| Autor |
Nachricht |
Anja34
noch am schnuppern

Name: Anja
Arten: Testudo hermanni hermanni

|
Verfasst am:
14.01.2007, 11:26 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
habe nochmal einen kleinen Nachschlag zu dem Thema:
Dr.Markus Baur hat bei seinem Vortrag in Neuss (NHT 2007)
dringend vor Eiben in und um Schildkrötengehgen gewarnt.
Er hat schon mehr verendete SK erlebt, es ist wohl kein
Einzelfall!
Gruß,
Anja
_________________ Alles über meine Schildkröten:
http://schildkroetenhomepage.de.tl/
|
|
   |
 |
jutta
Panzerknipser

Name: jutta

|
Verfasst am:
14.01.2007, 12:19 (Kein Titel) |
  |
Und zwar schon nach dem Verzehr eines Zweiges der Eibe berichtete er von einer trotz aller Bemühungen auf dem Behandlungstisch verendeten T. marginata. Er sagte auch, dass Schildkröten Eiben ganz besonders gut zu scmecken scheinen.
Viele Grüsse- Jutta
|
|
   |
 |
Nadine
schreibt gerne mal

Name: Nadine
Arten: griech. Landschildkröte (Ostart), THB

|
Verfasst am:
14.01.2007, 12:26 (Kein Titel) |
  |
Hallöchen,
meinen Vermieter bekomme ich nicht umgestimmt die "schöne Eibe" aus dem Garten zu entfernen. Aber wir haben ja noch andere Möglichkeiten. Leider ist mein Vermieter im Urlaub und ich kann gerade mal Rosen von Gänseblümchen unterscheiden *übertreib*
Er muss mir erklären, was wir da alles im Garten haben an den anderen beiden Stellen, an denen Laura residieren dürfte.
Momentan schaue ich mich nach Natursteinen um. Ich möchte eine Mauer um die Anlage machen, die von natur aus uneben ist und nicht gerade. Ich glaube es heisst Trockenmauer. Dort können sich dann "Unkräuter" wie Löwenzahn, Disteln, Rosmarin etc vermehren, was gleichzeitig als Schlemmerland für meine Schildi dient.
Das Frühbeet ist ein weiteres Sorgenkind von mir. Ein Altop ist soooo teuer Sie soll ja schon Platz haben, da muss man erst mal ein vernünftiges 2qm großes Frühbeet finden.
Da Schildis auch "fette Henne"fressen hatte ich mir überlegt, welche groß zu ziehen und immer wieder in ungedüngte Erde zu setzen. Was meint ihr wie lange die schädlichen Dünemittel noch in den Blättern sind? Übernächstes Jahr dürften die doch raus sein, oder? Die Hennen sollen wie auch der Basilikum und andere Pflanzen nicht nur als Futter, sondern auch als Schatten und Unterkriechberteich auf der Wiesenfläche dienen. Im Beetteil sind ja bereits Sträucher.
Ich werde mal meinen Mann bieten Bilder zu verkleinern (wenn ich ihn vom Motorrad weg bekomme ).
LG
Nadine
|
|
  |
 |
Nadine
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
14.01.2007, 13:34 (Kein Titel) |
  |
So, hier die Bilder. Ich hoffe es klappt!!!
Bitte die Bilder von unten nach oben anschauen. unten ist die GEsamtübersicht.
| Beschreibung: |
| Den Platz fände ich am perfektesten. Wird aber vom Mann nicht akzeptiert. |
|
 Download |
| Dateiname: |
Garten6.jpg |
| Dateigröße: |
252.55 KB |
| Heruntergeladen: |
117 mal |
| Könnte ich mir als Alternative vorstellen (Ein Strauch ist eine Stachelbeere) |
|
 Download |
garten7.jpg |
252.33 KB |
116 mal |
| Bereich mit der bösen Eibe (fällt also weg) |
|
 Download |
garten1.jpg |
239.7 KB |
120 mal |
| (fast) Gesamtübersicht des Gartens |
|
 Download |
Garten3.jpg |
235.8 KB |
127 mal |
_________________ Liebe Grüße
Nadine
  |
 |
Nadine
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
21.01.2007, 13:18 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
okay, viele haben sich die Bilder angeschaut und keiner hat Anmerkungen. Dumm, dass nichts blüht, dann hätte man die Pflanzen besser erkennen können. Ich habe gestern meinen Vermieter interviewt. Wir dürfen ausßer die Beete so ziuemlich jede Ecke einnehmen.
Wir werden wohl die Ecke mit der Stachelbeere nehmen (Bild Garten 7).
Als Umrandung werden wir hohe Beetrollis nehmen (40cm), die innen noch mit Kunststoff, der in den Boden reinragt (zwecks Ausbruchsvermeidung) gesichert wird. Eine Legemauer ist nicht so flexibel im Auf- und Abbau (wer weiß, wie lange unser Vermieter das Haus noch behält). Natürlich sind die Beetrollis keine ideale Lösung, aber ich investiere besser erst einmal in ein gutes Frühbeet (Alltop) und wechsel dann irgendwann die Umrandung aus.
Mal von der Eibe abgesehen: Was sind noch giftige Pflanzen für Schildis? Ich suche auch noch im Netz, aber im speziellen habe ich im Garten:
- Christrose
- Astern
Den Rest kann ich noch nicht identifizieren bzw. habe die Namen vergessen.
LG
Nadine
Nadine
  |
 |
surge
Stammschreiber

|
Verfasst am:
21.01.2007, 21:34 (Kein Titel) |
  |
Hallo Nadine
Du solltest für das Gehege die sonnigste Ecke im Garten auswählen. Wenn du die Wahl hast: Morgensonne ist wichtiger als Abendsonne. In dem von dir gezeigten Garten sind außer der Eibe und den Christrosen auch ein paar giftige Buchsbäume zu sehen. Sedum würde ich auf Grund der in den Pflanzen vorhandenen Oxalsäure nicht gezielt füttern. Diese verhindert die Einlagerung von Kalzium in die Knochen. Einige Tipps zum Freigehege, eine Liste und ein paar Bilder mit Giftpflanzen findest du auch auf meiner HP www.testudo-surge.de unter Freigehege, Futter und Pflanzen-Galerie.
Viele grüße von surge
_________________ Was du dir eingebrockt hast, musst du auch auslöffeln.
|
|
   |
 |
Nadine
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
22.01.2007, 19:05 (Kein Titel) |
  |
hallo surge,
tolle Seite!
Jetzt nach einigem googlen habe ich auch erfahren was Du mit Sedum meinst
Also Lavendel und Rosmarin haben wir im Garten. Vielleicht sollte ich das Gehege in die Ecke setzen oder eben beides in das Gehege pflanzen, wenn ich mich für einen Platz entschieden habe.
Die Sonne steht auf dem Grundstück von morgens (ca. 9 h) bis Abends (ca 18 bis 20h). Mehr kann ich leider nicht bieten.
Das Buchsbäume giftig sind, wusste ich nicht. Okay, die Ecke kommt eh nicht in Frage.
Mmmmmm... Auf der gesamtübersicht an der Terrasse seht ihr viele Sukkulenten und Lavendel, Rosmarin... Das fände meine Schildi bestimmt toll. Nur ob es meinem Vermieter recht wäre, wenn ich den Teil mit einem Part Wiese anektiere? Das Wiesenstück, was in der Mitte so "anders" aussieht lässt er ab Frühjahr immer hoch wachsen. Eine weitere Versteckmöglichkeit. Auf dem Wiesenstück, was kurz geraten ist (und bleibt) lassen sich schön "Swimmingpool" und Sonnenstein einrichten.... Ohhhhhh, es nimmt langsam Formen an.
Ich glaube mein Mann muss meinen Vermieter mal anflirten. Der kann das besser als ich
So, ich lese mal weiter Vielen Dank! bis später.
Nadine
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de