Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Auswechseln des Bodensubstrates Frühbeet

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Niolein
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Nicola Pfenning

Arten: Testudo Hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.05.2008, 21:02    Auswechseln des Bodensubstrates Frühbeet Antworten mit ZitatNach oben

Heyhey,

Wollte mal Eure Erfahrungen hören wie oft ihr Euer Floraton 3 (bzw was Ihr halt habt) in einer Saison im Frühbeet auswechselt...
Abgesehen davon das man den Kot regelmäßig entfernt und das Wasser auch 2x am Tag wechselt..

Und wie haltet ihr das Substrat regelmäßig feucht???

Danke für Eure Antworten
Liebe Grüße Nicola

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer    
Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.05.2008, 21:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nicola,

ich wechsele das Substrat (Maulwurfshügelerde) in meinen Frühbeeten /Gewächshaus nicht ganz aus.
Bei Bedarf trage ich höchstens nach der Saison den Boden dünn ab und erneuere diesen.
Den Kot sammle ich jeden Tag ab, im Winter öffne ich die Frühbeetdeckel, dass die Erde gut durchfrieren kann.
Meine Tiere "erleichtern" sich meist im Freigehege.
Die Erde befeuchte ich in den Schlafhäusern regelmäßig mit einer Blumenspritze.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
kim0208
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Anja Martin

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.05.2008, 21:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
ich habe meine Erde bereits seit 2 Jahren im Frühbeet und bisher nicht ausgewechselt, fülle aber auf.
Ich habe mir im Baumarkt einen Schlauch gekauft aus dem das Wasser sprüht, er hat ganz kleine Löcher. Von Vorteil war der Wasserhahn neben dem Frühbeet, muss ich nur aufdrehen und schon wirds schön gleichmässig feucht. Ich habe den Schlauch innen im Fühbeet an der langen Seite (2m) angebracht, daher befeuchtet er alles schön gleichmässig. Ansonsten würde ich die Gießkanne mit dem Zott (dieser Kopf mit den Löchern) verwenden, das geht auch, ist nur aufwendiger.
Allerdings kann ich sie im Winter nicht durchfrieren lassen, da meine Tiere dort ihre Winterstarre halten.
Liebe Grüße
Kim

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.05.2008, 21:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kim,

Dein erster Beitrag, herzlich Willkommen.

Meine Tiere überwintern im Gewächshaus in einer Überwinterungsgrube, die Frühbeete sind im Winter ungenutzt.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Niolein
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Nicola Pfenning

Arten: Testudo Hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.05.2008, 09:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bis jetzt haben wir unsere Schildkroeten in einem großen Holzkasten mit Kokosspähne und Heu überwintern lassen. Diese stand dann im Keller.. gute kühle Temperaturen sind dort im winter so 6-8 ° Grad
Sollte man dafür auch Muttererde/maulwurfserde oder Floraton 3 für nehmen? und wie oft muss man das nachfeuchten?... Die Schildkroeten sollten ja auch in der Winterstarre über die Kloake(heisst das so?) Feuchtigkeit aufnehmen können .. ist das richtig?

Liebe Grüße Nicola

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer    
Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.05.2008, 09:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nicola,

also ich habe mir zur Angewohnheit gemacht frühmorgens bevor ich zur arbeit fahre mit ein Zerstäuber das Frühbeet richtig feucht zu sprühen (halte das für gut da es im Habitat frühmorgens immer Tau gibt).
Den Bodengrund harke ich im Sommer (wenn alle SK im Freigehege sind) ab und zu mal durch und fülle dann wieder etwas erde auf, glaube aber nicht das es unbedingt notwendig ist. Ich mache das nur weil ich das Problem habe, das ich immer soviel Ungeziefer im Frühbeet habe, daher gieße ich da kochen heißes Wasser rein und harke hinterher (ca. 2 stunden später).

Zitat:
Ich habe mir im Baumarkt einen Schlauch gekauft aus dem das Wasser sprüht, er hat ganz kleine Löcher.

@ Kim,

die Idee hatte ich auch schon, werde sie auch bald in die tat umsetzen. Habe schon überlegt ob das noch jemand macht? Super das du das hier erwähnst. Icon_^^

Zitat:
Diese stand dann im Keller.. gute kühle Temperaturen sind dort im winter so 6-8 ° Grad
und wie oft muss man das nachfeuchten?...
Die Schildkroeten sollten ja auch in der Winterstarre über die Kloake(heisst das so?) Feuchtigkeit aufnehmen können .. ist das richtig?

Also ich finde den Keller nicht so Optimal da dort die Luft ziemlich Trocken ist, aber wenn du immer darauf achtest das der Bodengrund feucht ist wird das ok sein. Ich benutze in den Überwinterungsboxen das gleiche Substrat wie im Frühbeet - das kennen sie und dort buddeln sie sich dann auch gerne ein.
Die Schildkröten nehmen auch über die Haut & Kloake Wasser auf.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
kim0208
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Anja Martin

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.05.2008, 18:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,
vielen Dank für herzliche Aufnehmen in eurem Forum.
Leider habe ich den Platz für ein Gewächshaus nicht, daher halt die zweite Wahl mit dem bheizten Frühbeet. Habe aber die letzten Tage wieder mal Schwerstarbeit geleistet und meinen Mann dazu überredet, mein Freigehege wieder etwas zu erweitern. So haben wir nun Ytongsteine gekauft, die wir auf ein Fundament mauern und dann verkleiden als neue Abgrenzung. Danach haben sie dann ca. 20 qm.
Liebe Grüße
Anja

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Riss im Frühbeet - reparierbar? Naoussa Selbstgebautes 6 29.06.2008, 20:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frühbeet gegen Diebstahl sichern Tamara Landschildkröten 12 27.06.2008, 22:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gebrauch des PAR38 im Frühbeet Tamara Landschildkröten 10 24.06.2008, 11:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frühbeet aus Polycarbonat Cabruzze Landschildkröten 4 24.06.2008, 11:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflanzen im Frühbeet Tamara Pflanzen und Ernährung 8 21.06.2008, 19:12 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: