Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Baden

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
dike
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Daniela

Arten: maurische Landschildkröten

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.06.2008, 01:35    Baden Antworten mit ZitatNach oben

Ich wollte mal fragen, wie und wieoft Ihr Eure Kröten badet?
Ich habe mir jetzt angewöhnt, die beiden (21 und 31g) 1x/Woche in der Trinkschale des Frühbeetes in einem lauwarmen, verdünnten Kräutertee eigener Herstellung (z.B. Brennessel, Kamille, Malve) zu baden, wobei hier der Panzer nicht ganz mit Wasser bedeckt ist. Manchmal kriechen die sofort wieder raus, manchmal bleiben sie 10min drin und stecken ganz oft den Kopf unter Wasser (Trinken?). Ich mach das im Frühbeet, damit ich sie nicht aus ihrer gewohnten Umgebung müssen.
Ich hab gelesen, dass man sie abtrocknen muß - echt? Ich bade nur bei warmen Temperaturen bzw. wenn ich das Frühbeet vorher mit Lampe aufgeheizt habe (wenn die Sonne nicht reicht). Wenn die so zum Trinken in die Schale steigen trocknen die sich doch auch nicht ab. Ist das Abtrocknen nicht wieder Streß?
Ich habe übrigens beobachtet, daß die beiden, die ich sonst eher für schlechte Esser halte, nach dem Baden einen guten Appetit haben Icon_2thumbs
LG Daniela

Ach schon wieder so einen Roman Icon_2thumbs

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marcel

nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.06.2008, 08:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

meine werden 1 Mal im Monat gebadet - das verbinde ich immer gleich mit wiegen, messen und eventuell Fotografieren (nur 2 mal jährlich).
Meine sind allerdings komplett (Panzer) unter Wasser.
Das sie manchmal schnell raus rennen kann daran liegen das sie schon eine gute Temperatur erreicht haben oder vielleicht das das Wasser zu warm ist.
Ich würde sie auf jeden fall abtrocknen wenn sie Zugluft ausgesetzt sind.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigen    
Angel_87
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Sonja

Arten: 2 hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.06.2008, 11:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, wenn sie den Kopf unter Wasser stecken trinken sie meistens.
Ich bade meine auch nur alle zwei Wochen einmal, ansonsten haben sie eine Badeschale.lg

Dani
Stammschreiber
Stammschreiber

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.06.2008, 15:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniela,

ich "zwangsbade" meine Tiere nicht. Das Substrat im Frühbeet, wo sie schlafen, wird feucht gehalten und fertig. Ich sehe keinen Sinn darin, meinen Tieren diesen Stress anzutun.
Ich sehe sie trinken, ich sehe sie ab und zu sitzend in der Wasserschale und ich beobachte öfters, dass meine Tiere im Regen draußen sitzen bleiben und dies genießen. Der Urin sieht normal aus, nicht bröselig, und von daher gehe ich davon aus, dass sie genug Wasser aufnehmen. Sie haben dafür draußen und im Frühbeet genügend Möglichkeiten.

Grüße
Dani

Zuletzt bearbeitet von Dani am 10.06.2008, 20:27, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
stock
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: M. L. Voss

neth_antilles.gif

BeitragVerfasst am: 10.06.2008, 17:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Überhaupt nicht, sie tun es von selber Icon_2thumbs d.h. sie haben eine der Körpergröße entsprechenden Schale mit Wasser, das täglich gewechselt wird.
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.06.2008, 19:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniela,

ich bin der gleichen Meinung wie Dani.

Meinen Tieren steht immer eine Wasserschale mit frischem Wasser zur Verfügung, sie können selbst entscheiden, wann sie trinken und baden möchten.
Das Bodensubstrat wird im Schlafhaus feucht gehalten und feuchtes Sphagnummoos steht auch zur Verfügung.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hajubawaner
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: martin

Arten: thb, thc

blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.06.2008, 11:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich muss sagen, das meine große immer sehr neugierig zuschaut wenn ich das wasser wechsle. und dann auch ausgiebig das neue wasser beschnüffelt. nur beim baden hab ich sie noch nie gesehen aber dafür schon mal beim trinken. und wenn das wasser dreckig ist. weiß man ja wer reingemacht hat. Icon_angel

altes chin. sprichwort

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
kim0208
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Anja Martin

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.06.2008, 12:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
würde meine Tiere auch nicht zwangsbaden. Sehe darin keinen Sinn, sie haben die Möglichkeit selber zu baden. Zum Wohl der Tiere würde ich empfehlen vom Zwangsbaden abzusehen.
Liebe Grüße
Anja

MaikeM.
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Maike

Arten: Testudo hermanni boettgerie

blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.06.2008, 12:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

als ich meine zwei Schildkröten ganz neu hatte, habe ich aus Angst, dass sie nie in ihre Trinkschale gehen sie alle zwei Wochen mal im lauwarmen Wasser gebadet.

Doch jetzt weiß ichs besser ^^ Ich habe mich einmal an einem sonnigen Tag fast zwei Stunden vors Freigehege gelegt und mehrmals gesehen, dass meine Schildkröten einen kurzen Abstecher zur Badeschale gemacht haben.

lg Maike

Marcel

nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.06.2008, 14:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Ich habe mich einmal an einem sonnigen Tag fast zwei Stunden vors Freigehege gelegt

Hallo,

schön zu hören das jemand noch so fasziniert sein 'Hobby nach geht - das ist meine Lieblingsbeschäftigung.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigen    
dike
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: maurische Landschildkröten

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.06.2008, 21:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte.
Ich hab an mehreren Stellen gelese (u.a. bei der Schildkrötenfarm) daß gerade Jungtiere gebadet werden. Auch ich habe schon stundenlang vor dem Frühbeet gesessen (habe sogar eine kleine Beobachtungsstation eingerichtet Icon_^^ ) sehe sie aber nie baden oder trinken. Erde und Moos halte ich auch feucht.
Wie ist das mit dem Abtrocken? Im Frühbeet ist glaub ich keine Zugluft, hier und da mal ein Windchen aber das ist was anderes, und ich habe nur an warmen Tagen gebadet.

LG Daniela

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Schlüpflinge Baden ??? Melkor Landschildkröten 1 05.10.2008, 14:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kamillentee zum Baden? Marcel Landschildkröten 11 22.04.2008, 11:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildis wollen nicht baden eab Landschildkröten 10 21.04.2008, 15:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Baden schnuffel Landschildkröten 6 16.03.2008, 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schnaufen beim baden dark_owl Landschildkröten 3 02.03.2008, 22:09 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: