Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Aussengehege fertig

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.05.2007, 14:18    Aussengehege fertig Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen.

Es hat zwar leider etwas gedauert, aber endlich haben wir unser Freigehege für unsere kleine Tortuga fertig.
Seit knapp einer Woche geniesst sie darin die Sonne, klettert buddelt und mampft.

Ich stelle mal ein Bild davon ein:

Das Frühbeet selbst ist noch nicht das Gelbe vom Ei, aber daran feilen wir noch.
Könntet ihr mir sonst vielleicht noch ein paar Tipps zur Einrichtung/Gestaltung geben?
Darüber würde ich mich wirklich sehr freuen

Vielen Dank schonmal

LG

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.05.2007, 14:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kerri,

Dein Freigehege ist doch ganz gut geworden.
Du könntest noch ein paar Wildkräuter ausstechen und ins Freigehege pflanzen, dann sieht es nicht so leer aus und Deine Schildkröte findet schattige Plätze.
Wie Du selbst schon geschrieben hast, könntest Du das Frühbeet verbessern o. durch ein z. B. stabileres (16mm Stegplatten) austauschen.
Das ist natürlich eine Kostenfrage.

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.05.2007, 19:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Kerri!

Find dein Gehege hübsch! Ich würde aber noch ein paar Wildkräuter anpflanzen/säen. Dann siehts noch ein bissel grüner und natürlicher aus und deine Tortuga hat mehr Auswahl beim Futtern und kann sich noch besser verstecken. Und wie wärs mit nem kleinen Hügel? Also auch wenn die Eiablage noch weit entfernt ist, unsere beiden klettern super gern...

LG

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.05.2007, 10:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Lieben Dank erstmal für eure Antworten.
Ich bin dabei meinen Mann zu überzeugen, dass ein besseres Frühbeet gut wäre. Stromanschluss ist da, aber mit dem Beheizen klappt das leider noch nicht so ganz.
So muss ich leider zu meiner Schande gestehen, dass wir die Kleine zumindest wenn für die Nacht Bodenfrost angesagt ist, doch abends ins Haus holen.
Allerdings hat sie auch schon draussen genächtigt.
Dass das Stress fürs Tierchen ist, ist mir auch klar, aber ich denke, für eine kurze Zeit (das soll ja nicht ewig so weitergehen) ist der Stress vertretbar, denn auch der beste HQI-Strahler kann das richtige Sonnenlicht nicht ersetzen. Dass sie die Sonne richtig geniesst kann man deutlich feststellen.
Am liebsten sonnt sie sich auf dem Rindenstück links. Das sieht auf dem Bild flach aus, ist aber gewölbt (wenn sie da ausgiebig Sonne getankt hat, macht sie da auch meist ihr Häufchen, so kann ich prima sehen, ob sich am Kot irgendwas verändert. Bisher sieht er aber immer schön fest und dunkel aus).
Da klettert sie auch gern drauf rum und auf dem Kies ebenfalls.
Der Kies ist zu gross zum Verschlucken und es sind Flusskiesel, also schon rund und glatt, damit sie sich ihren Panzer nicht aufschubbert.

Ihr habt völlig recht, das Ganze ist wirklich noch viel zu leer. Ich werde also mal in die Felder gehen und nach Wildkräutern Ausschau halten.

Im Frühbeet ist ausser dem kleinen Schlafhaus nichts weiter drinnen, da müssten auch noch ein paar Pflanzen rein. Das werde ich mal in Angriff nehmen und dann stell ich nochmal ein Foto ein... vorher/nachher sozusagen.

Vielen Dank nochmal und

LG

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.05.2007, 13:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sind das Zeltstangen, an denen du das Netz angebracht hast? Gute Idee!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.05.2007, 15:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, sind es. Mein Mann hatte noch sein altes Zelt herumliegen und hat die Stangen geopfert.

LG

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.05.2007, 15:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich finde dein Gehege auch sehr schön.
Ich habe an dich eine Frage, wenn du die Schildkröte Nachts reinholst, wo übernachtet sie dann?
Und du hast ja geschrieben das du diesen Zustand ändern willst, also baust du eine Heizung ein oder machst du das mit Wärmelampen?

Ich baue mir auch ein Gehege, darum die Fragen.
Die Sache mit dem Netz finde ich auch hübsch, aber ist es denn unbedingt nötig ein Netz über das Gehege zu spannen?

Gruß
IXxel

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.05.2007, 16:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo IXxel

Wenn Nachtfröste angesagt sind, dann übernachtet sie in ihrem Übergangsterrarium. Ist wie gesagt nur eine Notlösung.
Ich denke, wir werden die Beheizung entweder durch Heizdrähte am Frühbeetdeckel oder durch einen Dunkelstrahler realisieren.

Das Netz dient hauptsächlich zum Schutz vor Vögeln. Hier in der Gegend gibt es viele Elstern und ab und an auch Krähen.
Der Schutz ist hauptsächlich tagsüber nötig. Wenn meine Info stimmt, dann sollte das Schutznetz über das Gehege bis sie ein Gewicht von ca 250g hat. Sofern sie korrekt wächst, wären das bei uns also noch etwa 5 Jahre.
Nachts wenn Katzen, Marder u.ä. Getier unterwegs sind, ist die Kleine ja entweder in geschlossenen Frühbeet oder (nicht mehr lange) im Terra.

LG

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mein Aussengehege hermine3336 Selbstgebautes 7 06.09.2008, 12:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Endlich fertig...unser neues Gehege Gauki Selbstgebautes 10 07.05.2008, 14:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie soll das optimale AUSSENGEHEGE au... Sanne142 Landschildkröten 2 07.05.2008, 13:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aussengehege und Katzen VanHelsingJunior Landschildkröten 8 27.04.2008, 22:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge portables aussengehege merlin Landschildkröten 2 26.04.2008, 14:07 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: