Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Ausströmer/Sprudelstein

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 11:08    Ausströmer/Sprudelstein Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

auch hierüber habe ich Verschiedenes gelesen.
Ist es sinnvoll einen Ausströmer einzubauen, um den Sauerstoffgehalt im Wasser zu erhöhen ? Oder sollte die Pumpe dafür ausreichen ?

Ich habe gelesen, daß es für Schildkröten gut sein soll, da die vielen Schadstoffe, die Wasserqualität trotz häufiger Wasserwechsel beeinträchtigen.

Ich habe widerum auch gelesen, daß es überflüssig sein soll. Kann so ein Ausströmer auch Nachteile für die Schildkröten haben ?

Mirja

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Martin

Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 11:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,
nachtteilig ist es nicht. da filterbakterien sauerstoff benötigen, um "arbeiten" zu können halte ich es sogar für sinnvoll so einen durchlüfter zu installieren. ich musste den bei meinen chinemys aber entfernen, weil diese den stein immer vom schlauch abgerupft haben... Icon_asian
lg, martin

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 11:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok, das ist gut. Habe nämlich schon einen Ausströmer, aber jetzt war ich mir unsicher, ob ich ihn einbauen soll.

Muß man den eigentlich irgendwo "einbuddeln ", oder so ? Da steht gar nichts drauf auf der Verpackung oder hängt/stellt man den nur einfach so ins Wasser ?

Du hast ja spiffige Schildkröten !! Icon_2thumbs

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 11:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Ausströmer soll angeblich nur bei Pflanzenzucht nicht so toll sein.
da er das für das Pflanzenwachstum benötigte CO2 aus dem Becken treibt. beim Schildkrötenbecken haben Pflanzen allerdings ehr ne geringe Chance zu wachsen weil, Schildkröten eher wie ein Unterwassermähdrescher arbeiten Icon_barbar
Aber du kannst auch am Filterauslauf einen Difusor anbringen zur Durchlüfftung des Aq´s und der braucht noch nichtmal zusätzlich Strom.
Bei meiner Schildkröte konnt ich nämlich feststellen das er den im Becken auf dem Boden liegenden Ausströmerstein nur zugern angergriffen hat scheinbar hat der ihn genervt Icon_barbar .

chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Martin

Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 11:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

joa, sowas in der art kenn ich Icon_wink

nochn kleiner tipp am rande: wenn du das becken im schlafzimmer stehn hast, empfehle ich dir den durchlüfter mittels zeitschaltuhr abends abzuschalten. die dinger nerven nämlich ungemein... bei diesem geblubber kann man einfach nicht schlafen Icon_igitt

lg, martin

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 12:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ihr habt ja echt lustige Schildkröten !

Ok, im Schlafzimmer steht es sowieso nicht, aber danke für den Tip !

Ich werd mal schauen, was meine Schildkröten (die ich ja noch nicht habe) später mal zu dem Ausströmer sagen werden !

Ansonsten probier ich es halt mal mit dem Difusor aus !

Danke !

Mirja

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: