Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Aussengehege und Katzen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
VanHelsingJunior

frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Sebastian

Arten: THH

blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 22:21    Aussengehege und Katzen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Zusammen,

ich möchte mir ein Außengehege bauen. Hatte bisher ein 2x2 m Großes mobiles Hasengehege mit Abdeckung. Durch unseren Garten läuft den ganzen Tag die Katzennachbarschaft. Ist wohl ne Art Abkürzung für die. Muss ich Angst haben, dass die Katzen den drei Jahre alten Breitrandschildkröten was antun? Mein neues Gehege soll sehr großzügig angelegt werden. Eine Abdeckung wäre echt umständlich und teuer.
Habe auch schon gegoogelt und in allen Möglichen Foren Beiträge gesucht. Ich glaube niemand deckt sein Gehege ab.
Hat jemand Erfahrungen mit fremden Katzen im Garten?
MfG

OfflineBenutzer-Profile anzeigenAIM-NameSkype Name    
Silly
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.04.2008, 11:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Unsere Griechen werden dieses Jahr 2 Jahre alt - wenn ich jetzt einfach mal davon aus gehe, dass Breitrandschildkröten ähnlich groß sind (von denen habe ich keine Ahnung) dann würde ich das Gehege auf jeden Fall irgendwie von oben sichern.

Unsere Katze würde die Schildkröten auf jeden Fall wegschleppen und damit spielen, wenn sie an die rankommen würde. Icon_ahhh
Sicher ist sicher.

Grüßle Silly

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marcel

nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.04.2008, 12:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Ich glaube niemand deckt sein Gehege ab.

Hallo,

das glaube ich nicht, den jeder erfahrene SK halter würde seine Jungtiere bis 500g im Freigehege Abdecken.
Ich Persönlich werde meine (wenn sie den so alt sind) auch noch darüber hinaus abdecken.
Nicht nur Katzen sind eine gefahr. Es gibt berichte da hat eine Elster eine Adulte Landschildkröte angegriffen.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.04.2008, 17:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sebastian,

herzlich Willkommen hier.

Auch bei mir sind die Freigehege bis zu einem Gewicht der Tiere von mindestens 300g von oben mit einem Hasendraht abgesichert.

« VanHelsingJunior » hat folgendes geschrieben:
Habe auch schon gegoogelt und in allen Möglichen Foren Beiträge gesucht. Ich glaube niemand deckt sein Gehege ab.Hat jemand Erfahrungen mit fremden Katzen im Garten?

Dann google mal mit dem Suchbegriff -Fessfeinde für Schildkröten-, da wird sich allerlei finden.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VanHelsingJunior

frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Sebastian

Arten: THH

blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 13:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für Eure Tips und Ratschläge.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenAIM-NameSkype Name    
dike
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Daniela

Arten: maurische Landschildkröten

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.05.2008, 18:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe ja erst kürzlich Landschildkröten und würde / werde mein Gehege natürlich auch abdecken.
Ich meine aber, dass Katzen und Hunde, mit denen ich langjährige Erfahrung habe, oft eine angeborene Reptilienangst haben. Verlassen würde ich mich da allerdings nicht drauf, gibt ja immer Ausnahmen 19 .
Früher (als ich noch jung war... Icon_altermann ) hatten wir Hunde, Katzen, Pony und Wasserschildkröten, die im Sommer im Teich waren. Sowohl die Hunde als auch die Katzen haben da immer Reissaus genommen, allerdings waren die Kröten die bissigsten meiner Tiere Icon_barbar . Wenn ich am Stall bei meinem Pferd bin, laufen da viele Hund rum und wenn ich vorher die Schildkröten in der Hand hatte, knurren die mich an und lassen sich nicht streicheln, sonst ja gerne. Meine Katzen haben auch eher Schiß vor den Kröten, aber die haben vor allem Schiß.
Habt Ihr auch so Erfahrungen, so was find ich immer interessant

Bis denn Daniela

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.05.2008, 19:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniela,

mein Hund war noch ein Welpe (erst 4 Wochen alt) als er zu uns kam, die Schildkröten hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon viele Jahre.
Wir haben von Anfang an darauf geachtet, dass er nicht in die Freigehege der Schildkröten geht. Das hat viel Nerven und konsequente Erziehung gekostet.
Interessant findet er meine Schildkröten noch immer, aber zum Glück ist noch nie (in 13 Jahren) was passiert.
Ein Restrisiko bleibt, wenn die Freigehege nicht geschützt sind.
Sicherlich kommt es auch darauf an, ob der Hund einen Jagtinstinkt hat.
Von angefressenen Schildkröten hört man öfter, deshalb lieber Vorsicht.

Gruß Kröte

1066379621570.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  93.05 KB
 Angeschaut:  198 mal

1066379621570.jpg

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Niolein
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Nicola Pfenning

Arten: Testudo Hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.05.2008, 20:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Heyhey,

Ohja das ist uns mal passiert vor 3 Jahren, da hatten wir das Gehege(lag hinterm teich) nicht komplett abgedeckt und als mein dad den teich geleert hat um ihn sauber zu machen (unser hund war wasserscheu) hat unser Hund natürlich die Chance gewittert... Nach dem Mittagessen als wir rauskamen hatte er sie dann schon und der Anblick war wirklich nicht sehr toll...
Von daher kann ich nur empfehlen abzudecken.. Es gibt auch genug Marder und Greifvögel...
Ist immer sicherer!
Liebe Grüße Nicola

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer    
dike
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Daniela

Arten: maurische Landschildkröten

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.05.2008, 17:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ist ja interessant. Naja - wie ich schon sagte, ich würde auch immer abdecken.
Bis denn, Daniela

PS der Hund ist ja herzallerliebst!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mein Aussengehege hermine3336 Selbstgebautes 7 06.09.2008, 12:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie soll das optimale AUSSENGEHEGE au... Sanne142 Landschildkröten 2 07.05.2008, 13:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge portables aussengehege merlin Landschildkröten 2 26.04.2008, 14:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wenns Hunde und Katzen regnet GAST-USER Landschildkröten 3 21.06.2007, 11:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aussengehege fertig GAST-USER Landschildkröten 7 01.05.2007, 14:18 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: