| Autor |
Nachricht |
schnuffel
noch am schnuppern

Name: Stephanie Friedel

|
Verfasst am:
16.03.2008, 16:33 Baden |
  |
Hallo miteinander, mein kleiner Dud ist heute aus seiner Winterruhe erwacht. Juhuuuu! Es war meine erste Winterruhe und somit bin ich sehr froh dass alles gut gegangen ist. Er ist auch schon sehr aktiv. Ich habe gelsesn, dass man die Schildis nach der Winterruhe in Salzwasser baden soll, kann ich das gleich machen oder sollte ich noch einen Tag warten? Kann ich da das ganz normale Salz für`s Kochen verwenden?
Liebe Grüße
|
|
  |
 |
Friedli2
noch am schnuppern

Name: Alice
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
16.03.2008, 17:37 (Kein Titel) |
  |
Grüezi Schnuffel,
Ist die Schildkröte schmutzig? Dann sollst du sie waschen (baden), damit die Sonne (od. die Lampe) den Panzer wieder voll erwärmen kann. Warte aber noch einen Tag damit, erst wenn die Schildkröte selbst wieder aktiv ist. Ansonsten reicht, wenn du dem Tier Wasser zu verfügung stellst. Das Salz im Badewasser ist meiner Meinung nach ein alter Zopf. Ich glaube kaum, dass eine Schildkröte in ihrem Habitat im Salzwasser badet.
_________________ Gruss Alice
|
|
  |
 |
knolle
hat sich eingenistet

Name: Frank
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
16.03.2008, 18:24 (Kein Titel) |
  |
Hallo Schnuffel!
Das mit dem Salzwasser höre ich zum ersten mal.
Ich kenne das Bad in handwarmen Wasser bzw. in einer leichten Kamillenteelösung
Das Bad soll dazu dienen, den Flüssigkeitshaushalt nach der Winterstarre wieder auszugleichen. Und natürlich die Schildkröte wieder sauber zu bekommen.
Unsere beiden Schildkröten haben erst am dritten Tag gebadet, nachdem sie wieder richtig aktiv waren.
Viele Grüße
von
Frank
_________________ besucht uns doch mal:
http://www.fina-testudo.de
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
16.03.2008, 18:43 (Kein Titel) |
  |
Hallo Stephanie,
wie die anderen schon geschrieben haben kannst Du Dein Tier baden, wenn es aktiv herumläuft.
Handwarmes Wasser ohne Zusatz ist meiner Meinung nach am Besten geeignet, um den evtl. Feuchtigkeitsverlust des Tieres auszugleichen.
Ich bade meine Tiere nicht, es steht immer eine Badeschale mit frischem Wasser bereit, so können die Tiere selbst entscheiden wann sie baden möchten.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Krötchenmama
noch am schnuppern

Name: Nicole
Arten: Maurische Landschildkröten

|
Verfasst am:
16.03.2008, 18:45 (Kein Titel) |
  |
Hallo zusammen,
ich bade meine auch in einem lauwarmen, nicht zu starkem Kamillentee. Sie trinken es gerne, werden wieder sauber und können den ersten Urin wieder absetzen.
Allerdings mache ich das auch erst nach 3-4 Tagen, wenn sie schon relativ aktiv sind.
Gruß
krötchenmama
|
|
  |
 |
Lexe
hat sich eingenistet

Name: Alexander
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
16.03.2008, 20:01 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
ich mache es genau gleich wie Krötchenmama. Kamillentee trinken sie meist etwas lieber. Normales Wasser erfüllt aber genauso seinen Zweck!
Es ist nicht klar ob Kamillentee einen Nutzen hat oder keinen
-Ich denke auch, dass man ein paar Tage warten sollte bis die Schilkröte richtig aufgewärmt und aktiv ist. Kurz nach der Winterstarre bedeutet es sehr viel Stress für die Schildkröten.
-Mit einer Salzwasserlösung erreicht man genau das Gagenteil. Salz entzieht dem Körper Flüssigkeit.
Grüße
Alexander
|
|
    |
 |
schnuffel
noch am schnuppern

Name: Stephanie Friedel

|
Verfasst am:
17.03.2008, 11:45 (Kein Titel) |
  |
« Kröte » hat folgendes geschrieben:
Hallo Stephanie,
wie die anderen schon geschrieben haben kannst Du Dein Tier baden, wenn es aktiv herumläuft.
Handwarmes Wasser ohne Zusatz ist meiner Meinung nach am Besten geeignet, um den evtl. Feuchtigkeitsverlust des Tieres auszugleichen.
Ich bade meine Tiere nicht, es steht immer eine Badeschale mit frischem Wasser bereit, so können die Tiere selbst entscheiden wann sie baden möchten.
Gruß Kröte
Vielen Dank für eure Antworten habe der Schildi auch eine Schale mit lauwarmen Wasser reingestellt und sie hat sich selbst entschieden zu baden, und zu trinken danke für die Tipps
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de