). Nachdem die kleinen nun fast 15 Minuten im warmen Wasser waren, fiel mir auf, dass ein Tier, ich nennes es mal leblos im Wasser lag. Erschrocken hob ich es heraus und der Kopf hing leblos, mit offenen Augen aus dem Panzer. Auch die Beine waren entstpannt und ohne jeglich Bewegung. Leicht panisch versuche ich der Kleinen wieder Leben einzuhauchen. Ich pustete ihr ins Gesicht und öffnete dabei leicht ihren Schnabel. Wie nach einem Stronstoß riss die Kleine Breitrandschildkröte den Kopf vor und spuckte Wasser aus. Schlapp wie sie war habe ich sie auf ein Handtuch gesetzt und sie fast eine halbe Stunde beobachtet. Immer noch wenig Leben, aber immerhin lebendig saß sie in der Sonne. Ich war schon gedanklich beim Tierarzt, als ich feststellte, dass ihr After, stark geschwollen durch einen Köttel, versuchte diesen loszuwerden. Tudo (so heißt die kleine Breitrandschildkröte) hatte es nach weiteren 15 Minuten geschafft, einen 6 Gramm-Köttel auszuscheiden - bei einem Körpergewicht von jetzt nur noch 38 Gramm. Er war knochenhart und pechrabenschwarz. Ich überlegte, ob ich dennoch zum Tierarzt fahren sollte, denn immerhein hatte es den Anschein, als wenn Tudo, genau an ihrem ersten Geburtstag (schlüpfte am 11.08.2006) fast ertrunken wäre. Zuerst setzte ich sie auf ihren Lieblingssonnenplatz im Gehege. Dort blieb sie dann nur zwei Minuten sitzen und wanderte vergnügt durchs Gehege. Gefressen hat sie auch schon wieder etwas (ein Blatt frischen Löwenzahn). Sie macht jetzt wieder den Eindruck, als wenn nie etwas gewesen wäre. Es ist der erste Zwischenfall dieser Art. Deshalb bin etwas unsicher. Dennoch zum Tierarzt ? Jetzt war es ja die letzten Tage ziemlich kühl. Tudo war auch die Breitrandschildkröte, die am seltesten unter der Wärmelampe war. Ich denke also mal, sie war leicht verstopft. Den Kot, den ich sonst im Gehege aufsammle ist gerade mal halb so groß, wenn überhaupt. Kann es also daran liegen, dass sie an den Schlechtwettertagen, zu wenig Wärme aufgenommen hat und sich somit zu viel Nahrung im Darm befunden hat??? Gerade eben (ca. 3 Stunden nach dem Vorfall) läuft sie wieder normal durch das Gehege.

Hat jemand schonmal einen ähnlichen Fall gehabt? Wie seid ihr vorgegangen?

Beim Baden war es jetzt nicht so, als wenn sie Minuten lang leblos im Wasser lag. Im einen Moment hat sie sich noch bewegt, ein paar Sekunden später stellte sich der leblose Zustand ein.

Schock???

Vielen dank für eure Meinungen im vorraus und Grüße, Ralf

http://www.casa-marginata.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.08.2007, 16:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ralf,

ich konnte bei meinen Tieren schon oft beobachten, das sie beim Baden o. trinken den Kopf ganz ins Wasser stecken, so das man annehmen könnte, die Tiere wollten sich ertränken.

Verstopfung kann mehrere Ursachen haben wie z. b. Wasser/Feuchtigkeitsmangel, Verstopfung durch gefressene Steine/Sand, Parasiten, unzureichende Wärme, der Stoffwechsel läuft nur auf halben Touren so das die aufgenommene Nahrung nicht verwertet und ausgeschieden werden kann.

Ich an Deiner Stelle würde das Tier beobachten ob es regelmäßig (ohne Probleme) kotet, warm halten und alle paar Tage baden.
Verhält sich Tubo normal, denke ich nicht, dass Du einen TA aufsuchen musst.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
scr-master
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Richard

Arten: Testudo Hermanni

austria.gif

BeitragVerfasst am: 12.08.2007, 09:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also ich denke wenn es der erste und bislang einzige zwischenfall war brauchst du nicht zum tierarzt gehen, sollte aber soetwas nocheinmal vorkommen solltest du den kleinen auf jeden Fall mal anschauen lassen
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Schnupfen durch Parasiten? M.Schwies Gesundheit und Erkrankung 3 09.11.2008, 22:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmung durch Maul möglich? lacoste82 Gesundheit und Erkrankung 10 19.09.2008, 12:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bleibender Schaden durch Rückenlage? Saly Landschildkröten 8 13.07.2008, 18:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge verstopfung? Kröte Gesundheit und Erkrankung 3 04.05.2008, 15:49 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: