| Autor |
Nachricht |
VanHelsingJunior

frisch reingeschneit

Name: Sebastian
Arten: THH

|
Verfasst am:
27.04.2008, 22:21 Aussengehege und Katzen |
  |
Hallo Zusammen,
ich möchte mir ein Außengehege bauen. Hatte bisher ein 2x2 m Großes mobiles Hasengehege mit Abdeckung. Durch unseren Garten läuft den ganzen Tag die Katzennachbarschaft. Ist wohl ne Art Abkürzung für die. Muss ich Angst haben, dass die Katzen den drei Jahre alten Breitrandschildkröten was antun? Mein neues Gehege soll sehr großzügig angelegt werden. Eine Abdeckung wäre echt umständlich und teuer.
Habe auch schon gegoogelt und in allen Möglichen Foren Beiträge gesucht. Ich glaube niemand deckt sein Gehege ab.
Hat jemand Erfahrungen mit fremden Katzen im Garten?
MfG
|
|
   |
 |
Silly
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
28.04.2008, 11:07 (Kein Titel) |
  |
Unsere Griechen werden dieses Jahr 2 Jahre alt - wenn ich jetzt einfach mal davon aus gehe, dass Breitrandschildkröten ähnlich groß sind (von denen habe ich keine Ahnung) dann würde ich das Gehege auf jeden Fall irgendwie von oben sichern.
Unsere Katze würde die Schildkröten auf jeden Fall wegschleppen und damit spielen, wenn sie an die rankommen würde.
Sicher ist sicher.
Grüßle Silly
|
|
  |
 |
Marcel

nicht wegzudenken

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

|
Verfasst am:
28.04.2008, 12:21 (Kein Titel) |
  |
Zitat:
Ich glaube niemand deckt sein Gehege ab.
Hallo,
das glaube ich nicht, den jeder erfahrene SK halter würde seine Jungtiere bis 500g im Freigehege Abdecken.
Ich Persönlich werde meine (wenn sie den so alt sind) auch noch darüber hinaus abdecken.
Nicht nur Katzen sind eine gefahr. Es gibt berichte da hat eine Elster eine Adulte Landschildkröte angegriffen.
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
|
|
 |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
28.04.2008, 17:26 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sebastian,
herzlich Willkommen hier.
Auch bei mir sind die Freigehege bis zu einem Gewicht der Tiere von mindestens 300g von oben mit einem Hasendraht abgesichert.
« VanHelsingJunior » hat folgendes geschrieben:
Habe auch schon gegoogelt und in allen Möglichen Foren Beiträge gesucht. Ich glaube niemand deckt sein Gehege ab.Hat jemand Erfahrungen mit fremden Katzen im Garten?
Dann google mal mit dem Suchbegriff -Fessfeinde für Schildkröten-, da wird sich allerlei finden.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
VanHelsingJunior

frisch reingeschneit

Name: Sebastian
Arten: THH

|
Verfasst am:
01.05.2008, 13:49 (Kein Titel) |
  |
Vielen Dank für Eure Tips und Ratschläge.
|
|
   |
 |
dike
schreibt gerne mal

Name: Daniela
Arten: maurische Landschildkröten

|
Verfasst am:
04.05.2008, 18:05 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
ich habe ja erst kürzlich Landschildkröten und würde / werde mein Gehege natürlich auch abdecken.
Ich meine aber, dass Katzen und Hunde, mit denen ich langjährige Erfahrung habe, oft eine angeborene Reptilienangst haben. Verlassen würde ich mich da allerdings nicht drauf, gibt ja immer Ausnahmen .
Früher (als ich noch jung war... ) hatten wir Hunde, Katzen, Pony und Wasserschildkröten, die im Sommer im Teich waren. Sowohl die Hunde als auch die Katzen haben da immer Reissaus genommen, allerdings waren die Kröten die bissigsten meiner Tiere . Wenn ich am Stall bei meinem Pferd bin, laufen da viele Hund rum und wenn ich vorher die Schildkröten in der Hand hatte, knurren die mich an und lassen sich nicht streicheln, sonst ja gerne. Meine Katzen haben auch eher Schiß vor den Kröten, aber die haben vor allem Schiß.
Habt Ihr auch so Erfahrungen, so was find ich immer interessant
Bis denn Daniela
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
04.05.2008, 19:47 (Kein Titel) |
  |
Hallo Daniela,
mein Hund war noch ein Welpe (erst 4 Wochen alt) als er zu uns kam, die Schildkröten hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon viele Jahre.
Wir haben von Anfang an darauf geachtet, dass er nicht in die Freigehege der Schildkröten geht. Das hat viel Nerven und konsequente Erziehung gekostet.
Interessant findet er meine Schildkröten noch immer, aber zum Glück ist noch nie (in 13 Jahren) was passiert.
Ein Restrisiko bleibt, wenn die Freigehege nicht geschützt sind.
Sicherlich kommt es auch darauf an, ob der Hund einen Jagtinstinkt hat.
Von angefressenen Schildkröten hört man öfter, deshalb lieber Vorsicht.
Gruß Kröte
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
93.05 KB |
| Angeschaut: |
198 mal |

|
|
|
  |
 |
Niolein
schreibt gerne mal

Name: Nicola Pfenning
Arten: Testudo Hermanni

|
Verfasst am:
04.05.2008, 20:57 (Kein Titel) |
  |
Heyhey,
Ohja das ist uns mal passiert vor 3 Jahren, da hatten wir das Gehege(lag hinterm teich) nicht komplett abgedeckt und als mein dad den teich geleert hat um ihn sauber zu machen (unser hund war wasserscheu) hat unser Hund natürlich die Chance gewittert... Nach dem Mittagessen als wir rauskamen hatte er sie dann schon und der Anblick war wirklich nicht sehr toll...
Von daher kann ich nur empfehlen abzudecken.. Es gibt auch genug Marder und Greifvögel...
Ist immer sicherer!
Liebe Grüße Nicola
|
|
    |
 |
dike
schreibt gerne mal

Name: Daniela
Arten: maurische Landschildkröten

|
Verfasst am:
05.05.2008, 17:16 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
ist ja interessant. Naja - wie ich schon sagte, ich würde auch immer abdecken.
Bis denn, Daniela
PS der Hund ist ja herzallerliebst!
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de