Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Außengehege für unsere Schildkröte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
HKB
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Heike Kaiser-Behm

Arten: griechische Landschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.07.2006, 21:41    Außengehege für unsere Schildkröte Antworten mit ZitatNach oben

Hatten in den letzten Wochen keine Zeit für das Forum und fand mich heute nicht mehr wieder. Hat eine Weile gedauert bis ich die Sache mit dem Hacker gefunden habe. Im April hatte ich von dem Gehege im Bau berichtet - jetzt ist es im wesentlichen fertig. Noch arbeitet sich der Bewuchs durch die Erde. Unsere Schildkröte setzt sich auf jede Pflanze, die hereinkommt - so, als ob sie sie markieren müsste. An der Bepflanzung wird weiter gearbeitet. Einen Teil der empfohlenen Futterpflanzen, z.B. Thymian, verschäht unsere Schildkröte. Auch weiß ich noch nicht, wie wir in der gewundenen Form ein Schutzhaus integrieren können.Vielleicht hat da jemand Tipps für uns. Die Form hat sich ansonsten bewährt. Früher war an dieser Stelle die gemauerte Kindersandkiste, viereckig. In ihr lief die Schildkröte ständig am Rand entlang und versuchte auszubrechen, was ihr mehrfach gelang, unter Überwindung beachtlicher Höhen. Jetzt läuft sie zwar auch mal einen Rundgang an der Mauer, durch verschiedene Holpersteine nimmt sie aber auch das sonstige Territorium in Anspruch. Gerne liegt sie in der Sonne im weißen Sand. Da wir hier Marder und Katzen haben, mögen wir den Kröterich auch nicht nachts im Gehege lassen. Es fehlt also etwas zur Abdeckung. Auch da wären wir für Tipps dankbar.
Die Wasserstelle buddelt der Kröterich ständig zu. Ist das bei anderne auch so ? Blätter und Sand werden dort hereingeschleppt.
Ich hoffe, es klappt mit dem Hochladen des Fotos. Gruß HKB

Kopie von IMG_6536.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Kopie von IMG_6536.JPG
 Dateigröße:  206.94 KB
 Heruntergeladen:  533 mal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
knolle
Panzerknipser
Panzerknipser

Name: Frank

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.07.2006, 23:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Heike!

Ich finde du hast schon einen prima Ausgangspunkt um des Gehege weiter auszubauen 8)
Einen Tip für die Abdeckung hätte ich schon. Wenn Du Dachlatten längs über das Gehege legst ( ca. 1m Abstand ), dann ist es einfach ein Netz darüber zu spannen. Besser ist es noch die Latten auf der Mauer zu verdübeln und dazwischen Rahmen mit Scharnieren anzubringen, welche mit Kaninchendraht bespannt sind.Die Rahmen lassen sich dann einzeln öffnen. Das ist sehr praktisch, stabil und es kommen keine Marder oder ähnliches an die Schilkröten.
Für ein Frühbeetschutzhaus ist an der Innenwand doch bestimmt noch Platz.
Ich bin auf die nächsten Fotos gespannt!

Viel Spass beim bauen :builder:

wünscht Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Lancelot
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Testudo graeca ibera

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.07.2006, 09:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Heike,
ich würde es folgendermassen versuchen:

Die Wölbung hinten rechts mit Alltop-Platten begradigen und
abdecken, damit hättest Du dein Frühbeet.
Dadurch wird der Rest des Geheges etwas gerader und man kann es
leichter mit einem Netz abdecken.
Als Netz würde ich ein engmaschiges LKW-Netz nehmen,
die sind sehr stabil und haben zum Teil auch einen Gummi zum spannen.
In die Gehegemauer schlägst Du von Aussen Gerüsthaken oder ähnliches,
um das Netz zu spannen.
Alternativ könntest Du auch ein Drahtgeflecht nehmen, das ist weitaus
sicherer, so habe ich es gemacht.
Da beisst sich jeder Marder die Zähne aus.

Gruss
Soren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge schildkröte frisst hasenkot viper2 Pflanzen und Ernährung 6 21.05.2008, 15:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine Schildkröte ist bissig... Joselyn Landschildkröten 37 19.05.2008, 18:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröte nicht auf dem Sonnenplatz Angelus Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 4 19.05.2008, 10:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge neue Schildkröte - ein paar fragen Hobi Landschildkröten 13 18.05.2008, 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröte stationär in Reptilienklinik Tamara Landschildkröten 9 15.05.2008, 23:15 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: