| Autor |
Nachricht |
GAST-USER
Forenlegende

Name: Gast

|
Verfasst am:
28.08.2007, 11:08 Ausströmer/Sprudelstein |
  |
Hallo,
auch hierüber habe ich Verschiedenes gelesen.
Ist es sinnvoll einen Ausströmer einzubauen, um den Sauerstoffgehalt im Wasser zu erhöhen ? Oder sollte die Pumpe dafür ausreichen ?
Ich habe gelesen, daß es für Schildkröten gut sein soll, da die vielen Schadstoffe, die Wasserqualität trotz häufiger Wasserwechsel beeinträchtigen.
Ich habe widerum auch gelesen, daß es überflüssig sein soll. Kann so ein Ausströmer auch Nachteile für die Schildkröten haben ?
Mirja
|
|
  |
 |
chelonia07
Stammschreiber

Name: Martin
Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

|
Verfasst am:
28.08.2007, 11:17 (Kein Titel) |
  |
hallo,
nachtteilig ist es nicht. da filterbakterien sauerstoff benötigen, um "arbeiten" zu können halte ich es sogar für sinnvoll so einen durchlüfter zu installieren. ich musste den bei meinen chinemys aber entfernen, weil diese den stein immer vom schlauch abgerupft haben...
lg, martin
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
28.08.2007, 11:30 (Kein Titel) |
  |
Ok, das ist gut. Habe nämlich schon einen Ausströmer, aber jetzt war ich mir unsicher, ob ich ihn einbauen soll.
Muß man den eigentlich irgendwo "einbuddeln ", oder so ? Da steht gar nichts drauf auf der Verpackung oder hängt/stellt man den nur einfach so ins Wasser ?
Du hast ja spiffige Schildkröten !!
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
28.08.2007, 11:35 (Kein Titel) |
  |
Der Ausströmer soll angeblich nur bei Pflanzenzucht nicht so toll sein.
da er das für das Pflanzenwachstum benötigte CO2 aus dem Becken treibt. beim Schildkrötenbecken haben Pflanzen allerdings ehr ne geringe Chance zu wachsen weil, Schildkröten eher wie ein Unterwassermähdrescher arbeiten
Aber du kannst auch am Filterauslauf einen Difusor anbringen zur Durchlüfftung des Aq´s und der braucht noch nichtmal zusätzlich Strom.
Bei meiner Schildkröte konnt ich nämlich feststellen das er den im Becken auf dem Boden liegenden Ausströmerstein nur zugern angergriffen hat scheinbar hat der ihn genervt .
|
|
  |
 |
chelonia07
Stammschreiber

Name: Martin
Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

|
Verfasst am:
28.08.2007, 11:59 (Kein Titel) |
  |
joa, sowas in der art kenn ich
nochn kleiner tipp am rande: wenn du das becken im schlafzimmer stehn hast, empfehle ich dir den durchlüfter mittels zeitschaltuhr abends abzuschalten. die dinger nerven nämlich ungemein... bei diesem geblubber kann man einfach nicht schlafen
lg, martin
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
28.08.2007, 12:06 (Kein Titel) |
  |
Ihr habt ja echt lustige Schildkröten !
Ok, im Schlafzimmer steht es sowieso nicht, aber danke für den Tip !
Ich werd mal schauen, was meine Schildkröten (die ich ja noch nicht habe) später mal zu dem Ausströmer sagen werden !
Ansonsten probier ich es halt mal mit dem Difusor aus !
Danke !
Mirja
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008
CBACK.de